fenstergröße automatisch anpassen

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
slash-ex

fenstergröße automatisch anpassen

Beitrag von slash-ex »

ich hab ein fenster mit nem button, der weitere menüs sichtbar macht. nun wollt ich das das fenster erst dann größer wird wenn ich den button drücker und dann wieder kleiner wenn ich wieder ausblende. wie kriegt man das im designer hin?
Goos

Beitrag von Goos »

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann musst du nur Layouts verwenden, die Fenstergroesse passt sich dann schon von allein beim Anzeigen bzw. Ausblenden an.

Goos
slash-ex

Beitrag von slash-ex »

danke für die schnelle antwort! :)
ehrlich gesagt weiß ich nicht ganz was du mit layouts meinst?
ich möchte
1.) das mein fenster in der größe vom anwender nicht mehr verenderbar ist
und
2.) das wenn ich dann auf das knöpfchen("mehr") drücke sich das fenster vergrößert (für die sichtbar gewordenen elemente)
Goos

Beitrag von Goos »

slash-ex hat geschrieben:danke für die schnelle antwort! :)
ehrlich gesagt weiß ich nicht ganz was du mit layouts meinst?
Damit mein ich Layouts, die finden sich im Designer irgendwo zwischen Tools und Preview ;)

Das hilft zumindest mal fuer deinen Punkt 2 insofern du hinter deinen Button ein show() bzw. hide() der anzuzeigenden Elemente legst.

Ob man nun das im Designer mit einer fixen Groesse zusammenbringen kann, weiss ich nicht, da ich den Designer nicht verwende :)
Von Hand ists aber natuerlich machbar.

Goos
slash-ex

Beitrag von slash-ex »

habs gefunden 8) und auch zwei spacer hinzugefügt. das menü ist standartmäßig ausgeblendet, nur will daas fenster nicht standartmäßig die geringste größe annehmen :?:
allerdings könntest du kauch kurz aufzeigen wie es von hand mögl ist :roll:
Antworten