NEUES KDE PROJEKT - WER WILL MITMACHEN UND WAS ? -

Hier können eigene Projekte, die mit Qt in Beziehung stehen vorgestellt werden.

Besteht bei Dir generelles Interesse an einem KDE Projekt mitzuwirken ?

Ja, auf jedenfall!!! Super coole Idee!
12
24%
Kommt darauf an was, aber prinzipiell haette ich Interesse!
32
65%
Nein, eher nicht!
4
8%
Auf keinen Fall!
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 49

arno
Beiträge: 7
Registriert: 16. Januar 2005 15:48
Wohnort: Stadtprozelten
Kontaktdaten:

Warenwirtschaft

Beitrag von arno »

Hallo Leute,

wie wäre es denn mit einem Warenwirtschaftssystem?

Im Linuxumfeld gibt es offensichtlich nur Compiere, und das setzt Oracle voraus. Alles was ich sonst noch gefunden habe ist mehr oder weniger unbrauchbar.

Das System könnte ja zunächst mal klein anfangen.

Mit betriebswirtschaftlichen Grundlagen kann ich dienen, mit Qt und C bin ich leider blutiger Anfänger.

Ciao,
Arno
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Hallo,

mh, auf die Gefahr hin, dass ich nun wieder runtergemacht werde. Bei einem WAWI kann ich nicht mitmachen, weil ich beruflich ein WAWI programmiere und davon leben muss. Es ist zwar noch nicht fertig, aber es wird bis mitte des Jahres stehen.

Ich schließe mich an, wenn es ein Projekt ist, was ich nicht beruflich mache. Alles was mit WAWI, Buchhaltung, Steuer, BWA usw. zu tun hat also nicht.
arno
Beiträge: 7
Registriert: 16. Januar 2005 15:48
Wohnort: Stadtprozelten
Kontaktdaten:

Beitrag von arno »

Gibt's denn da mehr Info drüber?

Ich muß nicht alles umsonst haben, aber ein WAWI ohne Sourcen macht auf Dauer einfach keinen Sinn!

Du wirst sicher nicht runtergemacht, nur weil Du Deine Brötchen verdienen willst, und wenn, dann ist es einfach Blödsinn.

Ciao, Arno
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Ein WAWI ohne Sourcen? Mh, warum? Also bisher läuft es bei mir so, ich bekomme Dinge mitgeteilt, die Kunden gerne hätten und die werden dann nach und nach implementiert. Momentan gibt es darüber noch keine Informationen.

Wir haben geplant bis 30.06. Also wird es etwa 14 Tage vorher eine Beta geben. Wenn wirklich jmd. an Sourcen bisher interessiert war, konnten wir es durch direkte eigene Implementierung meistens lösen, bisher gab es nur einen Fall, wo wir das nicht konnten, die haben den Source Code gekauft. Ich arbeite auch hier und da an Open Source mit, eigenen Source Code rausgeben mache ich ja hier und da, vorallem bei SDKs. Bloß ganze Programm unter eine GPL kompatible Lizenz stellen wird es nicht geben.

Ich habe sonst noch eine Vereinbarung mit einem Händler, der mir Änderungen wieder zur Verfügung stellt, dafür den Source Code erhalten hat, aber diese Regelung lässt mein Herz mehr bluten, als bisher zurück gekommen ist. Leider.
arno
Beiträge: 7
Registriert: 16. Januar 2005 15:48
Wohnort: Stadtprozelten
Kontaktdaten:

Beitrag von arno »

Tja, es ist ein Kreuz. Ich habe ja auch das Gefühl, daß sich mit GPL nicht so ohne weiteres Geld verdienen läßt. Aber auf der anderen Seite weiß ich eben auch, daß es immer wieder Abweichungen von den üblichen Abläufen gibt.

Wenn ich dann keine Sourcen zur Verfügung habe, stehe ich auf dem Schlauch.

Wenn ich es dem Hersteller überlasse, meine Änderungswünsche zu pflegen, gibt es eine Menge Reibungsverluste zwischen den Wünschen des Anwenders, dem Vermittler und dem Hersteller.

Dazu kommt, daß Hersteller meist keine Varianten pflegen wollen. Der Aufwand wird schnell zu groß.

Interessanterweise bekommt man für die wirklich großen System in aller Regel auch Sourcen. Es sind dann in der Regel einige Systembereiche ausgespart, aber die Abläufe sind änderbar. Ich habe einige Jahre lang in Baan programmiert und die Methode sehr geschätzt.

Naja, habe inzwischen die Buchhaltung gefunden und bin gerade dabei sie zu installieren. Wenn mir das mundet werden wir uns sicher intensiver auseinandersetzen.

Warum trägst Du die Geschichte eigentlich nicht bei Freshmeat ein? Dort sind etliche kommerzielle Programme eingetragen.

Ciao, Arno
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Weil ich erstmal sehen muss, das ich ordentlichere Testversion rausgeben kann, das Problem ist, die sind per Dongle bzw. MACid geschützt und deswegen nicht wirklich umfangreich und leistungsfähig in der Testversion. Desweiteren ist die Installation eine Krankheit. Ich schreibe die nächsten Tage noch den Installer fertig und gebe gleich damit die Jahreswechsel Version 2.1 raus, dann sind viele Bereich wesentlich einfacher und besser auch in der Testversion nachzuvollziehen. Wir mussten zu dem jetztigen Stand sehr viel umgehen und die größten Probleme entstehen ja bereits bei der Installation, auch aus dem Grunde, das Qt seit 333 nicht mehr wirklich gewartet wird und die 4.1 treiber von mysql zu den von qt nicht wirklich kompatibel erscheinen.

