Pond: ein Spiel wo man einen Fisch füttern muss

Hier können eigene Projekte, die mit Qt in Beziehung stehen vorgestellt werden.
Antworten
michi.ch
Beiträge: 1
Registriert: 13. Januar 2011 21:02
Wohnort: Schweiz

Pond: ein Spiel wo man einen Fisch füttern muss

Beitrag von michi.ch »

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und das erste Mal das ich überhaupt in einem Forum schreibe.

Ich hab nun vollgendes Problem, ich muss auf Sonntag von der Schule aus ein Spiel in Qt (Widget) programmieren. Die Aufgabe lautet, das auf einem Teich(Foto) ein Fisch(Bild) für 10 Sekunden eingeblendet wird und man in dieser Zeit auf eine Dose(Bild) klicken muss und danach auf den Fisch, macht man das erhält man eine Punkt, geschieht das inerhalb dieser 10 Sekunden nicht erhält man kein Punkt. Ausserdem ist die Spieldauer auf 5 Minuten begrenzt.

Ich bin leider ein Anfänger und brauche bei dieser Aufgabe dringend Hilfe.
Ich habe schon einige Sachen selbst gemacht, ich werde diese heute noch hochladen.

Ich danke euch für eure Geduld und Hilfe.

Mit lieben Grüssen

michi
padreigh
Beiträge: 340
Registriert: 13. Mai 2010 10:06

Beitrag von padreigh »

Für ne Wochenendaufgabe Schule happich .. oder biste spät dran?

Würde ich entweder:
- mit QGraphicsPixmapItem (See, Fisch, Dose) in einer QGraphicsScene in einem QGraphicsView lösen ... das View so überladen dass es eine fixe Größe hat, per Timer Fische innerhalb sich selbst positioniert und für 10 Sekunden sichtbar macht. MouseClickedEvent überladen und ein wenig drumherum ... Punkte und Timer kannste mit QGraphicsScene::addWidget() als simple QLabel (Punkte und Zeit aus QTime::toString() ) reinpacken.
alternativ:
QLabel kann Images darstellen, wenn du von QLabel ableitest dem das
pond_image_pixmap und ein fisch_image_pixmap als Members gibt kannst du im QLabel den Fisch irgendwo auf den Teich zeichnen (QPainter(QImage(pong_image))) und davon nen Pixmap machen und dem QLabel zuweisen - nach 10 Sekunden einfach wieder nur das pond_image_pixmap zuweisen, MouseClickedEvent deiner QLabel-Ableitung überladen und gut ist ...

aber zeig mal deine Idee :)
Patrick (QtCreator 1.3.1, Qt 4.6.3)
---
template = subdirs
Antworten