PhyxCalc 3 - Development Releases

Hier können eigene Projekte, die mit Qt in Beziehung stehen vorgestellt werden.
Antworten
Strahlex
Beiträge: 158
Registriert: 23. Dezember 2008 15:49
Wohnort: Österreich

PhyxCalc 3 - Development Releases

Beitrag von Strahlex »

Hallo Qt Programmierer,

Das Programm PhyxCalc (Physical Expression Calculator) wurde ursprünglich von Christian Schirm in Delphi entwickelt. Mit der Version 3 soll das Projekt komplett neu in C++/Qt entwickelt werden und zusätzlich als plattformunabhängige OpenSource-Software freigegeben werden.
PhyxCalc ist ein Rechenprogramm, das vor allem den Umgang mit physikalischen Einheiten erleichtern soll. Nebenbei wurden auch viele zusätzliche Features, wie z.B. logische und bitweise Operatoren, Bedingungen, Definition von eigenen Einheiten und Systemen, Ausgabe für den OO Formel Editor und viele weitere hinzugefügt.

PhyxCalc 3 befindet sich noch in der Entwicklung und soll evtl. auch als Community-Projekt verwirklicht werden, auch Mobile Versionen (für Android, Symbian, ...) sollen folgen.
Ich habe hierfür auch einen Developer Blog (zurzeit nur in Deutsch) erstellt, bei Interesse an der Mithilfe am Projekt, Anregungen, gefundenen Bugs kann dieser genutzt werden.
In dem Blog werde ich auch aktuelle Entwicklungen und kompilierte Development Releases posten.

SourceForge-Projekt: http://sourceforge.net/projects/phyxcalc/
Development Blog: http://phyxcalc.blogspot.com/

Screenshots:
http://dl.dropbox.com/u/50861330/phyxcalc.jpeg
http://dl.dropbox.com/u/50861330/phyxca ... calc1.jpeg
http://dl.dropbox.com/u/50861330/phyxca ... calc2.jpeg

Grüße
Strahlex
upsala
Beiträge: 3946
Registriert: 5. Februar 2006 20:52
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: PhyxCalc 3 - Development Releases

Beitrag von upsala »

Ich denke, daß dieses hier den selben Funktionsumfang abdecken sollte:
http://qalculate.sourceforge.net/
Strahlex
Beiträge: 158
Registriert: 23. Dezember 2008 15:49
Wohnort: Österreich

Re: PhyxCalc 3 - Development Releases

Beitrag von Strahlex »

upsala hat geschrieben:Ich denke, daß dieses hier den selben Funktionsumfang abdecken sollte:
http://qalculate.sourceforge.net/
Interessant, hätte ich früher gewusst das ein brauchbarer Parser existiert, der nicht mit Bison erstellt wurde (und somit "nur" C ist), hätten wir diesen zumindest nicht neu implementieren müssen. Was aber im Endeffekt nicht so schlecht war und Wikipedia zugute gekommen ist.

Ich will Qalculate nicht schlecht machen und denke das dieses für seinen Anwendungsbereich sicher auch gut ist. Aber es fehlen entscheidende Funktionen, weswegen ich überhaupt begonnen habe PhyxCalc zu portieren, nämlich der Multiline-Editor und die extrem einfache und sehr "handrechenähnliche" Eingabe und Variablendefinition. Weitere Gründe sind Flexibilität: User können selbst Docks erstellen (z.B. wie für mich, ein Dock mit sehr oft benötigten Elektrotechnischen Funktion), User können bestimmen welche Docks sie verwenden und wie das Programm aussieht (Slim Mode) und sehr wichtig für mich, die Export Funktion für OO Math (LaTeX soll folgen), sehr nützlich wenn man oft Laborprotokolle schreibt. Vielleicht eines der wichtigen Features von PhyxCalc ist, das dieses komplett in puren Qt/C++ (und Boost) entwickelt wird und somit auch für alle Plattformen, auf denen Qt verfügbar ist, kompilierbar ist. So sollen mobile Versionen für Symbian, Android, (MeeGo) und evtl. auch IPhone folgen.
Strahlex
Beiträge: 158
Registriert: 23. Dezember 2008 15:49
Wohnort: Österreich

Re: PhyxCalc 3 - Development Releases

Beitrag von Strahlex »

PhyxCalc ist nun auch auf Qt-Apps.org: http://qt-apps.org/content/show.php/Phy ... ent=149140
Antworten