Qt, KDE, GTK ... Plugin System

Hier können eigene Projekte, die mit Qt in Beziehung stehen vorgestellt werden.
Antworten
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Qt, KDE, GTK ... Plugin System

Beitrag von FlorianBecker »

Hallo,

ich hätte da einmal eine Idee, welche mir ein wahres Welt Problem erscheint.

Es gibt ja nicht nur einen Toolkit, allerdings sind Qt und GTK die größten unter Linux, somit wohl auch die ersten relevanten.

Ich habe die Idee, ein Plugin System in STL zu schreiben, mit Sigc++2 für Signal / Slot Verwaltung. Das Plugin System sollte die default GUI Klassen von den Toolkits haben, die dann jeweils durch das passende Plugin geladen werden.

Ich habe schon damit angefangen, zwar noch keine Resultate die "sichtbar" sind, aber ich werde auf jeden Fall wieder Posten, wenn meine ersten Widgets CrossToolkit funktionieren.

Spätere Implementierungen von FOX oder WXWidget sind denkbar, ebenso ist ein der Wechsel eines Toolkits zur Laufzeit denkbar (Ich weiß, Plugins können das, aber das ist nicht alles).

Wenn jemand wirkliches Interesse hat kann er ja mitschreiben. Würde mich freuen.

Ach ja, folgende Lizenzen:
- Qt3 Plugin GPL
- Qt4 Plugin GPL
- KDE3 Plugin LGPL
- KDE4 Plugin LGPL
- GTKMM Plugin LGPL
- Die Plugin Lib, die das loading, unloading meistert und die API liefert LGPL

P.S. Theoretisch wäre es damit auch möglich Kommerziell mit Qt zu entwickeln, da nur die Plugins gelinkt werden müssen und zur Laufzeit erst in die Anwendungen geladen werden.
Die Idee ist allerdings nicht daraus entstanden, einen Weg zu finden, die QPL zu umgehen, sondern eine Möglichkeit eines KDE Plugins für Qt Only Anwendungen zu machen (Hier bin ich bei den Applications Klassen auf einige Limits gestoßen).
Antworten