Qt3 für Windows (GPL)

Hier können eigene Projekte, die mit Qt in Beziehung stehen vorgestellt werden.
john
Beiträge: 110
Registriert: 14. August 2004 20:55
Wohnort: München

Beitrag von john »

Hallo Christian81,

super, aber nur für MS und Borland-Compiler? Wie sieht es mit dem MinGW aus?

Was ich auch nicht ganz verstehe, das sind die QT-WinFree-Versionen auf:

http://webdev.cegit.de/snapshots/kde-cygwin/qt/

Kann es sein, dass dies immer die gleichen sind? Oder wurde das letzte auch geupdated?

Viele Grüße, Ciao John
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

john hat geschrieben:Hallo Christian81,

super, aber nur für MS und Borland-Compiler? Wie sieht es mit dem MinGW aus?
Da hier das Linken so ewig lang dauert solange man nicht 2GB Arbeitsspeicher hat, habe ich es noch nicht geschafft :)
john hat geschrieben:Hallo Christian81,
Was ich auch nicht ganz verstehe, das sind die QT-WinFree-Versionen auf:

http://webdev.cegit.de/snapshots/kde-cygwin/qt/

Kann es sein, dass dies immer die gleichen sind? Oder wurde das letzte auch geupdated?

Viele Grüße, Ciao John
Das sind die Sourcen vom jeweiligen Tag - falls man z.B. keinen CVS-Zugang hat.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
john
Beiträge: 110
Registriert: 14. August 2004 20:55
Wohnort: München

Beitrag von john »

hallo Christian81
Da hier das Linken so ewig lang dauert solange man nicht 2GB Arbeitsspeicher hat, habe ich es noch nicht geschafft :-)
haste ja recht ;-) Aber der MinGW ist halt unter der GPL, deswegen bin ich so heiß auf dem MinGW ;-)

also, dann kann ich es mir mit den Sourcen von:
http://webdev.cegit.de/snapshots/kde-cygwin/qt/
selbst mit MinGW Linken und ich habe die aktuelle Version -oder?

Vielen Dank! Gruß John
dilorenzo
Beiträge: 39
Registriert: 14. Februar 2005 13:23
Wohnort: Schwerte

Beitrag von dilorenzo »

also, dann kann ich es mir mit den Sourcen von:
http://webdev.cegit.de/snapshots/kde-cygwin/qt/
selbst mit MinGW Linken und ich habe die aktuelle Version -oder?
Habe das auch mal wegen der GPL mit dem MingW versucht, aber ich glaube das kann man zur Zeit nicht gebrauchen um stabile Software zu erstellen.
Vieleicht wird dass mit Qt4 von trolltech besser.
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Ich hoffe dass ich bis zum Wochenende eine dll mit MinGW erstellen kann - mein Rechner hat zwar nur 1GB, aber ich denke er sollte es trotzdem innerhalb einer Nacht schaffen :)
Wenn man es unter Linux cross-compiliert geht es angeblich schneller. Deshalb versuche ich dies auch gerade und hoffe die Unterschiede zu finden und so das Linken unter win32 schneller zu machen. Kann aber nichts versprechen.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
john
Beiträge: 110
Registriert: 14. August 2004 20:55
Wohnort: München

Beitrag von john »

Hallo Christian81,

super, sehr gut geworden! Mir gefällt auch das Setup, echt toll! Was mir aber auffällt ist, dass der Designer die Einstellungen (wie z. B. die Schriftgröße, Schriftfarbe etc..) nicht speichert. Ach ja, und das Mouse-Wheel-Focus-Band (bei einem Slider) schein nicht korrekt zu funktionieren (dazustellen). Das war auch schon bei den vorherigen Versionen so.

Ansonsten echt toll! Grüße John
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Mit den Schriften haben wir schon ewig Probleme. Ich hoffe dass ich nach dem 4er Release etwas in der Hinsicht zurückportieren kann.
Das Problem mit dem Slider habe ich mir schon mal angeschaut aber wieder vergessen - werde gleich einen Bugreport aufmachen damit es nicht wieder passiert. Im Grunde verstehe ich was da falsch läuft, aber habe noch nicht so recht eine Idee wie es zu fixen ist.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
arashshahi
Beiträge: 3
Registriert: 8. Juli 2005 13:34
Wohnort: Bonn

Beitrag von arashshahi »

Hallo,
hab vor 2 Monaten 3.3.4Evaluation für Windows runtergeladen.
Ich konnte ohne weiteres ein Hallo World unter Windows zum Laufen bringen.
2 Umgebungsvariablen müssen aber auf jeden Fall gesetzt sein:
QTDIR und QMAKESPEC. Die kann man unter Windows natürlich mit set setzen:
set QTDIR=C:\Programme\Qt\3.3.4Evaluation
set QMAKESPEC=win32-msvc bzw win32-msvc.net

