Fenster im Vordergrund halten

Verschiedenes zu Qt
Antworten
uhu01

Fenster im Vordergrund halten

Beitrag von uhu01 »

Hy!

Ist es möglich mit Qt-Mitteln dafür zu sorgen das ein Fenster nicht mehr von einem anderen überdeckt wird. Also z.B. so wie ICQ etc..

Meine zweite Frage: wie kann ich bei einem QTextEdit dafür sorgen, das es nach unten scrollt?

Es geht darum das ich eine kleines Chat-Programm geschrieben habe, wobei es momantan wirklich blöd zu benutzen ist, da man immer scrollen muss um neue Nachrichten zu sehen, bzw. regelmässig das Programm in der Vordergrund holen muss um nachzusehen ob jemand etwas geschrieben hat.

mfg
uhu01
stippy

Beitrag von stippy »

Hi,

schau Dir die Widget flags an:

http://doc.trolltech.com/3.3/qt.html

ich denke WStyle_StaysOnTop müßte es tun.

Zum Thema QTextedit:
Schau in die Doku: http://doc.trolltech.com/3.3/qtextedit.html, ich denke in Deinem fall ist ein QTextEdit im LogText Mode am sinnvollsten. Das scrollt automatisch nach unten.

Gruss, Dirk
uhu01

Beitrag von uhu01 »

Hy!

Danke für die Informationen, das hatte ich noch nicht gefunden.

Hatte vergessen zu schreiben das ich Qt4.1 benutze, d.h. Qt::WindowStaysOnTopHint für ein Fenster das immer im Vordergrund ist, ist kein Problem, allerdings kann ich beim QTextEdit nichts finden um den Modus umzustellen?!

mfg
uhu01
stippy

Beitrag von stippy »

kuckst Du hier: (ist nicht böse gemeint)

http://doc.trolltech.com/4.1/qtextedit.html

enum QTextEdit::CursorAction
QTextEdit::MoveEnd

ich denke damit könntest Du das erledigen.

Gruss, Dirk
uhu01

Beitrag von uhu01 »

Hy!

Hatte ich gesehen, dachte mir aber das der Cursor schon an dieser Stelle steht, da ich ja etwas eingefügt hatte, und der Cursor am Ende des eingefügten steht. Werds trotzdem heute noch probieren wenn ich aus der Schule raus bin.

mfg
uhu01
uhu01

Beitrag von uhu01 »

Hy!

Hab mir das grad nochmal angeschaut, bin anscheinend etwas daneben heute: Was mach ich den bitte mit den CursorAction's? QTextCursor hat seine eigenen Methoden, und QTextEdit hat keine Methode die einen Parameter vom Typ CursorAction übernimmt?!

mfg
uhu01
stippy

Beitrag von stippy »

Auf die schnelle hab ich jetzt auch nix gefunden.

Aber da gibts bestimmt ne Möglichkeit!
Beispielsweise gibt es ja die Tastenkombination "Ctrl+End Moves the cursor to the end of the text."

Kuck doch einfach im Quellcode von QTextedit was bei dieser Tastenkombination gemacht wird.

ich kuck mal:

Code: Alles auswählen

case Qt::Key_End:
                e->accept();
                d->vbar->triggerAction(QAbstractSlider::SliderToMaximum);
                break;
sieht so aus als ob das hier wäre....hmmmm. Sorry, auf die schnelle find ich nix brauchbares. Aber ich denke das müßteste auch selber hin bekommen.

Gruss, Dirk
uhu01

Beitrag von uhu01 »

Hy!

Danke ich schau mal, sollte zu schaffen sein, sonst stell ich's einfach nochmal ins forum rein.

mfg
uhu01
Antworten