NEUES KDE PROJEKT - WER WILL MITMACHEN UND WAS ? -

Hier können eigene Projekte, die mit Qt in Beziehung stehen vorgestellt werden.

Besteht bei Dir generelles Interesse an einem KDE Projekt mitzuwirken ?

Ja, auf jedenfall!!! Super coole Idee!
12
24%
Kommt darauf an was, aber prinzipiell haette ich Interesse!
32
65%
Nein, eher nicht!
4
8%
Auf keinen Fall!
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 49

nando
Beiträge: 321
Registriert: 28. Oktober 2004 13:16

NEUES KDE PROJEKT - WER WILL MITMACHEN UND WAS ? -

Beitrag von nando »

Hi Leute,
das soll ein Aufruf an alle inetressierten Leute sein, die Lust haben an einem Projekt fuer KDE mitzuwirken.
Das soll hier nur der Anfang sein, sprich Leute sollen Ideen und Anregungen verkuenden.

Wer also Lust hat UND! motiviert soll sich doch einfach melden.

Ich dachte mir, es soll sich bei dem Projekt um eine in C++ programmierte Software handeln. Als GUI dient natuerlich QT!

Alles weitere soll hier im Team erarbeitet werden.

Viele Gruesse,
Nando
Gartenzwerg
Beiträge: 33
Registriert: 19. Oktober 2004 08:10

Beitrag von Gartenzwerg »

hi,
prinzipell hätte ich auf jeden Fall Interesse. Auch die Teamarbeit würde mich reizen, ich habe dort jedoch nicht sehr viel Erfahrung.
Ideen sind leider immer schwer zu finden. Gibt es etwas, was das KDE-Projekt noch nicht hat? Ich denke, dass sich im Bereich Homebanking o.ä. noch viel tun muss, jedoch ist das evtl. zu komplex.

Gartenzwerg
nando
Beiträge: 321
Registriert: 28. Oktober 2004 13:16

Beitrag von nando »

Hallo,
das mit der Erfahrung ist kein Problem, vielmehr zaehlt der Wille und die Motivation.
Du hast Recht, auf keinen Fall sollten wir das Rad ein 2. mal erfinden.

Homebanking ist sicherlich ein interessanter Bereich.
Vielleicht koenntest Du ja mal evaluieren wie es mit "freier" Homebanking Software fuer Linux aussieht.
Wie das mit den Schnittstellen ist... Gibt es API's in irgendeiner Form, und wenn ja, sind diese frei verfuegbar... (was ich eher anzweifel) ???

Was ich auch sehr interssant faende aber auch noch keine konktrete Idee vorliegt ist der Bereich BLUETOOTH....


nando
Gartenzwerg
Beiträge: 33
Registriert: 19. Oktober 2004 08:10

Beitrag von Gartenzwerg »

Wille und Motivation sind auf jeden Fall vorhanden.

Beim Homebanking kenne ich mich leider nicht so gut aus, aber mit GNUCash scheint es schon eine ordentliche Lösung zu geben.
Bluetooth wird doch von KDE ebenfalls schon gut unterstützt oder nicht?

Gartenzwerg
nando
Beiträge: 321
Registriert: 28. Oktober 2004 13:16

Beitrag von nando »

Hi,
ja die Bluetoothunterstuetzung gibt es schon.
Aber vielleicht gibt es ja noch einen neuen interessanten Anwendungsbereich dieser Technologie....???
Vielleicht auch auf Handhelds oder anderen Mobile-Geraeten...

GNU Cash kenne ich noch gar nicht... Muss ich mal nachlesen was das so ist. Hoert sich aber nicht schlecht an :)
fussel
Beiträge: 11
Registriert: 16. August 2004 19:29
Wohnort: OS

Beitrag von fussel »

Moin, ich hab da auch einen Projektvorschlag:
Wie wäre es denn mit einem wirklich umfassenden Medien Browser, der es also erlaubt nach Filmen und Musikdateien auf der Festplatte zu suchen, der sich evtl. merkt welche CDs man schon abgespielt hat, also freedb Abfragen beherrscht. Der Browser sollte in der Lage sein Vorschauen anzuzeigen bzw abzuspielen, und playlisten zu erstellen. Außerdem wäre eine Integration im Konqueror zusammen mir entsprechenden „Verknüpfungen“ zu anderen Multimediaprogrammen sicherlich vorteilhaft. Die Suche muss intelligent gestaltet werden, so das auch verwandte Schreibweisen berücksichtigt werden. Natürlich gibt es bei so einer Anwendung Überschneidungen mit anderen KDE-Anwendungen.
Ich muss zugeben, dass ich nicht genau weiß ob so etwas bereits für KDE entwickelt wird und ob es so etwas evtl. schon gibt. Es ist aber bestimmt ein interessantes Projekt.
Zuletzt geändert von fussel am 19. November 2004 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
nando
Beiträge: 321
Registriert: 28. Oktober 2004 13:16

Beitrag von nando »

Hi Fussel,
Die Idee finde ich nicht schlecht. Leider weiss ich auch nicht genau, ob es so etwas in der Art schon gibt.
Auf jedenfall waere das kein kleines Projekt sonder ein richtig fettes.
Dazu muesste man schon einige Entwickler zusammen bekommen.
Ich habe selber schon mal eine freedb lib geschrieben... Leider habe ich die nicht mehr.. (Ist mir bei nem Plattencrash verloren gegangen),
aber ich kenne mich in der Richtung schon einigermassen aus....

