VS Projektgenerator

Code-Schnippsel, oder Tipps und Tricks, die einem beim Programmieren mit Qt helfen können.
ChMaster
Beiträge: 252
Registriert: 23. Februar 2005 14:44
Wohnort: RP -> Alzey
Kontaktdaten:

VS Projektgenerator

Beitrag von ChMaster »

hi guys :P

ich habe hier für euch ein schönes tool, damit könnt ihr Visual Studio dateien
erstellen (dsp oder vcproj). ob es euch von nutzen ist, müsste ihr selbst
entscheiden. vorraussetzung ist, ihr habt unter windows das qt verszeichnis
gesetzt (sprich umgebungsvariabeln)

die dsp dateien werden von Visual Studio 6 und/oder Dev C++ benötigt, unter
Dev C++ einfach die dsp datei importieren. die vcproj dateien werden von Visual
Studio .Net benötigt.

update: komentare hinzugefügt
Dateianhänge
vsprogen.zip
man kann es so sehen wie ein kleines Tutorial über QProcess, QStringList, QFile und dem QFileDialog :)
für die, die gerade mit qt nur etwas vertraut sind und etwas darüber wissen wollen.

Beschreibung sieh post :)
(12.12 KiB) 961-mal heruntergeladen
ChMaster
------------ Projekte------------
DBoxFE
DMS
First4 (Plugin-Develper)
ChMaster
Beiträge: 252
Registriert: 23. Februar 2005 14:44
Wohnort: RP -> Alzey
Kontaktdaten:

VS Projektgenerator (Qt4)

Beitrag von ChMaster »

hi guys :P

siehe ersten Post.

Bei Qt4 hat sich einiges geändert ... naja destodrotz habe ich mir mal die
Mühe wieder gemacht mein kleinene generator auf Qt4 zu schreiben
(neu entwicklung - kein port mit dem qt3to4 tool)

einzige vorraussetzung ist hir habt den patch bei der opensource variante
in qt4 integriert, da nur in der commercial version diese funktion drin ist,
wenn ich mich nicht irre :)


genug des geschwafels, hier nun der generrator (beta)

Ps.:
bei Bugs/Feedback einfach E-Mail an mich oder hier rein posten.

EDIT: 18.07.2005 09:56:18
habe nen kleinen fehler gefunden der die Buttons falsch aktiviert.
heute abend lade ich die neue version hoch ... (attachment entfernt)
Dateianhänge
vsprogen.zip
man kann es so sehen wie ein kleines Tutorial über QProcess, QStringList, QFile und dem QFileDialog in der Qt4 variante. für die, die gerade mit qt nur etwas vertraut sind und etwas darüber wissen wollen.

Beschreibung sieh post :)
(9.88 KiB) 892-mal heruntergeladen
ChMaster
------------ Projekte------------
DBoxFE
DMS
First4 (Plugin-Develper)
heraklea++
Beiträge: 3
Registriert: 7. August 2005 00:42

habe ein problem

Beitrag von heraklea++ »

also ich habe mich auch für qt entscjeiden und die freie version runtergeladen.

desweiteren habe ich den patch intalliert

aber ich bekomme einen fehler wenn ich den befehl:

qmake -spec win32-msvc -t vcapp -o

aus führe und zwar folgenden:

unknown generator specified:MSVC

Unable to generate makefile for : C:\etc............


kannst du mir sagen was ich falsch gemacht habe habe dein programm übrigens benutzt und es hat die dsp datei nicht generiert obschon die ausgabe wurde erstellt angezeigt worden ist. deswegen habe ich es mal in der commnadozeile im entsprechenden projektverzeichnis mit dem oben genanten befehl manuell versucht und habe eben die zuvor geschilderte meldung erhalten.

desweiteren komme ich mit der .pri datei nicht klar dein dialog sucht nach einer pri datei aber wenn ich ein programm schreibe dann erstellt mit qmake eine pro datei wie habe ich das zu verstehen habe ich da ein gedankenfehler oder was ;o)

wäre nett wenn du ir dieses mal schildern könntest
ChMaster
Beiträge: 252
Registriert: 23. Februar 2005 14:44
Wohnort: RP -> Alzey
Kontaktdaten:

Re: habe ein problem

Beitrag von ChMaster »

heraklea++ hat geschrieben:qmake -spec win32-msvc -t vcapp -o
das geht schon mal garnet ....
richtig ist: qmake -spec win32-msvc -t vcapp -o project.pri project.vcproj

die endung pri wird von Qt4 benutzt um daraus eine pro datei zuerstellen
und aus dieser pro datei wird das Makefile erzeugt ....

also: qmake -project project.pri && qmake && make

es würde nicht schaden wenn du mal in die Doku schaust da steht drin was
sich alles geändert hat ...

hast du auch die makespecs installiert für mscv/msvc.net?
ChMaster
------------ Projekte------------
DBoxFE
DMS
First4 (Plugin-Develper)
heraklea++
Beiträge: 3
Registriert: 7. August 2005 00:42

Beitrag von heraklea++ »

Also da ich jetzt mit Qt neu angefagen habe nutzen mir die Änderungen in Bezug auf die Vergangenheit nix.

