Hallo,
möchte euch kurz ein Projekt vorstellen, was ich gerade umgesetzt habe.
Es geht um die Darstellung von Graphen in einem QGraphicsView, wobei verschiedene Layouts möglich sind, und die Transition dazwischen ist mit dem Qt AnimationFramework animiert:
http://www.youtube.com/watch?v=OHdc-wtSmg0
Das Ganze ist zurzeit ein Prototyp, das GraphLayout ist modular in einer eigenen DLL unabhängig von Qt implementiert. Suche jetzt vor allem weitere Ideen und potentielle Anwender/Kunden dafür.
Ich bin auch nächste Woche auf den Qt DevDays, wenn ihr das Programm mal live sehen wollt.
Graph in QGraphicScene
Re: Graph in QGraphicScene
Hallo phlox81, schönes Video! Hast Du eventuell auch ein Beispiel mit vielen Knoten/Kanten (> 1000), wie gut skaliert das ganze im Moment?
Re: Graph in QGraphicScene
Nein, habe ich aktuell nicht. Ist halt nur ein Prototyp den ich für die Qt DevDays geschrieben hatte. Danach gings leider gleich weiter mit Projekten und Vorträgen, so dass ich da bisher keine Zeit für hatte.koppi hat geschrieben:Hallo phlox81, schönes Video! Hast Du eventuell auch ein Beispiel mit vielen Knoten/Kanten (> 1000), wie gut skaliert das ganze im Moment?
Prinzipiell ist die Performance des eigentlichen Algoritmus aber wohl unabhängig von Qt, und boost::graph sollte hier recht performant sein.
Dennoch hängt das auch von den verwendeten Parametern ab, da die Algorithmen halt teilweise sehr viele Zyklen für gute Ergebnisse laufen müssen, bzw. mehr Zyklen bessere Ergebnisse bringen können.
Auch ist die Frage, ob es lohnenswert wäre soviele Objekte in einem Graphicsview zu haben und zu animieren. Die Animation ist ja auch eigentlich nur Eyecandy, da sie mit der eigentlichen Positionierung nix zu tun hat, das wird also nicht wärend der Animation berechnet...
Ich habe im Studium mal an ein ähnliches Projekt in Java programmiert: http://gravisto.fim.uni-passau.de/