Verstehe ich Dich richtig, dass Du mit Medienbrowser ein Tool meinst, dass in eine db oder aehnliches Information sammelt ueber lokal vorhanden musikstuecke und filme texte / sprich medien ?

gruss,
marco
fussel
Beiträge: 11
Registriert: 16. August 2004 19:29
Wohnort: OS

Beitrag von fussel »

Hallo marco,
ja, genau das meine ich.

Ich hab auch Interesse an einem Projekt mitzuarbeiten. Ich bin allerdings noch dabei mir C++ und QT beizubringen.
Zuletzt geändert von fussel am 27. Juni 2010 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gartenzwerg
Beiträge: 33
Registriert: 19. Oktober 2004 08:10

Beitrag von Gartenzwerg »

hört sich ziemlich kompliziert an. Vielleicht sollte man mit einfacheren und kleineren Projekten beginnen?

Gartenzwerg
nando
Beiträge: 321
Registriert: 28. Oktober 2004 13:16

Beitrag von nando »

Hi,
ja ich denke auch, dass das eine Nummer zu gross ist....
Es sollte was sein, was ein ueberschaubare Anzahl an Personen in einer ueberschaubaren Zeit schaffen koennen...
Ich hatte mal an eine CD Player (Ripper) Software gedacht, die eine art Medialibrary inne hat. Also auch mit freedb etc.

Die Idee war das man dann nur noch eine CD anlegt, die titel infos werden dann von freedb gegholt.
Man kann sich dann das format der Zieldateien aussuchen, bzw. selber Festlegen, in dem man ein Template definiert... (oder ein voreingestelltes waehlt) z.b...
"%Titel %Interpret - %Album - %TrackNummer>"
.... oder eben anders,
je nach dem, wie man es gerne haette.
Waere dann als output z.b. BAD Michael Jackson - Bad - 01.mp3
Dann waehlt man das Output Format (z.b. MP3 etc.) und drueckt nur noch ein Knoepfchen und alles wird automatisch gemacht....
Evtl. sogar Bilder der Alben mit abspeichern etc..... Also bei der CDDB geht das, obs bei freedb auch geht weiss ich nicht.
Man hat dann die komplette cd ordentlich in einem ordner...
So kann man sich alle orig. CD's backupen ;)


Ich hoffe es kam halbwegs rueber wie das gemeint ist...

Gruss,
Marco
Gartenzwerg
Beiträge: 33
Registriert: 19. Oktober 2004 08:10

Beitrag von Gartenzwerg »

schau dir mal KAudioCreator an. Der kann genau das, was du eben beschrieben hast. (es ist wirklich nicht einfach, etwas neues oder verbesserungswürdiges zu finden)

Gartenzwerg
nando
Beiträge: 321
Registriert: 28. Oktober 2004 13:16

Beitrag von nando »

Ja,
da hst du leider recht.. leicht ist es nicht...
und das rad 2 mal zu erfinden macht auch nicht wirklich sinn....
was mich ja auch interessieren wuerde waer so die mobile geschichte..sprich handy handheld etc...
bluetooth reizt mich immer mehr und mehr...
also damit meine ich nicht, dass der bluetooth stack neu programmiert werden soll... der laeuft ja schon ziemlich stabil unter linux, aber man koennte sich doch die technologie zu nutze machen...
naja... da muessen wir wohl noch auf die erleuchtung warten...;)

aber wenn wir was gefunden haben sollten wir schon gas geben ;)

gruss,
nando
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Wie wärs mit Flash.
Zuletzt geändert von FlorianBecker am 4. Oktober 2005 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
nando
Beiträge: 321
Registriert: 28. Oktober 2004 13:16

Beitrag von nando »

Was genau meinst Du damt ?
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Ein Programm zum erstellen von Flash Animationen. Da gibt es ein kommerzielles Programm für den Mac, zufällig auch mit Qt geschrieben. Und das hat den ersten Preis bei so einem Qt Contest gewonnen.

Ich meine, es kommt mit Krita(http://www.koffice.org) in der nächsten Zeit eines der wohl mächtigsten und für PhotoShop Umsteiger genau das richtige Programm für Linux im Bereich Bildbearbeitung. Ich denke man sollte genau hier anknüpfen, Painting Area von Krita mit eben dem Zusatz mit Frames einem Macromedia Flash nachempfundenen Client zu zimmern, der richtig geniale Flash Animationen erstellen kann. Bereiche wie Programmierung von Flash fehlt unter Linux, genauso wie das einfache erstellen, von alles an einem Ort.

Es gibt zwar eine Gnome Anwendung und vnc2flash, aber das sind solche nach-dem-ausprobieren-gleich-wieder-löschen-weil-nicht-interessant Programme. Und bis die Ankündigung von Macromedia Flash für Linux zu bauen, wird wohl noch das eine oder andere Jahr ins Land ziehen. Außerdem: Ich glaub das nicht, das Sie es überhaupt machen.

Also Anwendungen wie Flash und Adobe PDF Unterstützung sind unter Linux immer sowas von hinterher. Mein 2ter Vorschlag wäre ein richtig geniales Programm für PDF zu erstellen, das erstens mal sauberer arbeitet, effizienter ist und vorallem die Abode PDF Version 1.6 vollständig versteht. Dazu fehlen viele viele Dinge wie Formular Erstellung, XML Support usw. Den besten Filter den ich da kenne ich der von Scribus, allerdings ist der halt nur auf die Scribus bedüfnisse angepasst.

Zusammenfassung:
Projektidee 1:
Aus dem Krita Framework ein Macromedia Flash ähnliches Produkt.
Projektidee 2:
Eine PDF-1.6 Lib incl. Adobe Distiller, Reader und Formular Oberfläche.
Antworten