Hab aber trotz dem ein Problem. Ich benutze GL unter Linux für mein Programm. Unter Windows muß
#include <GL/gl.h>
mit
#include <qgl.h>
ersetzt werden.
Nun aber bekomme ich folgende Fehlermeldung:
c:\Qt\3.3.4Evaluation\include\qobjectdefs.h(151) : error C2061: syntax error : identifier 'QObject'
c:\Qt\3.3.4Evaluation\include\qobjectdefs.h(151) : error C2059: syntax error : ';'
c:\Qt\3.3.4Evaluation\include\qobjectdefs.h(152) : error C2061: syntax error : identifier 'QMetaObject'
c:\Qt\3.3.4Evaluation\include\qobjectdefs.h(152) : error C2059: syntax error : ';'
c:\Qt\3.3.4Evaluation\include\qobjectdefs.h(153) : error C2061: syntax error : identifier 'QSignal'
c:\Qt\3.3.4Evaluation\include\qobjectdefs.h(153) : error C2059: syntax error : ';'
c:\Qt\3.3.4Evaluation\include\qobjectdefs.h(154) : error C2061: syntax error : identifier 'QConnection'
c:\Qt\3.3.4Evaluation\include\qobjectdefs.h(154) : error C2059: syntax error : ';'
c:\Qt\3.3.4Evaluation\include\qobjectdefs.h(155) : error C2061: syntax error : identifier 'QEvent'
c:\Qt\3.3.4Evaluation\include\qobjectdefs.h(155) : error C2059: syntax error : ';'
c:\Qt\3.3.4Evaluation\include\qobjectdefs.h(157) : error C2061: syntax error : identifier 'QConnectionList'
c:\Qt\3.3.4Evaluation\include\qobjectdefs.h(157) : error C2059: syntax error : ';'
c:\Qt\3.3.4Evaluation\include\qobjectdefs.h(158) : error C2061: syntax error : identifier 'QConnectionListIt'
c:\Qt\3.3.4Evaluation\include\qobjectdefs.h(158) : error C2059: syntax error : ';'
c:\Qt\3.3.4Evaluation\include\qobjectdefs.h(159) : error C2061: syntax error : identifier 'QSignalVec'
c:\Qt\3.3.4Evaluation\include\qobjectdefs.h(159) : error C2059: syntax error : ';'
c:\Qt\3.3.4Evaluation\include\qobjectdefs.h(160) : error C2061: syntax error : identifier 'QObjectList'
c:\Qt\3.3.4Evaluation\include\qobjectdefs.h(160) : error C2059: syntax error : ';'
c:\Qt\3.3.4Evaluation\include\qobjectdefs.h(161) : error C2061: syntax error : identifier 'QObjectListIt'
c:\Qt\3.3.4Evaluation\include\qobjectdefs.h(161) : error C2059: syntax error : ';'
c:\Qt\3.3.4Evaluation\include\qobjectdefs.h(162) : error C2061: syntax error : identifier 'QMemberDict'
c:\Qt\3.3.4Evaluation\include\qobjectdefs.h(162) : error C2059: syntax error : ';'
...

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt?

Danke, Arash.
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Ja, sagt Dir doch der Compiler...
syntax error : identifier 'QObject'
syntax error : identifier 'QMetaObject'
syntax error : identifier 'QSignal'
...
Da fehlen Header. Ich würde einfach mal vor qgl.h noch qapplication.h inkludieren
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
arashshahi
Beiträge: 3
Registriert: 8. Juli 2005 13:34
Wohnort: Bonn

Beitrag von arashshahi »

Denke nicht, daß das das Problem ist.
Hab' Deinen Vorschlag ausprobiert, aber die Fehlermeldungen bleiben identisch.

Hier das Teil von qobjectdefs.h:

...

class QObject;
class QMetaObject;
class QSignal;
class QConnection;
class QEvent;
struct QMetaData;
class QConnectionList;
class QConnectionListIt;
class QSignalVec;
class QObjectList;
class QObjectListIt;
class QMemberDict;

Q_EXPORT void *qt_find_obj_child( QObject *, const char *, const char * );
#define Q_CHILD(parent,type,name) \
((type*)qt_find_obj_child(parent,#type,name))

Q_EXPORT void *qt_inheritedBy( QMetaObject *super, const QObject *cls );

template <typename T>
Q_INLINE_TEMPLATES T qt_cast(const QObject *object)
{ return (T)qt_inheritedBy( ((T)0)->staticMetaObject(), object ); }
Antworten