Hinweis für C++-Neulinge

Alles über qtforum.de
dontinelli
Beiträge: 146
Registriert: 22. September 2006 20:53

Hinweis für C++-Neulinge

Beitrag von dontinelli »

Liebe Qt-Gemeinde

In letzter Zeit hat es immer wieder Situationen gegeben, in denen C++-Neulinge für viele triviale Fragen gestellt haben, welche eigentlich nichts mit Qt zu tun haben. Als Antwort gibt es dann oftmals ein für die Fragenden unbefriedigender Hinweis, sie sollen doch bitte zuerst C++ erlernen. Und die alten Hasen in Qt verwerfen sich ob solchen Fragen die Hände und regen sich auf.
Wäre es möglich, zum Beispiel bei der Anmeldung (weil die "wichtigen Beiträge" werden ja nicht von allen gelesen) einen Hinweis zu schalten, dass sich dieses Forum nur an Qt- nicht aber an C++-Neulinge richtet und so diese für beide Seiten unbefriedigende Situation zu entschärfen? Oder gibt es andere Möglickeiten, ?

Oder bin ich überhaut der einzige, dem dies negativ aufgefallen ist?

Ich würde mich auf eine rege Diskussion freuen.

Greetz
DonTinelli
upsala
Beiträge: 3946
Registriert: 5. Februar 2006 20:52
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von upsala »

Es ist leider normal, daß während der Urlaubs-/Ferienzeit die Zahl derer steigt, die weder willig sind sich C++-Grundlagen anzueignen noch die Qt-Doku auch nur einmal zu lesen.

Ich weis nicht, wie weit es die Forumssoftware erlaubt, diese Hinweise zu versenden, andererseits wären bei manchen ein Fangfrage sinnvoller, die sie erst beantworten müssen (Wieviele Kapitel hat das Qt-Tutorial? :) )

qtforum.org hat zumindest für die C++-Fragen ein eigenes Kapitel. Löst aber nicht das Problem mit denen, die die Qt-Doku nicht lesen wollen.

Wie läufts mit diesem Problem im qtforum.org und qtcentre.org? Ich lese dort nicht so oft mit.
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Hi,

also prinzipiell geht sicherlich alles. Es ist mehr die Frage, was wir machen sollen. Ich denke da an die einfachste Möglichkeit: Bei einem solchen Post, bekommt Christian oder ich eine PM und wir schließen oder löschen den Beitrag sogar? Wir verschicken dann gerne den Hinweis auf diesen Post?

Florian
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Also ich bin gegen das Löschen von Threads. Allerdings weiß ich auch nicht wie man damit verfahren soll.Ein zusätzliches 'Newbie C++' - Unterforum wäre eine Idee - allerdings könnten sich dann einige beleidigt fühlen wenn man ihre Threads dorthin verschiebt...
Ich persönlich bin der Meinung dass man in diesem Forum erst was posten sollte wenn man schon die grundlegenden Dinge von C++ verstanden hat und das Qt-Tutorial durchgearbeitet hat (bzw. anderweitig zeigt das man die Qt-Grundlagen verstanden hat / bereit ist dies sich anzueignen).

Mein Problem ist immer dass ich die teilweisen falschen Informationen die in einigen Anfänger-Threads gepostet werden einfach nicht so stehen lassen kann...

ich glaube dieser Thread hier kommt in meine Signatur :)
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
M.L.
Beiträge: 9
Registriert: 22. Februar 2008 10:29

Beitrag von M.L. »

Hallo,

das sind Probleme, mit denen man unter c-plusplus.de auch zu tun hat. Vielleicht kann man den Verweis auf die dortgenannten Resourcen auch hier unterbringen: http://www.c-plusplus.de/forum/viewtopi ... 34700.html
dontinelli
Beiträge: 146
Registriert: 22. September 2006 20:53

Beitrag von dontinelli »

Hallo Christian

Ich fühle mich geehrt, dass ich es mit einem Thread in deine Signur geschafft habe. :lol:

Ein Unterforum wäre sicher nicht schlecht, meiner Meinung nach aber nur für Qt-Neulinge, wer C++ nicht kennt, der hat hier eigentlich nichts verloren, oder? Aber ein Hinweis auf ein gutes C++-Forum wäre vielleicht wirklich etwas.

DonTinelli
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Gut - was haltet ihr von einem Newbie-Forum in dem immer eine Anklündigung oben steht (sollte jemand anderes ausformulieren als ich *gg*) die erklärt das man z.B. auf c-plusplus.de erstmal c++ lernen sollte und dann die Tutorials durcharbeiten sollte und wenn man dabei Probleme/Fragen hat gern schon fragen kann.
So in der Art - bin nicht sehr kreativ bei solchen Dingen :D
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Tilman Räger
Beiträge: 189
Registriert: 6. Juni 2007 15:23
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Tilman Räger »

