Postgre SQL Treiber

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Illuminatus
Beiträge: 84
Registriert: 3. Dezember 2008 12:48

Postgre SQL Treiber

Beitrag von Illuminatus »

Hi und zwasr hab ich bei euch ein bisschen mit der Suche rumgestöbert und bin nun endgültig verwirrt.
Ist der PostgreSQL Treiber nun in Qt4 open source enthalten oder nicht? Und wenn nicht, woher bekomme ich den und wie binde ich den bei der Installation von Qt4 mit ein?

VIeln dank im Vorraus =)
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Der ist in der Qt Open Source Version enthalten.
Illuminatus
Beiträge: 84
Registriert: 3. Dezember 2008 12:48

Beitrag von Illuminatus »

Hi und was muss ich beim Kompilieren mitangeben, dass der mitkompiliert wird?
Illuminatus
Beiträge: 84
Registriert: 3. Dezember 2008 12:48

Beitrag von Illuminatus »

PostgreSQL developer libraries
Werden diese Bibliotheken bei der QT Installation installiert? Oder findet man diese bei Postgre?
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Bei PostreSQL.
Illuminatus
Beiträge: 84
Registriert: 3. Dezember 2008 12:48

Beitrag von Illuminatus »

also um zusammenfassend das zu wiedehroln, muss ich sowohl die Treiber als auch die PSQL Developer Bibliotheken installieren?

Erhalt ich die Developer libraries au irgendwie ohne das komplette PSQL zu installieren?
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Hehe,

sag mal, hast du nix zu tun? Also, deine Frage steht zum einen in der Qt Dokumentation, zum anderen steht dort, PostreSQL Developer Libs -> die es logischerweise ja nur bei PostgreSQL gibt.

Ob es die Pakete getrennt gibt, kann ich nicht sagen. Da wirst du dann jemanden von PostgreSQL fragen müssen.
upsala
Beiträge: 3946
Registriert: 5. Februar 2006 20:52
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von upsala »

Code: Alles auswählen

apt-get install libqt4-sql-psql
Illuminatus
Beiträge: 84
Registriert: 3. Dezember 2008 12:48

Beitrag von Illuminatus »

Aber das gilt nur für die open source? diese libs sind doch bei der kommerziellen dabei oder?
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Nein, das ist so auch in der commercial.
Illuminatus
Beiträge: 84
Registriert: 3. Dezember 2008 12:48

Beitrag von Illuminatus »

okay, aber ich kann die ja nich mitkompilieren weil die commercial is ja schon vorkompiliert! wie bind ich die ein?
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Die commercial und die Open Source Version ist nahezu identisch. Mit dem Unterschied, dass das Plugin selbst nicht PreCompiled vorliegt. Die Information, wie das Plugin gebaut wird, habe ich bereits in einem früheren Post beschrieben. Zu nutzen wäre es dann genau so, wie in der commercial von Qt.

Du findest in der Dokumentation von QSqlDatabase zufälligerweise ein Beispiel genau für das PostgreSQL Plugin.

Ich beantworte generell alle möglichen Fragen sehr gerne, allerdings ist das für diesen Post meine letzte Antwort, da ich noch nicht wirklich den Sinn sehe, ob es dir weiter helfen wird. Oder ob du dich damit überhaupt ernsthaft befasst.
Antworten