Additional Compiler support for qt4/win

Hier können eigene Projekte, die mit Qt in Beziehung stehen vorgestellt werden.
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Additional Compiler support for qt4/win

Beitrag von Christian81 »

Hi,

Einige kennen das Projekt schon, aber falls Neulinge fragen warum die GPL-Version nicht mit MSVC oder Borland kompiliert werrden kann mache ich hier einen Thread auf :)

Hier gibts einen Patch, der Support für alle Msvc-Versionen ab 6.0 und für den Borland CBuilder zu der free-Version hinzufügt. Er wurde mit Hilfe der qpl-Sourcen von qmake/qt3 von AHuser und mir geschrieben. Runterladen kann man ihn hier: Additional Compiler Support
Bitte auch die Release Notes lesen!

Die Parameter für qconfigure.bat sind die gleichen wie für bin\configure.exe. Allerdings muss zusätzlich noch der Compiler-Typ angegeben werden:
  • Visual Studio 6 -> 'msvc'
    Visual Studio .NET (auch .NET 2003) -> 'msvc.net'
    Visual Studio 2005 (inkl. Express) -> 'msvc2005'
    Borland 5.x -> 'borland'
    Borland CBuilderX -> 'bccx'
    gcc/MinGW -> 'g++'
Ich rate von der Verwendung mit Visual Studio 6 ab - einen schlechteren Compiler gibts einfach nicht... Es gibt einen kleinen Patch (qt4-src-msvc6.diff) im Sourceverzeichnis der einige der Compileerrors für den MSVC 6 behebt, aber ohne Garantie auf Vollständigkeit!

Falls es Fragen gibt, einfach einen Thread hier im Forum aufmachen.
Zuletzt geändert von Christian81 am 16. November 2005 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
BartSimpson
Beiträge: 1379
Registriert: 6. November 2004 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von BartSimpson »

Die Version 6 des MS Compilers sollte man besser eh nicht für Qt nehme. Da einige Sachen denn nicht gehen.( Laut Qt Doku)
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Es gibt einen neuen Patch -> acs4qt401p3.zip.
Er behebt ein Problem beim Kompilieren von uic3 welches mir beim Kompilieren von kdelibs/win32 aufgefallen ist.

Andreas Hausladen hat auch einen ersten Patch für Qt4.1.0 erstellt, allerdings lässt sich der Snapshot derzeit nicht sehr gut übersetzen, deshalb warten wir damit noch ein wenig bis sich die Codebasis von Qt4.1 stabilisiert hat.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
BartSimpson
Beiträge: 1379
Registriert: 6. November 2004 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von BartSimpson »

QObject::findChild() Soll angeblich nicht mit dem 6'er gehen.
fkollmann
Beiträge: 10
Registriert: 31. Oktober 2005 08:37

Binaries

Beitrag von fkollmann »

Hallo, im Rahmen unserer Tool-Entwicklung nutzen wir QT4.

Wer an Binaries für MSVC2005 interessiert ist:
https://wiki.futureint.net/SDK:KB:InstallQT

Oder direkt:
http://download.futureint.de/qt/qt-4-0- ... 4qt-p2.exe (~55MB)

Gruß, Felix
fkollmann
Beiträge: 10
Registriert: 31. Oktober 2005 08:37

Beitrag von fkollmann »

BartSimpson
Beiträge: 1379
Registriert: 6. November 2004 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von BartSimpson »

Sobald MS die komische Expressversion auch in Altdeutsch :D fertig hat, kann man sich ja damit mal beschäftigen. Man kann nur alle auffordern sich rechtzeitig eine Lizenz zu sichern. Denn für die englische Version endet die Zeit nov. 06.
fkollmann
Beiträge: 10
Registriert: 31. Oktober 2005 08:37

Beitrag von fkollmann »

http://download.futureint.de/qt/qt-4-1- ... -final.exe (~70MB)

hierbei handelt es sich um die final version des ersten releases von acs4qt41 vom 29.12.2005)
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Da QTDIR fest in den Binaries ist solltest Du sagen wohin man Deinen Patch entpacken muss :)
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
SteveXP
Beiträge: 22
Registriert: 11. Januar 2006 19:15

Beitrag von SteveXP »

puh, jetzt läufts endlich.
Ja der Patch muss wohl nach "C:\Programme\Qt\4.1.0\" sonst gings bei mir nicht.
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

SteveXP hat geschrieben:puh, jetzt läufts endlich.
Ja der Patch muss wohl nach "C:\Programme\Qt\4.1.0" sonst gings bei mir nicht.
Das ist nötig da Qt diese Pfade intern fest speichert.
Mit Qt3 gabs in den examples ein Tool namens 'distributor' mit der man die Pfade anpassen konnte. Für Qt4 habe ich aber nichts vergleichbares gefunden...
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
caetydid
Beiträge: 29
Registriert: 13. Januar 2006 22:25
Kontaktdaten:

Qt und Qsa

Beitrag von caetydid »

Hi!

erstmal danke für die Patches mit deren Hilfe man auch .NET benutzen kann!
Das ganze scheint recht zuverlässig zu funzen... :)
Wie ist das mit den vorkompilierten Binaries? Da ist QSA dabei - bräuchte man dafür nicht strenggenommen eine Commercial License?
fkollmann
Beiträge: 10
Registriert: 31. Oktober 2005 08:37

Beitrag von fkollmann »

fkollmann
Beiträge: 10
Registriert: 31. Oktober 2005 08:37

Beitrag von fkollmann »

caetydid
Beiträge: 29
Registriert: 13. Januar 2006 22:25
Kontaktdaten:

Spezielle Linkeroption an .NET Linker übergeben

Beitrag von caetydid »

Hi,

inzwischen generiere ich mir die vcproj-Dateien mittels qmake -tp vc Projektname, was auch sehr gut geht.
Leider fehlt eine kleine Option ohne die mein Programm nicht arbeitet:

"/MACHINE:X86" für den Linkeraufruf

Gibt es einen Weg, das im .pro File mit anzugeben, damit ich es nicht jedes Mal selbst einstellen muß?

vielen Dank,
Stefan >8^)
Antworten