Spielstandsanzeige mit Netzwerkanbindung

Hier können eigene Projekte, die mit Qt in Beziehung stehen vorgestellt werden.
Antworten
Mr Bean
Beiträge: 1
Registriert: 24. März 2014 08:58

Spielstandsanzeige mit Netzwerkanbindung

Beitrag von Mr Bean »

Hallo Forengemeinde,

ich bin noch recht neu in Sachen Qt. Ich habe bisher einiges in C mit GTK programmiert. Außerdem viel in C für µ Controller. Für ein privates Projekt möchte ich nun aber QT nutzen.
Ich möchte eine Anzeige pogrammieren, die den Spielstand bei Badmintonturnieren anzeigt. Ich habe hierzu mal grob aufgezeichnet, wie das graphisch aussehen soll.
Alle Informationen die angezeigt werden sollen, sollen über Netzwerk an die Anzeige gesendet werden. Ich habe mir dazu vorgestellt eine Android APP zu erstellen, die zum Zählen direkt am Spielfeld benutzt wird.
Diese schickt die Daten und den aktuellen Spielstand dann über W-LAN an einen raspberry pi, auf dem die Qt-Anzeige läuft. Soweit so gut. Allerdings sind viele Fragen offen.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps und Anregungen geben, die mir weiterhelfen diese Ziele zu erreichen.

1. Die Schriftgröße soll automatisch angepasst werden, je nachdem ob die Namen in die vorgesehenen Felder passen oder nicht. Man sieht schon auf den Bildern, dass sich die Größe ändern muss, je nach dem ob ein Doppel- oder ein Einzel-Spiel
angezeigt werden soll.
2. Was ist geschickter, TextArea oder TextBox zur Anzeige der jeweiligen Daten? Die Hintergrundfarbe sollte geändert werden können.
3. Die Netzwerkkommunikation soll so einfach wie möglich gehalten werden. Ich habe mir überlegt, dass die Daten in einem String übertragen werden und dann von der Anzeige geparst und entsprechend dargestellt werden:
"Heimverein:BC-München;Gastverein:BC-Augsburg;Spieler1:Max Mustermann;Spieler2:Ralf Mustermann..."
Ich hoffe das ist so verständlich, wie die Daten dann zur Anzeige übermittelt werden. Wäre das ein einfacher Weg, oder gibt es noch bessere/einfachere Möglichkeiten?
4. Ich möchte zur Textanzeige möglichst eine Standard vektor Schrift verwenden. Oder muss ich in Anbetracht der gezeigten Darstellung, mir die Arbeit machen und den Schriftsatz selbst erstellen?
Ansicht eines Einzel-Spiels
Ansicht eines Einzel-Spiels
Folie1.JPG (68.26 KiB) 5018 mal betrachtet
Ansicht eines Doppel-Spiels
Ansicht eines Doppel-Spiels
Folie2.JPG (68.95 KiB) 5018 mal betrachtet
Generell würde ich mich freuen von euch ein paar Tipps und Anregungen zu bekommen, wie eine solche Anzeige am einfachsten umzusetzen ist.

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Bean
Antworten