Hinweis für C++-Neulinge

Alles über qtforum.de
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Ja, kann man sicherlich entfernen.
macman
Beiträge: 1738
Registriert: 15. Juni 2005 13:33
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von macman »

Christian81 hat geschrieben:btw: Die FAQ-Abteilung ist ja nicht wirklich so gut angekommen - was haltet ihr davon wenn sie weg kommt?
Viele C++ Grundlagenfragen könnten da rein :D Die meisten FAQs könnte man nämlich mit RTMF, oder arbeite das Tutorial durch, beantworten.

Die einzige nervende Frage, die immer wieder kommt, ist "Warum tut meine connection nicht?". Für einige wäre auch ein "Wie benutze ich einen Debugger" nicht schlecht.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
dontinelli
Beiträge: 146
Registriert: 22. September 2006 20:53

Beitrag von dontinelli »

Ich fände es schade, die FAQs zu löschen, viel eher sollten wir, wie Peter vorgeschlagen hat, uns an der Nase nehmen und sie mit mehr leben Füllen.
Den Vorschlag von Christian, zwei Newbies-Foren zu schaffen finde ich gut. Dann können sich alle ihrem entsprechenden Niveau austoben und müssen sich weder über Antworten erfahrener noch Beiträge unerfahrener Mitglieder ärgern.
Vom RTFM wird man wohl nie ganz weg kommen, da sich halt wirklich viele Leute um das Tutorial, die Doku und die Forensuche futieren...

PS Ich wäre bereit, einige FAQ-Beiträge zu verfassen, habe aber gerade keine Idee. Ich freue mich über Vorschläge (ev. in einem eigenen Thread?). :wink:
jd
Beiträge: 130
Registriert: 22. Januar 2008 17:55

Beitrag von jd »

Da dontinelli recht hat, das die FAQ und das Wiki nichts taugt, wenn man nichts rein schreibt, biete ich hiermit auch meine Dienste an. