qteacher oder sowas

Hier können eigene Projekte, die mit Qt in Beziehung stehen vorgestellt werden.
gprade
Beiträge: 9
Registriert: 30. August 2009 23:40

Beitrag von gprade »

git oder svn?

Ui, da halt ich mich raus. Da hab ich noch keine Ahnung von.

Gruß, Gerhard

PS: Bei sourceforge gibts übrigens ne Menge Projekte unter dem Suchwort "teacher", da kann man sich doch bestimmt nen paar Sachen abgucken.
MichaelS
Beiträge: 240
Registriert: 27. Dezember 2005 12:49

Beitrag von MichaelS »

mccrashman
Beiträge: 6
Registriert: 7. September 2010 08:46
Wohnort: Wietzen
Kontaktdaten:

Beitrag von mccrashman »

Git oder SVN? Das hat für mich immer etwas von Religionskrieg. ;) Ich habe schon mit beiden arbeiten dürfen. Ich habe dabei die leidliche Erfahrung machen dürfen, dass viel Patches bei Git einfach abgelehnt wurden oder verzögert wurden, dass mir die Lust an der Mitarbeit schlicht vergangen ist.
bbt
Beiträge: 29
Registriert: 2. Februar 2010 19:21

Beitrag von bbt »

Hi, die im Ubuntuusers.de forum, haben ein ähnliches Projekt.

Dort gibt es bereits eine Maemo APllikation auf Basis von python und Qt

Vielleicht könnt ihr euch ja mit denen zusammen tun.

link: http://forum.ubuntuusers.de/topic/schue ... d-mysql/3/
gprade
Beiträge: 9
Registriert: 30. August 2009 23:40

Re: qteacher oder sowas

Beitrag von gprade »

Hallo,

ist ein solches Projekt wirklich so uninteressant? Ich hatte gehofft mehr Reaktionen zu bekommen. In der Zwischenzeit habe ich versucht einen Anfangspunkt zu finden und selbst loszulegen (Dokus lesen, Howtos lesen, QML, UML, C++, OOP usw. versucht zu verstehen, etc.), aber das ist beim Stückwerk geblieben. Wenn ich aber die Bestrebungen von z.B. Apple sehe den Educationbereich zu erobern, dann sollte doch gerade so ein Tool FÜR Lehrer ein gefundener Leckerbissen für alle die sein, die als OpenSource oder als ClousedSource in den Markt einsteigen wollen. Es gibt bis zu 700.000 LehrerInnen allein nur in Deutschland und die werden immer mehr auf IT setzen. TeacherTool ist ein sehr erfolgreiches Beispiel, aber eben nicht QT (somit niemals Linux oder zumindest Windows), geschweige den OpenSource.
Ich wünschte, es würden sich ein paar Developer finden, die Interesse an einem solchem Tool haben, bevorzugt für Tablets.
Ich bekomme es leider nicht hin und verstehe vom Programmieren zu wenig dafür.

Gruß, Gerhard
chom
Beiträge: 24
Registriert: 13. Januar 2012 20:02

Re: qteacher oder sowas

Beitrag von chom »

Ich würde ja mitmachen, bin aber zu unerfahren, als dass ich so ein Projekt als Programmierer aufziehen könnte...
Wenn es einen "Chef" gäbe der Ahnung hat oder welche die die Basics regeln, dann würde ich gerne mitmachen und Funktionen implementieren und/oder Bugfixes / Patches einbringen, aber alleine habe ich null Chance (mein letztes Projekt war gerade mal ein grafisches Youtube-Downloader Projekt...).
MfG
gprade
Beiträge: 9
Registriert: 30. August 2009 23:40

Re: qteacher oder sowas

Beitrag von gprade »

Mir geht es ähnlich. Ich würde auch aktiv mitarbeiten, aber ich habe keine Ahnung wie ein solches Projekt strukturiert werden müsst. Ich lese immer MVC und hab mich mit der Wahl zwischen Sqlite und Firebird beschäftigt. Auch hab ich versucht mich in Client und Server Dinge einzulesen. Aber ich wüsste den Anfang nicht. Womit fängt man an? Was sind in einem solchen Projekt die Objekte, Methoden und Funktionen? Hab auch versucht mich an Projekte wie Qupil, Kontakter und so zu orientieren. Aber das Lesen von deren Quellcode bringt mich nur sehr wenig weiter. Hab nie wirklich Programmieren gelernt und das ist jetzt mein Problem. Die Grundlagen verstehe ich wohl, aber wie es dann weitergeht weiß ich nicht. Naja, schade.

