Umlaute umwandeln
Umlaute umwandeln
Ich hab folgendes Problem und zwar ich les Text von Webseiten aus, wenn ich diesen jedoch ausgeben möchte werden die Umlaute nicht richtig dargestellt. Die Methoden toUtf8, toLatin1, etc. brachten keine Änderung. Wie kann ich es erreichen das diese Korrekt dargestellt werden?
-
Christian81
filteren dann noch mit weiteren regulären ausdrücken den text.
Es ist egal wie ich dann den Text aus gebe (in einem label, textedit, konsole, etc.) die umlaute sehen dann bspw. so aus: zerstören
Code: Alles auswählen
hlp = parseHtml(data, "href=\"(plot/)(.*)\"", "get_one", pos);
buffer->open(QBuffer::WriteOnly);
http->setHost(server);
http->get("/" + hlp.at(0) + hlp.at(1), buffer);Es ist egal wie ich dann den Text aus gebe (in einem label, textedit, konsole, etc.) die umlaute sehen dann bspw. so aus: zerstören
-
Christian81
Christian81
Christian81
Christian81
QByteArray bietet keine Methode da QByteArray das nicht kann - in QByteArray stehen einfach nur irgendwelche Zeichen. Was für eine Kodierung die haben ist dem QByteArray total egal. Die QString-Doku wird dir aber sicherlich weiterhelfen... (QString::fromXXX())
MfG Christian
'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
-
Christian81
Was fragst Du mich das ständig? Woher sollen wir wissen welches Encoding Deine Website welche Du herunterlädst hat??nexus hat geschrieben:Bleibt nur noch die Frage in welches Format ich umwandeln muss, damit die Umlaute korrekt dargestellt werden, Utf8?
MfG Christian
-
Christian81
QString ist voll Unicode-fähig. Du mußt also von der Codierung deiner Webseite umwandeln. Was steht denn im HTML für eine Codierung.nexus hat geschrieben:Ich will nicht Wissen welches encoding die Seite hat sondern in welches ich umwandeln muss, damit die umlaute bspw. im QTextEdit korrekt dargestellt werden....
Link zu "deiner" Webseite würde weiterhelfen.
G.