Hallo,

Ich würde das ganze nicht so eng sehen. Sicher sind einige Beiträge hart an der Schmerzgrenze - aber kann man den Leuten nicht einfach kurz einen Tip geben um sie in die richtige Richtung zu schieben, anstelle lediglich die Standard-Antworten zu schreiben, die niemand lesen will und das z.T. dann fast endlos ( ... Lerne C++! - Kann ich doch! - Lerne C++ !!! - KANN ICH DOCH!!! ....)
:wink:

Auch ich - mit jetzt gut 10 Jahren C++-Erfahrung (professionell) finde in vielen der Beiträge noch Dinge, die neu für mich sind, einfach weil ich bisher nie damit zu tun hatte. Wenn solche Beiträge dann mit 'Lerne C++' abgekanzelt werden (oder die sonstigen, in Foren beliebten Nicht-Antworten (Off-Topic, RTFM, ....) hat man manchmal schon das Gefühl, das der, der die Anwort gegeben hat, es möglicherweise auch nur nicht weiß, aber auf jeden Fall eine "intelligente" Antwort schreiben will.
(Ich möchte hier wirklich keinem auf den Schlips treten - nur mal darstellen, wie solche Antworten durchaus bei den fragenden ankommen.)

Auch bei den Hinweisen auf die QT-Doku habe ich manchmal ein etwas zwiespältiges Gefühl. Zum einen sollte sie wirklich die erste anlaufstelle bei Problemen sein, meistens hilft sie ja auch. Aber: Sie ist nur auf englisch verfügbar und es gibt durchaus Leute - auch ich gehöre hier dazu - die manchmal nur noch Bahnhof verstehen.

Der langen Rede kurzer Sinn:
Ich möchte niemandem in diesem Forum den guten Willen absprechen, weder den Leuten, die sich die Mühe machen, die ganzen Beiträge zu beantworten, teilweise geposteten Code auszuprobieren etc.
Aber auch nicht denen, die manchmal vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen, den Boden unter den Füssen verlieren und dann einfach mal eine Frage posten. Diese Leute kurz auf ihre Fehler hinweisen dürfte m.E. mehr bringen, als ihnen gleich sämtliche Kenntnisse abzusprechen.

Gruß

Tilman Räger
PeterLustig
Beiträge: 386
Registriert: 21. November 2007 20:07

Beitrag von PeterLustig »

Wenn die Leute nicht einmal wissen wie sie richtig auf Pointer zugreifen oder eine richtige If-Abfrage aufbauen, dann haben sie schlichtweg den falschen Weg eingeschlagen. Qt ist ein Framework das auf C++ basiert. Damit man es benutzen kann sollte man die Sprache können! Und es bringt nichts C++ mittels Qt zu lernen, das endet nur im Chaos und dämlichen Fragen die jedes C++ Tutorial beantwortet. Und ich mein ja nichtmal die komplexeren Dinge von C++ wie Templates oder die STL, sondern einfach die allgemeinen Sprachelemente. Wie stellt man If-Abfragen, wie geht man mit Datentypen um, was macht das casten und wie geht es richtig.. Einfach die wichtigsten Elemente der Sprache selbst.

Auf die Qt Dokumentation wird oft verwiesen, weil sie nunmal so super aufgebaut ist und sehr leicht verständlich ist. Teilweise werden wirklich Fragen gestellt, die mit einem einzigen Blick in die Dokumentation beantwortet werden können, sowas kann doch nicht angehen. Und wer solch simples Englisch nicht kann, der ist im Programmieren (mit einer Englischen Programmiersprache!) sowieso falsch.

Teilweise kommen auch Leute an die das Qt Tutorial auch nach mehrmaligen Auffordern nicht lesen. Was soll denn so ewtas? Das Qt Tutorial ist da, um Einsteigern den Qt-Weg zu ebnen. Aber was wenn sie es garnicht lesen wollen? Das ist doch ignorant.

Ich wäre einfach für eine Ankündigung für Qt und C++ Neulinge, in welchem einerseits Links zu Anlaufstellen für C++ Neulinge (mit einer Aufforderung doch bitte erst C++ zu lernen bevor man sich mit Qt beschäftigt) und Links zu Anlaufstellen für Qt Neulinge (Stichwort Qt Tutorial und "How to Learn Qt") mit Erklärungen warum man diese Links lesen sollte.
Sephral
Beiträge: 201
Registriert: 1. Februar 2006 09:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Sephral »

Hallo,

auch ich war gestern verleitet einen Post wie diesen hier zu beginnen, da es sich, wie bereits oben erwähnt, in letzter Zeit sehr häuft mit den C++ Fragen/Antworten.

Threads zu löschen halte ich für den falschen Ansatz. Stellt Euch vor alle Threads mit C++-Fragen werden gelöscht. Dann könnte keiner der eine ähnliche Frage hat den Thread finden. Mit etwas Pech führt das dazu, dass diese speziellen Threads dann viel häufiger auftauchen als im Moment.

Also ich bin für ein "C++ Grundlagen" - Unterforum hier im qtforum.
Die Threads könnte man dann dort hinein verschieben und es besteht zumindest die Chance, dass jemand mit einer ähnlichen Frage den Thread findet und nachdenkt bevor er einen ähnlichen Thread eröffnet.

