KSushi

Hier können eigene Projekte, die mit Qt in Beziehung stehen vorgestellt werden.
Antworten
cornholio
Beiträge: 7
Registriert: 26. April 2005 12:23
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

KSushi

Beitrag von cornholio »

hi,

ich möchte Euch hiermit KSushi vorstellen. KSushi ist eine Applikation, die Ordnung in die Musiksammlung auf der Festplatte bringen soll.

So sollen Alben und einzelne Titel mittels

- freedb.org und/oder Musicbrainz
- Tags und Dateiname
- verhältnis zwischen Dateigröße, Bitrate und der Spielzeit

auf Vollständigkeit geprüft, umbenannt und sortiert werden.

Bei unvollständigen Alben oder Titeln, Duplikaten wird der User informiert. Die Informationen werden sorgfältig in einer Datenbank abgelegt. Wahrscheinlich PostgreSQL, evtl. aber einen auswählbaren SQLDriver.

Die Anwendung konzentriert sich nur auf das Sammeln und Sortieren von Informationen, also erstmal kein interner Player, Bewertungssystem usw....

Die Anwendung soll (hoffentlich) kinderleicht werden und möglichst präzise arbeiten:
<selbstüberschätzung>
Als Ziel habe ich mir natürlich eine Trefferquote von 100% gesteckt :)
</selbstüberschätzung>

Das Projekt steht noch am Anfang, es gibt noch viel zu tun :)

Wer Interesse, Lust und Zeit hat: immer her damit!

Projekt: http://sourceforge.net/projects/ksushi/

mfg,

Corni
jaegermeister
Beiträge: 70
Registriert: 11. August 2004 07:44
Wohnort: Bergen auf Rügen
Kontaktdaten:

Beitrag von jaegermeister »

Hallo cornholio

Dein Projekt klingt interessant. Das Problem das ich im Moment habe ist, das ich im Sommer meine Abschlussprüfung habe und bis dahin nicht viel Freitzeit. Wenn du dann aber immernoch Hilfe gebrauchen kannst, könntest du dich ja hier im Forum nochmal melden.
Bei dem Namen des Projektes vermutet ich das du KDE Klassen verwenden wirst. Damit habe ich noch nicht gearbeitet, aber ich habe einige Erfahrung mit Qt3 und Qt4.
Ein Link zu einer detailierteren Projektbeschreibung wäre schön. Ich kenn mich leider bei sourceforge nicht so gut aus. :(
Ich wünsch dir aber schonmal viel Erfolg.

mfg jaegermeister
Wie könnten ja wenn wir wollten, aber wie wollen ja nicht.
cornholio
Beiträge: 7
Registriert: 26. April 2005 12:23
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

ganz sicher kann ich da noch hilfe gebrauchen

Beitrag von cornholio »

hi jaegermeister,

im Sommer kann ich garantiert noch immer Hilfe gebrauchen. Bin im Moment erst dabei die freedb-Datenbank (unzählige text-dateien) in eine Sql-DB zu konvertieren, dazu schreibe ich gerade an einem Importer und Updater, der die heruntergeladene freedb einliest/updated.
Ich habe mich nun entschieden die SQL-Engines austauschbar zu gestalten, d.h. beschäftige mich gerade mit DataAccessor-Pattern.
Die SQL-Tabellenstruktur steht immerhin schon.
Also es gibt noch massig zu erledigen :)
Würde mich freuen, wenn Du im Sommer Zeit und Lust hast mitzuhelfen.

übrigens: viel Erfolg bei der Abschlußprüfung: toi-toi-toi
...darf man fragen was für eine Abschlußprüfung?

mfg,

Cornholio
jaegermeister
Beiträge: 70
Registriert: 11. August 2004 07:44
Wohnort: Bergen auf Rügen
Kontaktdaten:

Beitrag von jaegermeister »

hi
Wie ist den die Datenstruktur bei freedb? Ich dachte das sollte direkt verwendet werden. Und lokal eine Datenbank für den eigenen Musikbestand. Ich hab jetzt nicht geguckt, aber ich kann mir vorstellen das es für freedb bestimmt Schnittstellen und Doku´s zu diesen gibt. Austauschbare SQL Engines ist eine gute Idee, aber wohl schwer zu machen weil jede Datenbank andere Features hat die über den SQL Standart hinausgehen. Dann könnte man wieder nicht die Performence tricks einer DB nutzen, weil die an einer anderen DB nicht geht.
Abschlussprüfung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Mein Projektantrag wurde schon genehmigt und die Einladung zur schriftlichen Prüfung ist heute gekommen.
Naja da hab ich jetzt ordentlich zu tun aber das wird schon :?
Ich wünsch dir den erstmal viel spass mit der Konvertierung.

mfg jaegermeister
Wie könnten ja wenn wir wollten, aber wie wollen ja nicht.
cornholio
Beiträge: 7
Registriert: 26. April 2005 12:23
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von cornholio »

hallo,

wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg bei den Prüfungen. Habe die gleich Ausbildung gemacht wie Du. :) Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung.

Toi-Toi-Toi drücke Dir die Daumen!

zum Projekt:

Der Zugriff auf die Freedb soll lokal und über den Server gehen.
Nur ist es lokal sehr viel schneller, wenn man für seine gesammte Musiksammlung abfragen senden muss.
Die freedb ist eigentlich eine Ansammlung von Textdateien (unendlich viele, pro CD eine).
gefällt mir überhaupt nicht, da es nur 11 Ordner (pro genre) gibt. Beim ersten öffnen des Ordners dachte ich mein rechner ist abgeschmiert :)

Für SQL benutze ich Data-Accessor-Patterns und Layers, dann kann ich auf die verschiedenen Engines eingehen.

na denn viel Erfolg *daumendrück*

bye
Antworten