Probleme beim build

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Leo_B

Probleme beim build

Beitrag von Leo_B »

Hallo,

habe vor kurzem angefangen mit Qt zu programmieren. Habe nun ein Project in einer Eclipse 3.3.0 -Umgebung mit Qt Eclipse Integration 0.9.0, Qt OpenSource 4.3.1 und MinGW 5.1.3 (mingw32-qmake / win32-g++). Das Projekt an sich läuft wunderbar aus dem Eclipse-Framework heraus.

Jetzt eine - wahrscheinlich dumme - Frage: Was muss ich machen, damit das Projekt so erstellt wird, dass ich es auch auf anderen Systemen einsetzen kann?? Sprich: Eine schicke .exe-Datei erzeugen, ohne dass auf dem anderen System irgendwelchen Programme installiert sein müssen.

Bisher habe ich es einfach mit der Option 'Make Targets' -> QtReleaseBuild versucht. Da bekomme ich dann die Meldung 'Parse Error ('first:release')'.

Gruß Leo
BartSimpson
Beitrag von BartSimpson »

Du hast 2 Möglichkeiten.
Entweder du lieferst alle DLL's mit, oder du erstellst eine statische Version von Qt. Wobei die 1. Lösung besser ist.
Leo_B

Beitrag von Leo_B »

Hi,

ja genau das erste will ich machen. Allerdings hab ich da noch nicht wirklich Erfahrung mit. Bisher haben wir in der Uni zwar immer Programme geschrieben aber noch nie 'ausgeliefert'.

Also wenn mir jemand sagen könnte, was ich da genau machen muss, wäre das ´ne wirklich tolle Sache!

Wie gesagt, bisher immer mit 'Make Targets' -> QtReleaseBuild versucht.
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Foren-Suche - das hatten wir schon zig Mal.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
BartSimpson

Dann schnapp dir den Deppwalker aus dem Windows SDK, der sagt dir, gegen welche DLL's du dein Projekt gelinkt hast. Du kannst ja immer alle release Versionen der Qt Libs mitliefern.(rein vorsichtshalber)
Leo_B

Beitrag von Leo_B »

Das ist ja schön und gut, aber ich glaube wir reden aneinander vorbei ;)
Ich will nicht die DLLs rausbekommen oder ähnliches sondern einfach irgendwo auf ´n Button oder sowas klicken (wie auch immer), dass mir die exe-Datei gebaut wird die ich dann einfach verschicken kann.
BartSimpson

Wenn du nur die exe haben willst, musst du dir vorher eine statische Version von Qt bauen. Mit allen vor und Nachteilen.(siehe Qt Doku)
Antworten