Damit das Ganze dann aber auch wirklich etwas bringt, müssen die Fragen von uns (hey, ich zähle mich auch dazu) zumindest 1x ordentlich beantwortet werden. Wenn der Thread dann verschoben wird, sollte man den Titel vielleicht anpassen entsprechend der Compiler-Fehlermeldung oder etwas ähnlich markantem, damit er für andere leichter zu finden ist.

Wenn dann eine passende Antwort geschrieben wurde, verweist man die Leute einfach auf den entsprechenden Thread im "C++ Grundlagen"-Forum statt auf fehlende Grundkenntnisse wieder und wieder hinzuweisen (das nervt auf Dauer genauso wie die Fragen, zumal wenn es dann noch in eine Diskussion über die C++ Kenntnisse ausartet *g*).


just my 2 cents


Ciao,
Sephral
PeterLustig
Beiträge: 386
Registriert: 21. November 2007 20:07

Beitrag von PeterLustig »

@ Sephral
Ich frage aber wozu? Was ist so schlimm oder schwer daran, einfach mal die Sprache zu lernen die man benutzen will? Sollen wir jetzt alle Fragen beantworten (auch wenn es nur 1x ist), die in jedem C++ Tutorial beantwortet wird?

Es ist doch ganz einfach. Qt basiert auf C++, will man Qt benutzen (ich spreche nur von der C++ Version), dann muss man C++ benutzen. Und wer C++ benutzen will muss die Sprache eben lernen. Es gibt genug kostenfreie Tutorials im Internet..
Sephral
Beiträge: 201
Registriert: 1. Februar 2006 09:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Sephral »

@PeterLustig
Du musst mich nicht überzeugen, ich sehe es ja fast genauso.

Ich bin aber der Meinung, dass ein Forum die Leute nicht vergraulen sollte. Man weiß ja nie, ob diese Leute nicht auch mal einem selbst bei einer Frage helfen können. Wenn man jemanden mit einer Grundlagenfrage runterputzt, dann ist er beleidigt und schaut vielleicht nicht mehr hier rein.

Vielleicht hätte derjenige 1-2 Monate später ja eine interessante Frage gehabt, oder er hätte mit speziellem Fachwissen (auch wenn er noch kein C++ Guru ist) jemand anderem noch helfen können? Vielleicht hat derjenige seine genetischen Algorithmen bisher nur in Java programmiert und er ist nun halt mal über nen C++-Pointer gestolpert?

Also ich für meinen Teil halte das "C++ Grundlagen" Forum noch für die Beste Lösung.

EDIT: Aber gerade WEIL Qt auf C++ basiert, kann ein solches Forum doch nicht schaden finde ich.
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Ok dann neuer Vorschlag:
C++ - Grundlagen in denen wir alles verschieben was Grundlagenfragen sind, mit einem Hinweis auf andere C++-Foren
Qt-Newbie in den alles hinkommt was nach dem Durcharbeiten des Tutorials klar sein sollte, inklusive Fragen zu den Tutorials.

Allerdings bräuchte man dafür ggf. noch einen Moderator.

btw: Die FAQ-Abteilung ist ja nicht wirklich so gut angekommen - was haltet ihr davon wenn sie weg kommt?
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
jd
Beiträge: 130
Registriert: 22. Januar 2008 17:55

Beitrag von jd »

Also ich finde den Vorschlag von Christian81 gut. Wenn man Einsteiger ist kann man sich mal schnell verhaspeln. Des wegen würde ich es auch klasse finden, wenn es eine Newbie Abteilung geben würde, wo man Qt Sachen sowie C++ Sachen besprechen kann. Man lernt zwar in jedem Tutorial die Grundlagen über Pointer, aber mit den Einstieg zu Qt wird man schon sehr hart mit dem Thema belagert, was dann auch durchaus zu Verwirrungen führen kann. Ich kann auch Tilman Räger verstehen, da ich die Problematik selbst kenne. Ich finde so etwas wie RTFM auch unhöflich. Das kann ich in einem Kinderforum schreiben. In den Forum regeln steht das man klare und eindeutige Fragen stellen soll. Und was ist mit Antworten? Könnte da auf Anhieb 10 Posts raus picken wo die antworten abwegig sind, unfreundlich und pampig, obwohl die Frage OK war. Warum die FAQ-Abteilung nicht ankommt, liegt denke ich mal daran das nicht gerade viel drinne steht... Genau wie das Wiki. Zu sowas gehören auch interessante Themen, nicht nur Basics.

so long
jd
PeterLustig
Beiträge: 386
Registriert: 21. November 2007 20:07

Beitrag von PeterLustig »

Ich würd die FAQ-Abteilung über die Sonstiges Abteilung schieben, sofern das möglich ist. Und wir (ja wir alle! :P) sollten sei einfach besser Pflegen bzw. sie endlich mal richtig füllen. Eventuell noch eine Ankündigung mit Hinweis auf die FAQ Abteilung in Einfach Qt und Qt Programmierung.

Ich wär bereit die nächsten Tage einige Beiträge zu schreiben.
Antworten