Qt3 für Windows (GPL)

Hier können eigene Projekte, die mit Qt in Beziehung stehen vorgestellt werden.
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Qt3 für Windows (GPL)

Beitrag von Christian81 »

Da es unter Windows keine freie Version der Qt3-Bibliothek gibt, wurde dieses Projekt gegründet. Das Fernziel dieses Projektes ist, KDE unter Windows zum laufen zu bringen.
Die Idee ist eigentlich recht einfach - Man nehme die freie Qt3/X11-Bibliothek und ersetze alle X11- und Unix-Funktionen mit den Windowsfunktionen.
Zur Zeit sind wir so weit dass nahezu alles einigermassen funktioniert. Problematisch ist derzeit die Unterstützung für Win9x/Me und der komplette Unicode-support.
Hier die Homepage: http://kde-cygwin.sourceforge.net/qt3-win32 (derzeit etwas der aktuellen Entwicklung hinterher)

Zur Zeit suchen wir noch ein paar Leute Testen und Bugfixen. Auch fehlen noch ein paar Teile wie man hier sehen kann: http://kde-cygwin.sourceforge.net/qt3-win32/roadmap.php

Also wenn jemand Lust hat - einfach mal vorbeischauen. Allerdings darf derjenige keine Qt3-Lizenz für Windows besitzen um von vornherein eventuelle Lizenzprobleme zu umgehen.

/edit
Hier die derzeit aktuelle Version:
http://sourceforge.net/project/showfile ... _id=370338

In den letzten Tagen hat sich noch etwas in Richtung weniger flackern und drag'n'drop getan - werde zu Weihnachten mal den Snapshot aktualisieren
Zuletzt geändert von Christian81 am 13. Dezember 2005 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
lepsai
Beiträge: 573
Registriert: 14. September 2004 21:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von lepsai »

Ich hätte da eine Frage: Warum ist es denn von Interesse, KDE unter Windows zum Laufen zu bringen? Ich mein', Windows an sich hat schon viel mehr zu bieten als KDE, Gnome, usw., vernünftige Software für KDE gibt es auch nicht, jedenfalls keine zu entsprechenden Windowsprogrammen konkurrenzfähige... Daher verstehe ich, wenn man versucht, die Windows-SW unter Linux zum Laufen zu bringen, aber wozu denn umgekehrt?
miketech
Beiträge: 125
Registriert: 3. August 2004 11:19

Beitrag von miketech »

Hi,

also ich persönlich finde die Idee sehr gut. Mir gefällt mein KDE besser als Windows und Konqueror und einige andere KDE-Anwendungen sind denen, die bei Windows von Haus aus mitgeliefert werden weit überlegen. Aber ich denke das ist nun Geschmackssache.

Wo ich Dir Recht gebe ist, dass es zu vielen kommerziellen Programmen unter Windows keine vergleichbare freie Version für Linux gibt. Andersrum kann man aber sagen, dass es unter Windows wenig freie Software gibt. Das meiste ist kommerziell und die von mir am häufigsten genutzten Anwendungen laufen ausschließlich unter Linux.

Ich habe es jedoch eher so verstanden, dass jetzt nicht speziell der KDE-Desktop unter Windows laufen soll, sondern dass es eine GPL - Version von Qt für Windows geben soll, damit man seine Anwendungen, die man ursprünglich für Linux entwickelt hat auch unter Windows laufen lassen und veröffentlichen kann. Viele Entwickler, die sich nur hobbymäßig mit Qt und Co. beschäftigen können sich die Lizensen für Windows häufig nicht leisten und sind somit auf Linux beschränkt, wenn sie GPL - Software entwickeln. Dies wäre eine Möglichkeit Qt und GPL auf beiden Plattformen gleichzeitig zu verbreiten.

Gruß

Mike
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

@miketech: Richtig, KDE ist nur das Fernziel.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Trantor
Beiträge: 1
Registriert: 3. Januar 2005 13:00

Beitrag von Trantor »

Hi,

die Implementierung des Windows-Codes ist nicht viel (ich weiss es, da ich die commercial edition habe). Das ganze ist wohl eher ein lizenzrechtlichtes Problem. Nur weil man Qt unter Windows ans Laufen bringt, heißt das noch lange nicht, das man es darf. Bevor ich da Arbeit reinstecken würde, würde ich erst mal die Lizenzbedingungen genau lesen oder auch die Trolls fragen.

