Graphical Youtube Downloader - oder kurz GYD

Hier können eigene Projekte, die mit Qt in Beziehung stehen vorgestellt werden.
Antworten
chom
Beiträge: 24
Registriert: 13. Januar 2012 20:02

Graphical Youtube Downloader - oder kurz GYD

Beitrag von chom »

Hallo zusammen :)
Ich habe es jetzt geschafft die erste stable Version von meinem ersten ernsthaften Projekt fertig zustellen :D
Bild
Der ein oder andere Linux-User unter euch kennt evtl. youtube-dl, welches bei vielen Distributionen in den Repositories enthalten ist.
Für alle die es nicht kennen: Youtube-dl ist ein Programm, welches einem ermöglicht Videos aus dem Netz herunter zu laden, nicht nur wie der Name andeutet von Youtube, sondern auch von anderen Webseiten.
Wenn man genauer hinsieht, stellt man fest, dass Youtube-dl ein Kommandozeilen-Programm ist, also per Konsole bedient wird.
Das kann manchmal ein Vorteil sein, aber manchmal auch ein Nachteil, daher hab ich mir einfach mal überlegt aus Trainingszwecken eine GUI zu schreiben ;)
Natürlich muss ich an dieser Stelle auch erwähnen, dass man youtube-dl auch unter Windows benutzen kann und natürlich die GUI auch, aber ich denke die meisten potenziellen User sind Linux-User.

Was bringt die GUI?

Neben den meisten youtube-dl Funktionen, werden auch noch zusätzliche Funktionen angeboten, falls denn ffmpeg installiert ist.
So kann man mithilfe der GUI Videos automatisch konvertieren oder auch eine youtube-zu-mp3/ogg Funktion Nutzen (geht auch mit anderen Seiten).
Momentan werden die Sprachen Deutsch und Englisch angeboten, aber alle sind herzlich eingeladen auch Übersetzungen für andere Sprachen anzufertigen (siehe Projektseite).

Falls ihr bis hier hin gelesen habt, will ich euch nicht die Projektseite vorenthalten ;)
Graphical Youtube Downloader

In der aktuellen Version (0.3 Stable) sind diesmal auch RPM Pakete (64Bit und SourceRPM) für Linux Nutzer dabei, statt nur reinem Sourcecode ;)

Ich freue mich über Feedback :D
MfG
Antworten