NEUES KDE PROJEKT - WER WILL MITMACHEN UND WAS ? -

Hier können eigene Projekte, die mit Qt in Beziehung stehen vorgestellt werden.

Besteht bei Dir generelles Interesse an einem KDE Projekt mitzuwirken ?

Ja, auf jedenfall!!! Super coole Idee!
12
24%
Kommt darauf an was, aber prinzipiell haette ich Interesse!
32
65%
Nein, eher nicht!
4
8%
Auf keinen Fall!
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 49

FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Entschuldige, wenn dich mein Post getroffen haben sollte. Sicherlich, nutzen ist ja da, aber eben nur für Leute die SFX nutzen und einer, der mit Linux arbeitet macht das eh nicht.

Deswegen habe ich dir ja deinen Weg offen gelassen. Poste die ProjektURL es werden sicherlich einige Leute vorbeikommen.
ron
Beiträge: 11
Registriert: 8. Juni 2005 08:09
Wohnort: Dresden

Beitrag von ron »

Naja, war halt blöd von mir mich hier zu äussern, aber aus Fehlern lernt man !

Aber einen hab' ich noch:
zu "..Linuxer brauchen kein SFX.."

1. NVIDIA
2. VMWARE
3. OOe
4. Firefox
5. Netscape


PS:
Wozu sollte ich meinen Source-Code offen legen, wenn doch kein
Interesse an meinem Projekt besteht ??
Marc Schubert
Beiträge: 30
Registriert: 18. Mai 2005 10:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von Marc Schubert »

Also ne Warenwirtschaft fänd ich auch klasse. Gut die Gründe sind klar.

Wir wär es mit einem Kassensystem? Eine Kasse, die ein wenig was kann kostet schnell mal 5000¤. Und Technik steck da nicht viel drin.

MfG

Marc
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Also an wirtschaftliche Programmen kann ich mich leider im Open Source Bereich nicht beteiligen, denn das ist mein Beruf.

Kassensysteme oder ERP gibts allerdings unter Open Source doch schon einige.

Was genau ist denn in deinem Kassensystem für 5000 Euro enthalten? Auch die Hardware, dann ist es für mich klar.
Marc Schubert
Beiträge: 30
Registriert: 18. Mai 2005 10:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von Marc Schubert »

Ja auch die hardware. Wobei wenn man den Wert der Hardwarezusammenrechnet es sich um ungefähr die hälfte handelt.

Im angebot hätte ich noch eine Software / Hardwareverwaltung.

Immer wenn ich beim beim Kunden bin fehlt mir eine Übersicht welche Software vorhanden ist. Und auf welchen Rechner/Server diese eingesetzt wird. Gut wäre es wenn man auch gleich Inventaraufkleber für Rechner und Software drucken könnte, um diese gleich eindeutig identifizieren zu können.

MfG

Marc
cbrider
Beiträge: 17
Registriert: 8. Juli 2005 00:45

Beitrag von cbrider »

Auch auf die Gefahr hin da wieder ein bereits gekochtes Essen wieder aufzuwärmen; die Idee mit dem 3D CAD ist so utopisch doch gar nicht.

Es wäre zumindest ein Anfang, wenn es einen 3D-Modeller gäbe mit dem man schon mal Ingenieurtechnisch modellieren könnte ( mit vernünftigen Maßangaben, Toleranzen, etc ). Darauf ließe sich dann ja aufbauen.

Ein möglicher Branch wäre dann auch ein FEM - Pre und Postprozessor. Als Solver könnte man ja dann FreeFEM oder Tochnog nehmen.
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Also sicherlich, ich würde euch helfen. Aber ich denke für ein CAD System ist es wichtig einen Kernel zu haben wo alle Module darauf aufbauen, das ist keine Spazierfahrt und sollte es auch nicht sein. Abstriche sollte man da definitiv nicht machen.

Ich sehe in einem freien CAD CAM Programm einen sehr guten Nutzen, keine Frage, aber es sollten doch solche Dinge zumindest angedacht sein:

- Modeller
- Designer
- 2D
- 3D
- 5 Achsen Postprozessor
- CAM
- CATIA 4 + 5
- Div. andere Schnittstellen zu AutoCad, STL usw.

Also wenn jmd. denkt das wir ein CAD CAM Programm machen, dann machen wir das. Bedenkt aber, Integration, Know-how und ManPower ist extrem und wenn Leute wieder abspringen, macht es so gar keinen Sinn.

