Linux - qmake: Erzeugen von shared Libs mit Version

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Tilman Räger

Linux - qmake: Erzeugen von shared Libs mit Version

Beitrag von Tilman Räger »

Hallo,

Ich weiß das es geht, werde aber aus der qmake-Doku nicht so recht schlau - wie bringe ich qmake / make unter Linux dazu, beim Erzeugen einer shared Library die Version als Extension anzuhängen

z.B. libXY.so.0.1.0.0

für alle Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Gruß
Tilman Räger
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Es sollte eigentlich über http://doc.trolltech.com/4.4/qmake-vari ... ml#version funktionieren.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Tilman Räger

Beitrag von Tilman Räger »

Christian81 hat geschrieben:Es sollte eigentlich über http://doc.trolltech.com/4.4/qmake-vari ... ml#version funktionieren.
hatte ich probiert, funktionierte leider nicht. Auch mit den in Folge dokumentierten Variablen > kein Erfolg.

Müssen diese Variablen vielleicht noch irgendwie eingebunden werden, über Target o.ä.

Gruß
Tilman
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Gerade ein Test gemacht

Code: Alles auswählen

TEMPLATE = lib
VERSION = 0.0.1
SOURCES += main.cpp
Funktioniert bei mir prima:

Code: Alles auswählen

g++ -c -m64 -pipe -O2 -fmessage-length=0 -O2 -Wall -D_FORTIFY_SOURCE=2 -fstack-protector -funwind-tables -fasynchronous-unwind-tables -g -Wall -W -D_REENTRANT -fPIC -DQT_NO_DEBUG -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_SHARED -I/usr/share/qt4/mkspecs/default -I. -I/usr/include/QtCore -I/usr/include/QtGui -I/usr/include -I. -o main.o main.cpp
rm -f libtest.so.0.0.1 libtest.so libtest.so.0 libtest.so.0.0
g++ -m64 -Wl,-O1 -shared -Wl,-soname,libtest.so.0 -o libtest.so.0.0.1 main.o   -L/usr/lib64 -lQtGui -L/usr/lib64 -L/usr/X11R6/lib64 -pthread -lpng -lfreetype -lSM -lICE -pthread -pthread -lXi -lXrender -lXrandr -lXfixes -lXcursor -lXinerama -lfontconfig -lXext -lX11 -lQtCore -lz -lm -pthread -lgthread-2.0 -lrt -lglib-2.0 -ldl -lpthread
ln -s libtest.so.0.0.1 libtest.so
ln -s libtest.so.0.0.1 libtest.so.0
ln -s libtest.so.0.0.1 libtest.so.0.0
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Antworten