P.S. es ist ja nicht, so, das ich abgeneigt bin den Source rauszugeben, aber halt nur nicht einfach mal so und einfach nicht unter der GPL & Co.
pinky
Beiträge: 2
Registriert: 15. August 2004 21:37

Beitrag von pinky »

arno hat geschrieben:Tja, es ist ein Kreuz. Ich habe ja auch das Gefühl, daß sich mit GPL nicht so ohne weiteres Geld verdienen läßt. Aber auf der anderen Seite weiß ich eben auch, daß es immer wieder Abweichungen von den üblichen Abläufen gibt.
sehe ich eigentlich anders.
Klar, wenn man es als typisches Freie Software Projekt entwickelt wird es schwer. Wenn man es aber auf normalem kommerziellen Weg entwickelt und dann mit der GPL verkauft sehe ich kein großes Problem.
Die meisten Kunden werden garkeine Entwickler sein, also den Quellcode garnicht anfordern. Die die damit etwas Anfangen können werden ihn vielleicht anfordern und das Programm für ihre Aufgaben optimieren, dass ist doch für die Firma dann aber eher ein Mehrwert was sie an einen bindet.
Die neue Version, wenn sie interessante Feature hat, werden sie trotzdem wieder von dir kaufen. Immerhin ist die Qualität deiner Programme gut (davon gehe ich einfach mal aus), der Preis in Ordnung und sie haben bei Problemen einen Ansprechpartner.

Ein interessantes Beispiel in dem Zusammenhang ist sun und OOo. Anfangs haben sie StarOffice eingestellt und voll auf OOo gesetzt. Dann haben sie gemerkt, dass viele Kunden nicht auf OOo umsteigen wollten. Also haben sie wieder ein SarOffice veröffentlicht. Der Grund warum die Geschäftskunden aber nicht auf OOo umsteigen wollten hatte nichts mit der Lizenz zu tun, sondern weil sie einfach gerne von einem Unternehmen eine Box kaufen wo sie dann einen Ansprechpartner haben und eine (zweifelhafte) Sicherheit das es neue Versionen und Verbesserungen gibt.

Nicht das es Falsch verstanden wird, ich will niemanden sein Geschäftsmodell vorschreiben sondern nur mal meine allgemeine Sicht dazu sagen.
john
Beiträge: 110
Registriert: 14. August 2004 20:55
Wohnort: München

Beitrag von john »

Hi, wie wärs mit einem vernünftigen 3D-CAD-System (Sowas wie CATIA, vorerst ohne Simulation)?
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Weißt du wieviele Entwickler dafür nötig sind? Und am besten auch noch mit CAM und solchen Dingen :D

Ich glaube das ist zu utopisch.
john
Beiträge: 110
Registriert: 14. August 2004 20:55
Wohnort: München

Beitrag von john »

war nur ein Vorschlag ;-)
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Wieviel Ahnung hast du von CAD / CAM.

Wieviel von deinem Know-How möchtest du zur Verfügung stellen?

Kannst du programmieren?

Also ich mache dir eine Oberfläche, wenn du willst, aber das Innenleben musst du machen. Ich weiß nur, das Anwendungen wie VX 20 Entwickler beschäftigen und Anwendungen wie CATIA so 2000.

Ob man da nur im weitesten Sinne eine Möglichkeit hat gegen CATIA etwas zu gewinnen, bezweifle ich. Und wenn du wirklich nur ein normales CAD suchst gibt es QCAD.
john
Beiträge: 110
Registriert: 14. August 2004 20:55
Wohnort: München

Beitrag von john »

ich programmiere seit ca. 4 Jahren, mit QT habe ich erst seit wenigen Monaten Erfahrung gesammelt. Wie gesagt, es war nur ein Vorschlag. Ich habe keine Ahnung, wieviele Leute CATIA programmieren. Desweiteren ist mir schon klar, dass man CATIA nicht einfach mal so Konkurenz macht.

anderer Vorschlag:
wie wäre es mit einer Software für die Polar-Uhren? Es gibt zwar schon was von:
http://www.saring.de/polarviewer/

Aber meines erachtens ein großer Unterschied zur Precision Performance SW für Windows. Wie siehts damit aus, was meint Ihr?
ron
Beiträge: 11
Registriert: 8. Juni 2005 08:09
Wohnort: Dresden

Beitrag von ron »

..hab ich besser rausgenommen
Zuletzt geändert von ron am 10. Juni 2005 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Naja, es ist halt immer eine Frage des nutzens. Ich benötige z.B. absolut kein QSFX. Aber poste dochmal URL? oder Source? Vielleicht arbeitet ja jmd. gleich mit.
ron
Beiträge: 11
Registriert: 8. Juni 2005 08:09
Wohnort: Dresden

Beitrag von ron »

Hast recht, war wohl 'ne blöde Idee.
( Obwohl der Nutzen des Ganzen eigentlich hätte ersichtlich sein sollen !)
Antworten