Hallo, hab mir die Datei mal in mein Progrämle reingebaut, und tut auch so wie es soll - zumindest eingeschränkt.
Ich möchte in meinem GUI einen Textbrowser mit verschiedenen Hintergrundbilder ausstattten, je nachdem welchen Knopf ich drücke
(also z.B. Knopf eins gibt mir eine Information über einen Elefanten, daher möchte ich einen elefanten als hintergrundbildchen habe, knopf zwei das selbe, nur mit ner Maus, usw.)
Ich habe mir eine Datei geschrieben, in der lauter QStrings stehen, die den Pfad der entsprechenden Bildchen enthalten, diese Bilder werden auch entsprechend gesetzt im Code, je hnachdem welches Tier ich auswähle.
Wenn ich aber nun folgendes mache
QTextBrowser *TB_info = new QTextBrowser;
QPixmap *hintergrund = new QPixmap;
QString bild(Tierart->s_getHintergrundbild());
hintergrund->load(bild);
SetBackgroundImage(TB_info,hintergrund);
so wird nur eine graue Fläche angezeigt. als Hintergrundbild angezeigt. Weiss jemand, woran das liegen könnte?
EDIT: Hat sich erledigt, rumspielen hilf meist doch am besten
EDIT2:
So, hab nun leider auch gleich die nächsten beiden Probleme. Ich kann nun wunderbar die verschiedensten Hintergrundbilder in den Textbrowser reinladen. ABER: die Bilder werden gekachelt dargestellt. Ich hätte aber gerne, dass dieses Bild nur EINMAL dargestellt wird(Problem No.1) und nach Möglichkeit auch zentriert im Textbrowser(Problem No.2a) oder alternativ an beliebiger Stelle relativ zum Browserfensterrand(Problem No. 2b).
Hat jemand ne Idee, wie man das macht? Hab es schon mit dem pixmap.scaled() Befehl versucht, aber da pasiet gar nix, wenn ich da einfach mal verschiedene Werte reinsetz.
Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.