PS: Es gibt Ansätze von den "einschlägigen" Firmen (Gruber, Stüber) mit Magelan Klassenbuch und WebUntis aber das läuft alles auf nem extra Server über den Webbrowser. Kostet viel Geld und ist ungeeignet, wenn man offline arbeiten will. Außerdem sind die noch weit von Touchfreundlichkeit entfernt. Teachertool finde ich auch nicht touchfreundlich, obwohl es schon in die Richtung geht.
chom
Beiträge: 24
Registriert: 13. Januar 2012 20:02

Re: qteacher oder sowas

Beitrag von chom »

Jup, bei mir ist das Problem ähnlich, ich habe bisher nur kleine Programme geschrieben. Und da bin ich immer so vorgegangen, dass ich was geschrieben habe -> Design angepasst -> geschrieben -> ...
Aber so was geht bei solchen Projekten nicht (Ok meine waren aber auch keine Team Projekte...).
Vor allem wüsste ich nicht, wie ich das Programm angehen sollte (Hauptprogramm...).
Wäre halt super, wenn sich hier noch ein paar Interessierte finden würden, die die genannten Probleme nicht haben :D

MfG
RHBaum
Beiträge: 1436
Registriert: 17. Juni 2005 09:58

Re: qteacher oder sowas

Beitrag von RHBaum »

Das hat für mich immer etwas von Religionskrieg
Noe, es sind eigentlich 2 unterschiedliche systeme
beides, svn und git haben Vor und Nachteile ...

git gegenueber svn eignet sich besonders gut, wenn die Projecte relativ unabhaengig voneinander sind. Wenn man ordentliche versionierung hat, und nicht aller 5 min ne neue Major Version rausbringt.
svn hat leichte vorteile, wenn die entwicklung etwas zentralistischer ist, besonders wenn entwickler ständig Änderungen der anderen entwickler mitbekommen muessen ... das externals system ist da recht maechtig.
SVN ist ist mehr fuer die klassische zentralistische Verwaltung (ähnlich sourcesafe, clearcase und co)
git ist mehr fuer die dezentrale Verwaltung.

Habt Ihr gut trennbare, eigenstaendig versionierbare, von einem gepflegte Module, wuerd ich euch git empfehlen.
"Macht jeder paar Klassen fuer eine einzelne Komponente, die von anderen Klassen von anderen direkt abhaengig sind, mit ner zentralen version" wuerd ich eher svn empfehlen ...

Ciao ...
chom
Beiträge: 24
Registriert: 13. Januar 2012 20:02

Re: qteacher oder sowas

Beitrag von chom »

Ich denke wie du schon sagtest GIT ist gut wenn man sein Projekt gut aufgeteilt hat, sodass man sich nicht zu sehr ins Gehege kommt, also Entwickler 1 an einer Klasse arbeitet (lokal) aber Entwickler 2 auch und nach ner Woche beide pushen sodass zumindest einer umsonst gearbeitet hat...
Wenn man es gut aufteilt passiert so was nicht...
MfG
gprade
Beiträge: 9
Registriert: 30. August 2009 23:40

Re: qteacher oder sowas

Beitrag von gprade »

Hallo, es gibt ein paar nette Leute, die gerne an so einem Projekt arbeiten wollen. Es gibt auch schon die ersten Anfänge. Hätte noch jemand Interesse mitzuarbeiten? Ziel ist eine App für Tablets, Desktops und mehr für Lehrer zu entwickeln.
Tschebychev
Beiträge: 5
Registriert: 10. November 2012 17:31

Re: qteacher oder sowas

Beitrag von Tschebychev »

Hallo, ich hätte interesse.
Antworten