Gruß
Trantor
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Trantor hat geschrieben:Hi,

die Implementierung des Windows-Codes ist nicht viel (ich weiss es, da ich die commercial edition habe). Das ganze ist wohl eher ein lizenzrechtlichtes Problem. Nur weil man Qt unter Windows ans Laufen bringt, heißt das noch lange nicht, das man es darf. Bevor ich da Arbeit reinstecken würde, würde ich erst mal die Lizenzbedingungen genau lesen oder auch die Trolls fragen.

Gruß
Trantor
Lies die GPL und du siehst dass es eher ein programmiertechnisches Problem ist... und bitte sag nicht nur weil du den code kennst dass es einfach ist.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
BeS
Beiträge: 28
Registriert: 10. Januar 2005 15:01

Beitrag von BeS »

Hallo,
also ich finde die Portierung sehr gut. Denn ehrlicher Weise muß man sagen, dass die viel gelobte Plattformunabhängigkeit für den normalen Programmierer derzeit doch schnell seine Grenzen findet.
Ich habe den winows-port mal vor ca 1/2 Jahr getestet. Sah damals schon recht gut aus, nur wenn man die größe des Fensters geändert hat haben sich oft die Layouts verschoben. Kann jemand sagen ob dieses Problem noch besteht?

Ansonsten finde ich eine andere Frage interessant. Angenommen dieser Port wird Erfolg haben (was ich persönlcih hoffe), was wird dann aus Trolltech? Glaubt ihr Trolltech wird dadurch viele Kunden verlieren und vielleicht sogar Pleite gehen? Wird man überhaupt mit der Trolltech Entwicklung mithalten können, oder immer ca. 1 Version hinterherrennen?
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Wenn du qt333 commercial für Windows, Linux und MAC hast, kannst du wenn du wirklich reines Qt nimmst dein Programm nach einem Recompile genauso unter einer der anderen Plattformen verwenden. Es verhält sich überall ziemlich gleich, die Layouts passen jetzt.

Der Port ist erfolgreich. Er arbeitet genauso wie die kommerzielle Version, zwar hier und da noch zwei-drei kritische Dinge, aber Sie ist tauglich für einen absoluten Qt Win Commercial Ersatz.
Zuletzt geändert von FlorianBecker am 15. Januar 2005 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

BeS hat geschrieben:Sah damals schon recht gut aus, nur wenn man die größe des Fensters geändert hat haben sich oft die Layouts verschoben. Kann jemand sagen ob dieses Problem noch besteht?
Seit einem halben Jahr hat sich sehr viel getan - mir ist sowas in den letzten Tagen nicht aufgefallen. Demnächst soll es auch eine erste Beta geben
BeS hat geschrieben: Ansonsten finde ich eine andere Frage interessant. Angenommen dieser Port wird Erfolg haben (was ich persönlcih hoffe), was wird dann aus Trolltech? Glaubt ihr Trolltech wird dadurch viele Kunden verlieren und vielleicht sogar Pleite gehen? Wird man überhaupt mit der Trolltech Entwicklung mithalten können, oder immer ca. 1 Version hinterherrennen?
Ich glaube nicht das dieser Port ernsthafte Konkurenz zu TT sein kann. Es ist nur für kleine OpenSource-Programme eine gute Option. Schon allein aus der lizenzrechtlichen Sicht.
Mithalten mit TT ist da schon ein Problem. Allerdings sind es meist nur kleine Änderungen zwischen den Versionen so dass es nur bei grösseren Versionsspäüungen (vor allem jetzt auf 4.0) massive Probs gibt.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
BeS
Beiträge: 28
Registriert: 10. Januar 2005 15:01

Beitrag von BeS »

