Qt Plugin um Style aufzupeppen

Code-Schnippsel, oder Tipps und Tricks, die einem beim Programmieren mit Qt helfen können.
Antworten
july
Beiträge: 21
Registriert: 9. September 2010 13:19

Qt Plugin um Style aufzupeppen

Beitrag von july » 9. Februar 2011 16:58

Hallo zusammen,

ich entwickle gerade ein neues Projekt in Qt unter Windows XP und brauch ein Plugin, das mir alle Buttons und Textfields bisschen runder und stylischer macht und nicht wie jetzt Win98 Style... Könnt ihr mir da vielleicht helfen? Vielen dank im Voraus.

ceumern
Beiträge: 28
Registriert: 16. September 2011 11:25

Re: Qt Plugin um Style aufzupeppen

Beitrag von ceumern » 19. September 2011 14:40

Das ganze ist jetzt sehr vage formuliert, aber wenn du deine App etwas stylen möchtest, schau dir mal die Stylesheets an:

http://doc.trolltech.com/4.6/stylesheet.html

GoaSkin
Beiträge: 92
Registriert: 13. Juni 2007 00:14
Wohnort: Darmstadt

Re: Qt Plugin um Style aufzupeppen

Beitrag von GoaSkin » 22. November 2011 12:29

QT unterstützt von Haus aus neben den Betriebssystem-eigenen Stilen ein paar eigene Stile - z.B. Plastique oder Cleanlooks.

Zu dem gibt es im Netz ein Haufen individuell QT-Stile herunterzuladen, die gewöhnlich auf dem KDE-Desktop unter Linux zum Einsatz kommen, damit dann alle Anwendungen so aussehen. Möchte man diese zusätzlichen Stile jedoch in die eigene QT-Anwendung einbetten, damit die Anwendung immer in diesem Stil genutzt wird, so muss man den Stil statisch in das Programm linken. Sonst hängt die Möglichkeit, den Stil zu nutzen, immer davon ab, ob ihn der Nutzer vorher separat installiert hat.

Dazu bitte unbedingt die Anleitungen zu den QStyle-Klassen in der QT-Dokumentation lesen und z.B. bei themes.org nach Themen stöbern!

Antworten