Keppe Chat Network

Hier können eigene Projekte, die mit Qt in Beziehung stehen vorgestellt werden.
Antworten
rafael9707s
Beiträge: 22
Registriert: 15. Juni 2012 14:27
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Keppe Chat Network

Beitrag von rafael9707s »

Kurze Informationen

Ich arbeite an einen Chat Netzwerk, wo man mit anderen Leuten Chatten kann und ein eigenen Server aufsetzen kann
Wenn man möchte wird der eigene Server in die Serverliste hinzugefügt, wenn man die geeigneten Ports freigegeben hat (9501 TCP und 9503 TCP)

Wichtige Information: Das "Server Password" ist das Passwort für den Adminzugriff, nicht um auf den Chat zukommen (Jeder der sein Server Privat besitzen will, sollte ihn nicht in der Serverliste einfügen lassen)

Funktionen:

Public Server
Eigener Server
Serverliste
Bann und Kicksystem
Antispam System (1 Punkt pro Nachricht, bei jede Sekunde gehen zwei Punkte verloren und beim dritten Punkt kommt die Warnung: "Stop Spamming", beim fünften mal wird man gekickt)
Anti Fake Serial system (32 Zeichen, HEX Überprüfung, Zwei Serials die sich gegenseitig abhängen, beide haben ein Passwort zwischen)
Farben und Smileys

Chatbefehle:

/scolor (Clientbefehl) Beschreibung: Lässt ein Fenster erscheinen für seine Chat Farbe
/rcolor (Clientbefehl) Beschreibung: Setzt die Farbe auf Schwarz zurück
/configure (Clientbefehl) Beschreibung: Client Konfiguration
/help (Clientbefehl) Beschreibung: Zeigt alle Befehle
/gsn (Serverbefehl) Beschreibung: Fragt den Server nach seiner Server Version

Bugs

Kick und Bansytem Zeigt nicht die neuste Log, sondern die davor (kleinigkeit)

Bilder (alte Bilder):

Bild

Bild

Linux Client und Linux Server verfügbar
Beim Linux Server bitte mich kontaktieren, weil ich eine Anpassung einmal für Debian und Ubuntu habe

Sonstiges:

Seit Version 1.0.8.0-4 Pingsystem.

Ich leite das ganze Projekt.
Die Smileys wurden von mein Grafiker designt.
Achtung: Port 9503 nicht freigeben, wenn man den Server nicht fernsteuern will

Keppe Chat Webseite+Download Keppe Chat Forum

Ich würde mich freuen auf Tipps und Kritik, aber auf jedenfall auf gute Bewertungen ;)
Zuletzt geändert von rafael9707s am 27. März 2013 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Arbeite an einen Messagingnetzwerk Keppe Messenger
RHBaum
Beiträge: 1436
Registriert: 17. Juni 2005 09:58

Re: Keppe Chat Network

Beitrag von RHBaum »

Will dich nicht in deinem Tatendrang aendern, und zum probieren und Programmieren lernen isses ok.
Aber erwarten das viele es nutzen, würd ich nicht ...

Warum ?
Es gibt tonnen von chatprogrammen. Meist haben andre Programme eine chatfunktion bei, die man nutzen kann (skype sip etc)
Die Userlandschaft ist dahingehend schon abgegrast, so das jeder seinen eigenen favouriten schon haben sollte.

Also sollte man schon mehr als schlagende Argumente haben, um leute zum Umstieg zu bewegen.
Und auf dem ersten blick seh ich da nix .... vielleicht solltest die herausstellungsmerkmale expliziet aufführen, also Motto, ich kann was, was andere nicht können.

Demgegenüber stehen einige Nachteile gegenüber anderen Lösungen:
- Sourcecode ??? Grad wenn ich die wahl habe, werde ich opensource bevorzugen .... sonst kann ja jeder alles wohinschicken .... und wireshark hab ich ned immer mitlaufen ^^ hab die downloads nicht angeklickt,aber stellt Ihr die sourcen zur verfügung ?
- Kein vorhandenes/offenes Protokoll ??? ... wenn einer meiner Chatpartner nicht umziehen will, weil er bei seinem Client die bildchen so niedlich findet .... !?

Also wer intresse an was produktiven hat, wird sich eher nen xmpp server standalone aufsetzen und kann aus 1000enden von clients wählen ....
und hat nebenher noch ne menge mehr an funktionalitaet.

