dynamisches Layout mit QT Designer

Verschiedenes zu Qt
Antworten
fluoro

dynamisches Layout mit QT Designer

Beitrag von fluoro »

Hallo,

ich habe ein paar Fenster mit statischem Layout (ohne LayoutManager) und möchte das ganze nun mit Layoutmanagern dynamisch gestalten. Die Widgets sind im Qt Designer erstellt worden und daher würde ich auch gerne direkt dort die Änderungen anbringen. Wenn ich nun die GUI-elemente mit dem Designer in Layouts anordne bekomme ich folgenden Code generiert:

Code: Alles auswählen

layoutWidget = new QWidget(TrainingClass);
    layoutWidget->setObjectName(QString::fromUtf8("layoutWidget"));
    layoutWidget->setGeometry(QRect(20, 30, 514, 571));
    layoutView = new QVBoxLayout(layoutWidget);
    layoutView->setSpacing(6);
    layoutView->setMargin(11);
    layoutView->setObjectName(QString::fromUtf8("layoutView"));
    layoutView->setContentsMargins(0, 0, 0, 0);

viewFluoro = new QGraphicsView(layoutWidget);
    layoutView->addWidget(viewFluoro);
Das zusätzlich (automatisch) vom Designer erzeugte Widget (layoutWidget) verhindert nun aber gerade, dass die Größe der GUI-Elemente beim Verändern der Fenstergröße angepasst werden.

Wie kann ich das Layout wieder von diesem layoutWidget entkoppeln, damit ich es selbst zu einem von mir gewünschten Widget bzw. Layout zuordnen kann?
Welchen Vorschlag habt ihr sonst? Am liebsten so, dass ich den Designer weiterverwenden kann...
archer

Beitrag von archer »

Welche GUI-Elemente sollen sich anpassen?
Evtl mal die sizePolicy für die Elemente anpassen, die das skalieren mit regeln.
fluoro

Beitrag von fluoro »

Ah ok ich habe vll ein wenig kurz gefasst.

Ich habe ein Fenster (TrainingClass) in dem Button, GraphicsView und so weiter mit statischer Position angeordnet sind.

Der Designer fügt mir beim erstellen eines Layouts zu den bestehenden Elementen nun ein zusätzliches Widget (layoutWidget) hinzu. Dadurch ist das Layout in ein Widget mit einer festen Größe gepackt. Beim Verändern der Größe des Fensters werden die Gui-Elemente nicht mit angepasst an die Fenstergröße. Die Skalierung kommt also gar nicht zum Tragen, da ich mein Layout in diesem statischen layoutWidget habe.

Ist jetz klarer, was mein Problem ist?
fluoro

Beitrag von fluoro »

Ok ich habe mich nur ein wenig doof angestellt.

Habe gerade erst herausgefunden, wie ich dem Fenster ein Layout zu weisen kann und schon passts...
Antworten