Ich habe mir die Doku durchgelesen und da stand nx mit pri oder so vielleicht habe ich es ja überlesen.
Ich habe meinen source geschrieben und folgende Befehle durchgeführt:

1. qmake -project ( eine proo datei wird erstellt)
2. qmake (makefiles werden generiert)
3. make (compilieren linken etc execuble wird
generiert)

Das klappte ja alles wunderbar und da ich gerne mit dem msvc arbeiten wollte bin ich auf die Patches aufmerksam geworden und dein Programm. und folgendes entwickelte sich dann bei mir:


Ich habe die msvc specs einfach in den Ordner mkspecs von Qt reinkopiert und die Variable QMAKESPEC auf win32-msvc gesetzt ist das so richtig denke schon oder also habe auch bezüglich der Benutzung von dem patch keine Erklärung gefunden( jetzt sag nicht das erklärt sich von selbst ;o)) )
Ich habe auch alle anderen files in die jeweiligen Ordner kopiert so wie es von der Hierarchie her logischerweise vorgegeben ist und habe die configure-msvc.bat ausgeführt. Danach rödelt er ne ganze weile und der prozess bricht ab weil er uxthemexp.dll oder so nicht gefunden hat

NMAKE error 0x02

oder so also habe ich es net geschafft den patch reinzukriegen meine doofheit weisst du ne lösung??
ChMaster
Beiträge: 252
Registriert: 23. Februar 2005 14:44
Wohnort: RP -> Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von ChMaster »

hmmm,

das mit den *pri werde ich lösen.

wenn du die opensourece variante nimmst musst du die sourcen
nehmen, nicht die precompiled version, da du qmake mit dem
patch übersetzen musst. (also manuell installieren) :)

wenn du das gemacht hast und die makespecs installiert hast
muss es eigentlich gehen ....

das er die datei uxthemexp.dll nicht finden kann dürfte daran
liegen das diese nicht vorhanden ist oder du vergessen hast sie
mit zu übersetzen ..., frag mich aber nicht wo du sie
herbekommst, denn das weiss ich selbst nicht ..., denn bei mir
kommt solch ein fehler nicht ....
ChMaster
------------ Projekte------------
DBoxFE
DMS
First4 (Plugin-Develper)
heraklea++
Beiträge: 3
Registriert: 7. August 2005 00:42

danke

Beitrag von heraklea++ »

Also danke das du Dir überhaupt die Mühe machst mir zu antworten also habe die sources runtergeladen und alles andere auch und habe die batch ausgeführt, aber er bricht halt bei dieser uxtheme.h immer ab es sagt er findet das directory nicht und bricht halt mit dem error code 0x2 ab

weisst du ob eine hilfe für diesen patch existiert oder eine page ?
ChMaster
Beiträge: 252
Registriert: 23. Februar 2005 14:44
Wohnort: RP -> Alzey
Kontaktdaten:

Re: danke

Beitrag von ChMaster »

heraklea++ hat geschrieben:Also danke das du Dir überhaupt die Mühe machst mir zu antworten
ist doch nicht der rede wert, mach ich doch gern ;)
heraklea++ hat geschrieben:also habe die sources runtergeladen und alles andere auch und habe die batch ausgeführt, aber er bricht halt bei dieser uxtheme.h immer ab
hast du mal nach dieser datei im qt4 verzeichnis geschaut/gesucht?
sonst google mal ein bisschen ... :)
heraklea++ hat geschrieben:weisst du ob eine hilfe für diesen patch existiert oder eine page ?
hmmm.... las mal überlegen ...................................., leider nein da kenn
ich keine seite ...
ChMaster
------------ Projekte------------
DBoxFE
DMS
First4 (Plugin-Develper)
peter999
Beiträge: 24
Registriert: 12. Januar 2006 11:28

Beitrag von peter999 »

Hallo,

die uxtheme.h ist Bestandteil vom Microsoft Platform SDK (über msdn.microsoft.com suchen).

