Qt 4.4.0 x86/x64 prebuild für Visual Studio 2008

Hier können eigene Projekte, die mit Qt in Beziehung stehen vorgestellt werden.
Antworten
sothis_
Beiträge: 5
Registriert: 27. Juni 2008 18:40

Qt 4.4.0 x86/x64 prebuild für Visual Studio 2008

Beitrag von sothis_ »

da ich es immer lästig fand qt ständig neu zu kompilieren, wenn ich den host wechsle oder das verzeichnis verschiebe, habe ich einen prebuild erstellt und dies in einen komfortablen installer gepackt. details hier:

Linkage

falls einer kein englisch kann (ich kanns auch nicht :D) stellt einfach hier nochmal fragen. wenn interesse besteht, werde ich dies für kommende qt versionen weiterführen.

dieses paket enthält vorkompiliert plugins von
  • MySQL 5.1.25-rc
  • PostgreSQL 8.3.3
desweiteren header, importlibraries und dll's von
  • OpenSSL 0.9.8h
debug symbol informationen (program databases), debug/release importlibraries und dll's für x86 und x64 targets und VC2008 Redistributable files für x86 und x64 (alle qt-libraries sind dynamisch gegen msvcrt 9.0.21022 gelinkt, diese wird mit dem derzeit aktuellen Platform SDK 6.1 mitgeliefert). derzeit noch ohne d-bus support und nicht gegen das directx-sdk gelinkt, da es seitens trolltech noch als experimentell markiert ist. Wenn's probleme gibt, lasst es mich bitte wissen :)

ps. ja, das ist über sämtliche foren gecrossposted. ich wollte auch mal spammen :oops:
Nash
Beiträge: 118
Registriert: 27. April 2007 14:49

Beitrag von Nash »

also wenn du das auch für VS 2005 machst bist du top!
sothis_
Beiträge: 5
Registriert: 27. Juni 2008 18:40

Beitrag von sothis_ »

Nash hat geschrieben:also wenn du das auch für VS 2005 machst bist du top!
oh, wenn's tatsächlich benötigt wird ist das kein problem :)

edit: es sollte eigentlich auch kein problem sein dieses paktet mit vs 2005 zu benutzen. einfach manuell den eintrag

Code: Alles auswählen

QMAKESPEC_ORIGINAL = <...>/win32-msvc2008
in der

Code: Alles auswählen

<QTDIR>\mkspecs\default\qmake.conf
auf

Code: Alles auswählen

QMAKESPEC_ORIGINAL = <...>/win32-msvc2005
ändern. ich weiß aber nicht ob es probleme gibt, da die bibliotheken gegen die msvcrt90 gelinkt sind. vielleicht kanns mal einer ausprobieren. ansonsten bau ich noch ein paket mit visual studio 2005 zusammen :)
sothis_
Beiträge: 5
Registriert: 27. Juni 2008 18:40

Beitrag von sothis_ »

So, ich habe heute nochmal das ganze mit Visual Studio 2005 compiler gebaut. desweiteren habe ich auch pakete für die einzelnen architekturen zusammengestellt, falls jemand z.b. nur 32bit bibliotheken benötigt:
Downloadlinkage
Nash
Beiträge: 118
Registriert: 27. April 2007 14:49

Beitrag von Nash »

cool!
Ich werde es demächst ausprobieren.
Nash
Beiträge: 118
Registriert: 27. April 2007 14:49

Beitrag von Nash »

also für VS2005 funktioniert das prebuild. Aber wie kann ich qmake global in der Konsole verwenden? was muss ich das in den umgebungsvariablen einstellen?
MiKla
Beiträge: 134
Registriert: 29. Juli 2007 15:29

Beitrag von MiKla »

Umgebungsvariablen setzen
1. QTDIR = c:\qt\4.4.0-msvc\
2. QMAKESPEC = win32-msvc2008 (win32-msvc2005)
3. Path = .... %QTDIR%\bin

Nach dem Setzen der Variablen cmd neu starten.
So funktioniert es bei mir. Ich habe nur die msvc2008 Version getestet, funktionier super.

Vielen Dank für das Prebuild.

Michael
sothis_
Beiträge: 5
Registriert: 27. Juni 2008 18:40

Beitrag von sothis_ »

Nash hat geschrieben:also für VS2005 funktioniert das prebuild. Aber wie kann ich qmake global in der Konsole verwenden? was muss ich das in den umgebungsvariablen einstellen?
oder <QTDIR>/bin/qtvars.bat, respektive <QTDIR>/bin64/qtvars.bat für die 64bit umgebung ausführen :)
Nash
Beiträge: 118
Registriert: 27. April 2007 14:49

Beitrag von Nash »

ah, hast du die bat datei erstellt?

dann musst du das hier bei der VC2005 version noch ändern
@set QMAKESPEC=win32-msvc2008
in
@set QMAKESPEC=win32-msvc2005
sothis_
Beiträge: 5
Registriert: 27. Juni 2008 18:40

Beitrag von sothis_ »

oh :oops: danke für den hinweis :)
methusalem
Beiträge: 186
Registriert: 11. August 2005 08:21

Beitrag von methusalem »

klappt das auch mit der Visual Studio 2008 Express Version?
Martin
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

methusalem hat geschrieben:klappt das auch mit der Visual Studio 2008 Express Version?
Warum sollte es nicht?
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
methusalem
Beiträge: 186
Registriert: 11. August 2005 08:21

Beitrag von methusalem »

Um das abschließend zu beantworten ... es geht und zwar problemlos ... 8)
Martin
Antworten