ncurses-Masken von Fortran-Progr. durch Qt-Masken ersetzen

Hier können eigene Projekte, die mit Qt in Beziehung stehen vorgestellt werden.
Antworten
Jochen
Beiträge: 1
Registriert: 15. Dezember 2011 12:07

ncurses-Masken von Fortran-Progr. durch Qt-Masken ersetzen

Beitrag von Jochen »

Hallo,

ich habe ein Projekt bei dem die bestehenden ncurses-Masken meiner Fortran-Programme durch Qt-Masken getauscht werden sollen.

Ich beschreibe mal kurz, wie die bestehenden Programme funktionieren:
Die Fortran-Programme rufen zum Erstellen der ncurses-Masken einzelne Funktionen einer von uns selbst geschriebenen C-Library auf.
Eingaben und Ausgaben werden ebenfalls über diese C-Funktionen gesteuert, die weitere Verarbeitung erfolgt allerdings danach bzw. davor im Fortran-Programm.

Da es sich um viele Programme handelt, hatten wir die Idee, dass man "einfach" die C-Funktionen abändert, damit diese nicht mehr mit ncurses, sondern mit Qt arbeiten.
Das funktioniert auch soweit, bis ich an einer Stelle der C-Funktionen die Methode "exec()" der Klasse "QApplication" aufrufe.
Durch diesen Aufruf wird der "main event loop" gestartet und von da an arbeitet mein Fortran-Programm nicht mehr weiter, loop eben. :(

Jetzt ist meine Frage:
Kann ich dieses Problem irgendwie umgehen in dem man ohne "exec()" arbeitet oder gibt es eine andere Möglichkeit ohne meine ganzen Fortran-Programme neu schreiben zu müssen?

Für Eure Hilfe oder Ideen bedanke ich mich schon mal im Voraus!!! :)

Tschau
Jochen
Antworten