Gruß Peter
SteveXP
Beiträge: 22
Registriert: 11. Januar 2006 19:15

Beitrag von SteveXP »

Hätte ich dein Tool nur schon früher gefunden!
ist echt Super!!! Gute Arbeit! Genau das hab ich schon lange gesucht!!

Ich hab deine verbesserte Version aus dem Englischem Qt Forum verwendet
:arrow: http://www.qtforum.org/post/65572/lastp ... #post65572
Vielleicht stellst du die hier auch noch herrein?

Dabei könntest du dann noch alle "D:/Libs/qt4" und "D:\Libs\qt4\" in deinem vsprogen.vcproj durch "$(QTDIR)" ersetzen. Dann sollten eigentlich alle die Qt-Opensource mit MSVC benutzen wunschlos glücklich sein. :D

Steve
ChMaster
Beiträge: 252
Registriert: 23. Februar 2005 14:44
Wohnort: RP -> Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von ChMaster »

SteveXP hat geschrieben: Dabei könntest du dann noch alle "D:/Libs/qt4" und "D:\Libs\qt4" in deinem vsprogen.vcproj durch "$(QTDIR)" ersetzen. Dann sollten eigentlich alle die Qt-Opensource mit MSVC benutzen wunschlos glücklich sein. :D

Steve
so steveXP, neue version online, schau hier
und erfeu dich deines lebens ;)

oder dass attachment nützen, ist das gleiche wie bei dem link :)
Dateianhänge
vsprogen.zip
change are:
* update ui file
* update header/source file (i not like the autoconnection from qt4 self *brrr* )
* and minor changed (new function and so)
* support added for VC++ 2005
* update intern comments
(12.49 KiB) 882-mal heruntergeladen
ChMaster
------------ Projekte------------
DBoxFE
DMS
First4 (Plugin-Develper)
lord_fritte
Beiträge: 41
Registriert: 26. März 2006 15:09

Beitrag von lord_fritte »

ChMaster hat geschrieben:
SteveXP hat geschrieben: Dabei könntest du dann noch alle "D:/Libs/qt4" und "D:\Libs\qt4" in deinem vsprogen.vcproj durch "$(QTDIR)" ersetzen. Dann sollten eigentlich alle die Qt-Opensource mit MSVC benutzen wunschlos glücklich sein. :D

Steve
so steveXP, neue version online, schau hier
und erfeu dich deines lebens ;)

oder dass attachment nützen, ist das gleiche wie bei dem link :)
Ich bekomme beim Compilieren mit MS VC++ Express:
Fehler 2 fatal error LNK1104: Datei "uuid.lib" kann nicht geöffnet werden. vsprogen
ChMaster
Beiträge: 252
Registriert: 23. Februar 2005 14:44
Wohnort: RP -> Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von ChMaster »

Servus,

hast du die Windows 2003 Plattform SDK R2 installiert?
Wenn nein musst du die installieren und die LIB / INCLUDE
Umgebungsvariabeln setzen.
ChMaster
------------ Projekte------------
DBoxFE
DMS
First4 (Plugin-Develper)
lord_fritte
Beiträge: 41
Registriert: 26. März 2006 15:09

Beitrag von lord_fritte »

EDIT: Also ich habe "Windows 2003 Plattform SDK R2" installier, die Variablen sind gesetzt, aber der Fehler bleibt.

Kannst du das nicht einfach als Exe hoch laden?

EDIT: AAAAH ich habs ^^ ich musste die "uuid.lib" nur manuel hinzufügen.
Aber jetzt währe es schön zu wissen woher man eine *.pro Datei bekommt.
ChMaster
Beiträge: 252
Registriert: 23. Februar 2005 14:44
Wohnort: RP -> Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von ChMaster »

servus leude, ich und meine ideen .... :D

ich habe es mir mal erlaubt ein Visual Studio 2005 Add-In zu schreiben.
Dieses Add-In macht nichts anderes als mein bisheriges Tool. Nur mit
einem unterschied das es als VS Add-In nun zur verfügung steht.

Wenn es beim installieren Probleme geben sollte, hier einfach mit her posten.
Auch probleme berichten wenn irgendetwas nicht funktionieren sollte :D.

Nach der Installation findet ihr das AddIn unter dem Menüpunkt "Extras".

ACHTUNG: BETA

Hm .... Attachment zu gross ..... **blob** :D
ChMaster
------------ Projekte------------
DBoxFE
DMS
First4 (Plugin-Develper)
Antworten