QtCD

Hier können eigene Projekte, die mit Qt in Beziehung stehen vorgestellt werden.
Antworten

Würdest du eine vierteljähliche Qt4 CD erwerben?

Ja, auf jeden Fall
3
19%
Ja, einmal sicherlich
2
13%
Ja, jedes Quartal
4
25%
Nein, sowas brauche ich nicht
5
31%
Nein, sowas braucht niemand
2
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

QtCD

Beitrag von FlorianBecker »

Hallo liebe Qt Gemeinde,

ich habe nun endlich ein paar Dinge erledigt und würde euch gerne folgendes Präsentieren:

Qt CD, diese erscheint einmal pro Quartal und ist auf mehrere Gruppen unterteilt - starten werde ich am 01. Juli mit folgenden Kategorien:
- Windows CD
- Source CD
- Development CD

Weitere CDs werden folgen, wenn sich das Produkt durchsetzt.

Voraussetzung für diese CD ist es, nur Anwendungen bereitzustellen, die auf Qt4 basieren mit allen dazu nötigen Paketen. Nehmen wir z.B. qxmp - dieser wird übersetzt unter Windows und wird als Installer Paket mit deutscher Oberfläche und MPlayer auf die Windows CD gepackt.

Also Qt4 Anwendung mit deutschen Übersetzungen, soweit dieses Möglich ist und als einfaches Paket, was vom Benutzer nur installiert wird - fertig.

Auf der Source CD sind die gesammelten Sourcen incl. den Anpassungen von mir drauf.

Auf der Development CD wird es verschiedene Werkzeuge geben und außerdem viele viele Klassen - ich achte dabei natürlich auf eine Trennung von GPL und kommerziell usw.

Die CD möchte ich pro Quartal aktualisieren und erweitern, vielleicht wird es mal 2 CDs pro Paket geben... Die CD soll 9,95 Euro zzgl. Versand von 1,45 Euro kosten.

Warum ich das hier poste? Ich möchte eure Anregungen, ob Ihr euch so etwas zulegen werdet oder ob Ihr sogar gleich vorbestellen möchtet. Außerdem möchte ich, dass Ihr mir alle Anwendungen (Und sind sie noch so klein oder unfertig) zukommen lasst und ich werde versuchen diese zu erweitern und ggf. mit auf die CD zu bekommen. Dazu haben wir nun den ganzen Monat Zeit und ich freue mich auf eure Anwendungen und wenn Sie noch so skurril erscheinen möchten. Ich brauche die Anwendungen unbedingt im Source, werde aber achten, wenn Ihr diese z.B. nicht als Source weitergeben möchtet. Falls es Leute gibt, die kommerzielle Anwendungen als Demo auf der CD sehen möchten, einfach den Link zusenden und ich werde mir das einmal ansehen, manche Demo Anwendungen haben schon den einen oder anderen Käufer für sich entschieden. Los gehts.
jaegermeister
Beiträge: 70
Registriert: 11. August 2004 07:44
Wohnort: Bergen auf Rügen
Kontaktdaten:

Beitrag von jaegermeister »

Hi
Ich würd das nicht kaufen glaub ich.
Die Idee ist wahrscheinlich nicht so schlecht, aber opensource Anwendungen sind auch im Internet zu beziehen, von closeSource gibts meistens auch kostenlose Demos.
Wir sind nicht deine Zielgruppe glaub ich:
1. Opensource können wir selbst kompilieren
2. CloseSource Demos sind für jeden mit DSL Anbindung einfach zu bekommen.

Ziel können eigentlich nur Leute ohne, oder mit langsamen, Internet sein oder Leute die keine Ahnung von SW Entwicklung haben, kein Linux mögen und trotzdem gerne die Programme ausprobieren wollen.
Ich find gut das du dir soviel arbeit machen willst damit andere Leute das Leben einfacher wird. Wenn du das wirklich machst, wäre es schön wenn du die Installer der GPL SW bereitstellen würdest, es wird ja bei vielen Projekten nach Leute gesucht die sich um die Distribution kümmern denke ich.

Bischen OT:
Ich bin auch der Meinung das man Opensource möglichst Plattformunabhängig machen sollte damit sich die Software unter Windows Nutzern verbreitet und somit potenzielle neue Linux Nutzer zu gewinnen.

Vielleicht hab ich dich auch falsch Verstanden und du meintest das alles ganz anderes ;)

mfg jaegermeister
Wie könnten ja wenn wir wollten, aber wie wollen ja nicht.
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Also zum einen wird es auf den CDs Anwendungen geben, die du im Internet nicht findest. Außerdem gibt es für die wenigsten Anwendungen deutsche Übersetzungen usw.

Dieses Forum ist vielleicht nicht optimal, aber für die Devel CD z.B. allemal. Klassen die man entweder selber schreiben muss, oder die es im Internet nicht so ohne weiteres gibt. Außerdem auch Klassen, die kommerziell genutzt werden dürfen und auch ohne CD etwas kosten würden, mit deutschen Dokumentationen solange es geht.

Das man sich die meisten Anwendungen im Internet besorgen kann stimmt sicherlich, aber nicht in deutsch, nicht als passendes Paket und vielleicht ohne div. Fehlerbereinigungen. Außerdem werden die Projekte meiner Meinung damit bekannt gemacht.

Du, ich habe so viele Tolle Dinge als Qt4 Anwendungen, davon träumen mache - ich denke auch Entwickler. Ich werde am 15. auf qtcd.de die Homepage Online stellen und die einzelnen Pakete mit einem kurzen Stichpunkt ausweisen.

Es soll also auch eine Möglichkeit für Projekte sein bekannter zu werden. Ich danke dir für deine Einschätzung. Vielleicht möchtest du ja etwas auf der CD veröffentlichen? Dann schick es mir doch.
Antworten