Logistik

Hier können eigene Projekte, die mit Qt in Beziehung stehen vorgestellt werden.
thommy1267
Beiträge: 8
Registriert: 14. Juni 2005 12:43

Logistik

Beitrag von thommy1267 »

Hallo,
ich habe eine kleine Ewigkeit nach einer guten Logistiksoftware speziell für die Transportbranche unter Linux gesucht, leider ohne Erfolg.

Ich selber würde 15 Jahre Erfahrung aus der Transportlogistik (Dispo, Umschlagsbereiche, Lager etc.) mitbringen.

Erfahrung in der Realisierung solcher Projekte sind auch vorhanden.

Hätte noch jemand Lust auf ein Projekt in dieser Richtung?

Viel Spaß bei allem was Ihr macht,

Thomas
die dümmsten Programmierer haben die dicksten Programme
TimsonC2000
Beiträge: 27
Registriert: 12. August 2004 17:57
Kontaktdaten:

Beitrag von TimsonC2000 »

gibt es schon teil projekte unter welcher lizenz soll das dann laufen ... wieviele leute haben schon ihr intresse bekundet???
thommy1267
Beiträge: 8
Registriert: 14. Juni 2005 12:43

Lizenz

Beitrag von thommy1267 »

Hallo,
über die Lizenz habe ich mir noch keine tiefgehenden Gedanken gemacht. Ich denke aber, egal unter welcher Lizenz die Anwendung läuft: Der Preis ist sehr entscheidend, da als Zielgruppe wohl eher die kleineren Transportunternehmen ins Auge zu fassen sind.

Dort schlagen die Folgelizenzkosten (RDBMS, Virenschutz, Officeanwendungen etc.) noch zusätzlich erheblich ins Gewicht. Hier sehe ich auch gute Möglichkeiten das Gesamtpreis-Paket durch den Einsatz von Open Source und Linux positiv zu beeinflussen.

Nach anregenden Diskussionen mit Spediteuren ist mir aufgefallen, dass Linux und Open Source dort sehr willkommen sind.

Was halt fehlt ist eine entsprechende Speditions-Anwendung....

Gruß
Thomas
die dümmsten Programmierer haben die dicksten Programme
nora
Beiträge: 14
Registriert: 1. Juni 2005 16:54

Beitrag von nora »

Würde mich interessieren wenn
- es Open Source werden wird
- nur Qt3 und kein Qt4 benutzt wird
- die Datenbank MySQL ist (na schön, notfalls geht auch PostgreSQL)
- ein über ssh erreichbarer CVS-Server benutzt wird
- kein Windows im Spiel ist (nur im äußersten Notfall und dann auch nur mit gcc [MinGW])
- die Dokumentation mit Doxygen gemacht wird (kann ich bisher nämlich nicht :-) )
- die C++ Quelltexte ausschließlich im "whitesmith"-Stil (und mit dem 'vi' ;-) ) gemacht werden

Liebe Grüße, Nora.
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Warum muß es OpenSource sein?
Warum muß es mit Qt3 sein? Das Problem ist, dass unter Linux das Qt mit KDE wächst, wenn KDE 4 da ist, wird Qt3 von heute auf morgen abgelöst.
MySQL, kein PostgreSQL
SSH, was besseres gibt es nicht.
Die anderen Punkte sind wohl ehr Witze?
Goos
Beiträge: 360
Registriert: 17. August 2004 10:10
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Goos »

FlorianBecker hat geschrieben: Die anderen Punkte sind wohl ehr Witze?
Zumindest klingen sie in meinen Augen recht lustig :D

Goos
BartSimpson
Beiträge: 1379
Registriert: 6. November 2004 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von BartSimpson »

Das mit dem SVN kann man ja prima per Apache und SSL machen.
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Warum möchte eigentlich jeder CVS/SVN benutzen? Das System ist dahinter ist uralt und meiner bescheidenen Meinung nach einfach nicht mehr zeitgemäß.

Habt Ihr schon mal was von monotone gehört?

Sollte man sich auf jeden Fall einmal ansehen.
http://www.venge.net/monotone
Zuletzt geändert von FlorianBecker am 26. September 2005 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
BartSimpson
Beiträge: 1379
Registriert: 6. November 2004 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von BartSimpson »

Hört sich witzig an, nur was mir fehlt, ist die Möglichkeit von Unterwegs auch ohne den Client Zugriff auf die Daten zu bekommen. Oder hate ich das WebDAV Modul überlesen??
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Ohne Client Zugriff auf die Daten zu kommen?
Naja, dafür gibt es andere Möglichkeiten, ich generiere automatisch einmal täglich Pakete, die du dann runterladen kannst. Aber generell ist damit natürlich nicht die Aktualität gegeben.

Was spricht gegen eine Client Nutzung? Du brauchst ja so oder so Internet und ob du nun den Client benutzt, oder nicht macht doch keinen Unterschied? Erkläre mal!
BartSimpson
Beiträge: 1379
Registriert: 6. November 2004 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von BartSimpson »

Bei mir passiert das öfters, das ich eine Idee für eine Lösung des Probelms habe, oder mir was neues einfällt, wenn ich gerade Unterwegs bin oder so. Und bei SVN kann ich denn immer mal "schnell" bein blick in meine Quellen werfen:) Und schauen ob die Idee sinvoll ist oder nicht. Deshlab finde ich das mit dem WebDAV ganz praktisch. Ich kann ja schnlecht denn jedesmal anfangen irgenwo Programme zu installieren oder so:)
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Aha, ok, da fällt mir doch gerade was ein:

monotone.cgi

Das ist monotone fürs Web. Gibts irgendwo im monotone tree.
BartSimpson
Beiträge: 1379
Registriert: 6. November 2004 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von BartSimpson »

Das einzige wo ich dir zustimme, ist das CVS veraltet ist.
Ich glaube da gibt es noch andere VC Systeme(z.b git) . Das dürfte eh ein Glaubenskrieg sein, wie welches Linux ist das beste:)
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Wie jetzt? Ist Debian nicht das Beste? ;)

Natürlich ist das ein Glaubenskrieg, aber man sollte immer offen sein für neues. Stell dir mal vor, jeder würde nur Qt2 benutzen! Wo wären wir denn dann? Obwohl Qt2 durchaus Vorteile hat, die Qt3 und Qt4 eben nicht haben.

Ein großer Vorteil von CVS ist natürlich, dass es beinahe jeder beherrscht.
BartSimpson
Beiträge: 1379
Registriert: 6. November 2004 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von BartSimpson »

Ich habe ja nicht gesagt, das ich alles andre ablehne. Ich hatte nur gesgat was und warum ich das benutze:)Und bei relativ kleinen Projekten kann man warscheinlich fast alles nutzen:)
Antworten