Christian81 hat geschrieben: Seit einem halben Jahr hat sich sehr viel getan - mir ist sowas in den letzten Tagen nicht aufgefallen. Demnächst soll es auch eine erste Beta geben
das hört sich gut an. Werde ich mir bei Gelegenheit mal ansehen, muß aber vorher einen windows-PC auftreiben ;)
Ich glaube nicht das dieser Port ernsthafte Konkurenz zu TT sein kann. Es ist nur für kleine OpenSource-Programme eine gute Option. Schon allein aus der lizenzrechtlichen Sicht.
Nach Aussagen einiger Leute (auch KDE-Hacker) auf dot.kde.org macht Trolltech einen großteil ihrer Einnahmen mit Kunden die Qt für interne Projekte verwenden, da wäre die Lizenz kein Problem.
Wenn die Lizenz ausreichen würde um die Trolltech Einnahmen zu sichern, dann hätte ja Trolltech selber eine GPL Version rausbringen können oder zumindest die non-commercial am Leben erhalten können.
Mithalten mit TT ist da schon ein Problem. Allerdings sind es meist nur kleine Änderungen zwischen den Versionen so dass es nur bei grösseren Versionsspäüungen (vor allem jetzt auf 4.0) massive Probs gibt.
Das wird man wohl erst endgültig herausfinden wenn man mal eine fertige Qt Version für windows hat und dann mehrere Versionen mitgemacht hat.
Gibt es eigentlich einen Plan oder Einschätzung wielange es ungefähr noch dauern wird (nach derzeitiger Entwicklungsgeschwindigkeit) bis der Qt Port vollständig ist? Und will man erst die jetzige Version vollkommen auf windows bringen oder wird man vielleicht auch mit einem "halbfertigen" Port zu einer neuen Qt Version übergehen, z.B. Qt4 und dann auf der neuen Basis den Port vervollständigen?
Thorsten
Beiträge: 55
Registriert: 29. Dezember 2004 22:47
Wohnort: Aachen

Beitrag von Thorsten »

Hallo zusammen!

Qt 4 wird auch als GPL-Version herauskommen.
(siehe www.qtforum.org und www.trolltech.com)
Hat die Qt-Portierung jetzt ausgedient?
Wann wird KDE unter Windows laufen?
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Thorsten hat geschrieben:Hallo zusammen!
Hallo auch.
Thorsten hat geschrieben:Qt 4 wird auch als GPL-Version herauskommen.
Auch? Aber Qt3 nicht.
Thorsten hat geschrieben:(siehe www.qtforum.org und www.trolltech.com)
Thorsten hat geschrieben:Hat die Qt-Portierung jetzt ausgedient?
Was meinst du genau damit?
Thorsten hat geschrieben:Wann wird KDE unter Windows laufen?
Gibts schon. Ja, nativ.
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

A new binary release of Qt Windows Free Edition is available currently for msvc6, msvc.net2003 and borland.

You can download it here:
http://sourceforge.net/project/showfile ... p_id=49109

What's new:
- updated to 3.3.4
- rotating text works now (but not completly correct), thx to Stefan Jahn
- key events work now (at least our people from Lyx/win32 don't complain anymore about wrong keyevents :-D )
- scrollviews and the middle mouse button work nearly correct
- a lot of cleanup in qapplication_win.cpp
- QWidget::winEvent and QApplication::winEventFilter are called correct now (hopefully)
- stl, rtti and exceptions are now on by default
- removed some more memleaks
- better popup handling
- corrected QFileDialog - now it has the same behaviour like qt321nc
- implemented QDesktopWidget
- QBitmap did not work correct in some cases (problems with word/dword alignment fixed)
- QPixmap::xForm() is nearly complete (alpha buffer seems to make problems)
- and other minor changes

Known problems:
see http://sourceforge.net/tracker/?group_i ... tid=389712
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
dilorenzo
Beiträge: 39
Registriert: 14. Februar 2005 13:23
Wohnort: Schwerte

Beitrag von dilorenzo »

Hi Christian!

Habe mir das Binary-Release heruntergeladen, installiert und wollte das Tutorial t1 erstellen.

Da hat mir qmake dann aber ein Makefile mit folgender Zeile erstellt:

LFLAGS = /NOLOGO delayimp.lib /DELAYLOAD:comdlg32.dll /DELAYLOAD:oleaut32.dll /DELAYLOAD:winmm.dll /DELAYLOAD:wsock32.dll /DELAYLOAD:winspool.dll /DELAYLOAD:opengl32.dll /SUBSYSTEM:windows /incremental:no /LIBPATH:"D:\qt-3.3\qt-3\lib"

Ich hab Qt aber irgendwo unter c:\programme installiert, nicht in d:\qt-3.3.

Ciao,
Dominik
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Wie ist die Umgebungsvariable 'QTDIR' gesetzt? Sie sollte auf "C:\Programme..." stehen. Wenn das nicht der Fehler ist schreib mir ne PM oder Mail.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Antworten