Kalkulon - Ein programmierbarer Taschenrechner

Hier können eigene Projekte, die mit Qt in Beziehung stehen vorgestellt werden.
Antworten
juergeb
Beiträge: 1
Registriert: 17. Juni 2007 12:37

Kalkulon - Ein programmierbarer Taschenrechner

Beitrag von juergeb »

Hallo,

Kalkulon ist ein von mir geschriebener programmierbarer wissenschaftlicher Taschenrechner mit eigener Interpretersprache. Die Eingabesyntax ist C-ähnlich, so werden sämtliche C-Operatoren, Casts, Fließkomma-, Hex- und Binärzahlen unterstützt. Die Oberfläche bietet eine konfigurierbare Syntaxhervorhebung. Außerdem enthält das Paket eine umfangreiche Dokumentation und Beispiele.

Ursprünglich habe ich Kalkulon mit MFC und VC6 entwickelt. Da Qt seit Version 4 unter der GPL steht, habe ich die Oberfläche mit Qt 4.2 komplett neu geschriebenen. Der eigentliche Programmkern ist in reinem C++ geschrieben und kann auch separat als Kommandozeilentool übersetzt werden. "Offiziell" teste ich Kalkulon unter Windows XP, openSuse und Ubuntu, da ich diese Systeme selbst benutze. Allerdings sollte Kalkulon auf allen Plattformen laufen, auf denen es Qt gibt. Über Rückmeldungen diesbezüglich würde ich mich natürlich freuen.

Kalkulon Homepage: http://www.kalkulon.de
Kalkulon auf Qt-Apps (hier kann man auch voten :wink:): http://www.qt-apps.org/content/show.php ... tent=60301

Danke für die Aufmerksamkeit und Gruß
Jürgen Holetzeck
Antworten