Dokumentation Software-Tests

Dein Thema passt einfach in kein Forum? Dann probiers mal hier.
Antworten
Markus
Beiträge: 105
Registriert: 31. Januar 2005 16:21

Dokumentation Software-Tests

Beitrag von Markus »

Guten Tag!

Sagt mal, wie dokumentiert ihr eure Software-Tests? Was führt ihr auf, um dem Kunden zusagen, dass jedes Modul / jeder Dialog getestet ist?

Habt ihr ein einfaches Textdokument, ein Excel-Sheet oder nutzt ihr eine Software dafür?

Beste Grüße,
Markus
macman
Beiträge: 1738
Registriert: 15. Juni 2005 13:33
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von macman »

Informier dich mal über Unit Tests. Auch Qt bietet ein Framework dafür.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
padreigh
Beiträge: 340
Registriert: 13. Mai 2010 10:06

Beitrag von padreigh »

über Qt Testing gibts ein netters Video von den DevDays 2010 aber du testest ja schon und willst bloss das ganze dokumentiert dem Kunden präsentieren?
Patrick (QtCreator 1.3.1, Qt 4.6.3)
---
template = subdirs
Markus
Beiträge: 105
Registriert: 31. Januar 2005 16:21

Beitrag von Markus »

Erstmal Danke!

Und ja, ich möchte/muss eine Doku erstellen, wo hervorgeht, was getestet worden ist, damit wir einen "Beweis" haben, wenn der Kunde behauptet wir hätten nicht genug getestet.

Viele Grüße,
Markus
padreigh
Beiträge: 340
Registriert: 13. Mai 2010 10:06

Beitrag von padreigh »

Gegen Kundenbeschwerden hilft doch eher vorher festlegen was drin sein soll - ala Lasten-/Pflichtenheft usw. Was genau getestet wurde sollte ja aus dem Output der Tests und deren Design hervorgehen. Eine Kundenaussage wie "Ihr habt zuwenig getestet" ... tja was soll man dazu sagen.

(Wenn im Pflichtenheft stand: Muss unter Wasser in 100m Tiefe bei -80°C und von Affen bedient funktionieren ... da hilft auch Testen nix ;) )
Patrick (QtCreator 1.3.1, Qt 4.6.3)
---
template = subdirs
Antworten