Also wenn sich min. 10 Leute aufstellen lassen, die Qt können und von CAD Ahnung haben, lasst uns anfangen. :D
john
Beiträge: 110
Registriert: 14. August 2004 20:55
Wohnort: München

Beitrag von john »

Hallo Zusammen,

freut mich, dass vielleicht was draus wird. Ich würde auch gerne mit wirken und meine Hilfe bereitstellen. Zuvor muss ich aber noch zwei Punkte klarstellen:

1.) zur Zeit arbeite ich an zwei weiteren Software-Projekten. Eines wird (hoffentlich) bald abgeschlossen sein, aber ich brauche noch etwas Zeit...
2.) bin ich kein QT- und/oder CAD-Freak. Ich bin erst seit wenigen Monaten mit QT vertraut, habe auch noch lange nicht alle Klassen durch, aber ich komme gut damit zu recht, und bin fähig, mich relativ schnell einzuarbeiten...

Bis dann, Grüße
John
cbrider
Beiträge: 17
Registriert: 8. Juli 2005 00:45

Beitrag von cbrider »

Hi Leutz

Ich denke wenn das mit dem CAD-System was werden soll, dann sollte man zu erst die Frage beantworten wie die 3D-Modellrepräsentation aussieht.
ProfiCAD-Systeme verwenden ja Volumenmodelle,
ich dachte für den Anfang eher an Mesh-Modelle. Die kann man auch besser in QGLWidgets darstellen ;-)
Halt so eine Art Blender für CAD.
Wenn man auf Volumenmodelle aufbauen möchte geht nämlich in Punkto Mathe erstmal richtig der Puck ab. Und das kann in C++ ziemlich sperrig werden.
Auch sollte man entscheiden wie die Parametrierung der Modelle gehandelt werden soll.

Ich denke das die Schwierigkeit der Umsetzung eines 3D-CAD-Systems von solchen Entscheidungen abhängt.
Vielleicht braucht man ja auch nicht immer die großen 3D-CAD Systeme zu kopieren. Vielleicht fällt uns ja auch was ganz neues ein...
BartSimpson
Beiträge: 1379
Registriert: 6. November 2004 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von BartSimpson »

Son Kassensystem wäre sicherlich gut zu gevrachen, voallem für kleinere Firmen, die nicht unmengen an Kohle ausbene wollen. Aber dann dürfte es nur auf Qt basieren und kein KDE Zeugs oder ähnliches, damit es auch per Qt Embeded auf Kassenterminals laufen kann.
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Ich sehe schon, wir wissen noch nicht so ganz, wo wir hin wollen.
cbrider
Beiträge: 17
Registriert: 8. Juli 2005 00:45

Beitrag von cbrider »

Sehe ich auch so...

Wie wäre es wenn wir mal bis zu einem Stichtag (z.B. 01.09) Vorschläge sammeln und dann ein Voting durchführen ?

Wenn ich das bisher richtig verfolgt habe dann stehen die Vorschläge

1. Warenwirtschaft
2. 3D-CAD
3. Kassensystem

bisher an.
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Also Kassensystem und WaWi mach ich beruflich, kann ich also nicht mitmachen. Und CAD CAM hab ich viel Ahnung bzw. viele Leute mit Know-how um mich herum.

Achja und gegen Kassensystem bin ich vor allem, weil es mir so gar keinen Nutzen bringen würde.
cbrider
Beiträge: 17
Registriert: 8. Juli 2005 00:45

Beitrag von cbrider »

Wie wäre es wenn wir erst einmal Kommantarlos Projektmöglichkeiten sammeln und hinterher voten ?
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Das Sammeln ist ja nicht so das Problem. Vorallem ist das immer der erste Tot eines Projektes, zu kompromiss bereit zu sein.

Findet 3 Gute Ideen, lasst den Maintainer die Wahl treffen und dann wird es implementiert. Wenn du 30 Meinungen zu einem Problem hörst, ist das einfach zuviel und eine objective Entscheidung nicht mehr möglich.

Das ganze porjezierst du nun nach hier. Wir haben einige Projektvorschläge und ich denke, mehr Idee braucht es schon nicht mehr.

Also ich schreibe eine Zusammenfassung und dahinter, was mir dazu einfällt.

CAD / CAM - qcad
WaWi - lx-office
Kassensystem - hab ich schon mal was gesehen, weiß aber Namen nicht mehr.
Flash - flash4linux
Homebanking Anwendung - gnucash kann das, moneyplex, moneydance
Media Browser / Backup - amorak,kaudiocreator

Also ich wäre definitiv für CAD CAM mit dem ganzen Zeugs, was ich bereits aufgezeigt habe 2 Posts vorher.
Antworten