Wenns wirklich Leute aquirieren wolltet ...

Mich z.b. wuerde was intressieren,
- was man in nen apache integrieren kann ohne unbedingt den browser als backend zu nutzen
bzw. den chat über https tunneln könnte (firewall) ohne sich den server für anderes https zu sperren ....

Ciao ....
rafael9707s
Beiträge: 22
Registriert: 15. Juni 2012 14:27
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keppe Chat Network

Beitrag von rafael9707s »

Umsteigen erwarte ich von keinen :P

Ich will nur ein kleines Netzwerk aufbauen, weil ich kann nie bei meiner Serverliste vorstellen das dort 1000 Server eingetragen sind.
Und würden über 500 Server drin sein, dann müsste ich mein Serverlisten Server überarbeiten, weil es dann ewig dauern würde alles abzurufen

Mein Ziel: Nur ein kleines Netzwerk mit bisschen Spaß beim Chatten, und möglich Linux und Windows genau so zu unterstützen

Thema OpenSource: das würde für mich schwer sein, weil wenn ich denn den Code öffentlich machen sollte, wissen alle wie mein Serialsystem funktioniert, das wäre nicht so toll, weil man den die leichter Faken kann..

Protokoll:

Naja, es geht Username+Serial und dann werden Nachricht mit "say text" abgesendet. (Hab vor bald die Anmeldung zu verändern, das mehr Werte gesendet werden)


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hab sehr viel Spaß dran, und hab halt irgendwie gerne ein eigenes Netzwerk :D
Arbeite an einen Messagingnetzwerk Keppe Messenger
RHBaum
Beiträge: 1436
Registriert: 17. Juni 2005 09:58

Re: Keppe Chat Network

Beitrag von RHBaum »

wissen alle wie mein Serialsystem funktioniert, das wäre nicht so toll, weil man den die leichter Faken kann..
Dann ist dein System nicht optimal :-)
Allein ueber das unwissen anderer Sicherheit erzeugen wollen .... ^^
Also für groessere Nutzerkreise koennte sowas dann schon zu problemen führen.
wieder ein Punkt mehr, warum dein System eher (nur) fuer nen kleinen privaten kreis gedacht sein sollte ....
Username+Serial
Bei sowas bietet es sich eher an, mit UUID's zu arbeiten ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Universall ... Identifier
Und am besten mit kombinationen aus persisten(fest zugeordneten) und session temporären (wird nur für ne bestimmte zeittauer/session generiert) .
Ich will nur ein kleines Netzwerk aufbauen, weil ich kann nie bei meiner Serverliste vorstellen das dort 1000 Server eingetragen sind.
Gängige Protokolle, xmpp z.b. sind nur das protokoll, nicht die implementation .... man kann damit auch private 1 server "Netzwerke" aufsetzen, inklusive einem authentication system, so das sich leute da z.b. registrieren müssen, und du musst sie fraischalten.
Der server darf/braucht nur nicht an andere Server / Netzwerke weiterleiten.

Ich denk du solltest dich "intresse halber" nur mal mit diesen Protokollen beschäftigen .... IRC, XMPP (Jabber)... Auch wenn du was anderes, leichtgewichtigeres bauen willst, könntest ne Menge von deren Problemen lernen :-)

Ciao ...
rafael9707s
Beiträge: 22
Registriert: 15. Juni 2012 14:27
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keppe Chat Network

Beitrag von rafael9707s »

Update:

Keppe Chat Framework, damit kann man sein eigenen Client erstellen kann.

Es enthält ein Beispiel das auch sofort ausgeführt werden kann, es basiert auf Qt 4.8.4 mit MinGW 4.8 dw (VS2008 und VS2010 kommt noch)

Download von der Qt Version (Danach qtbinpatcher ausführen, dann alle lib Dateien von den MinGW (von Ordner bin) bei Qt überschreiben!) - Das Framework läuft mit REV2!
Download von den MinGW (Wichtig wegen spezelle Version)

Ich würde mich auf Rückmeldung und auf paar Clients freuen wo sehr viel rausgeholt wurde. Bald kommt ein Modul für die Serverliste, damit man die Serverliste auch abrufen kann.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich werde kein Modul für den Server machen, weil ich den gerade erst Recht Closed-Source lassen würde. Tut mir leid, aber nur aus Sicherheit für alle Server.
Arbeite an einen Messagingnetzwerk Keppe Messenger
Antworten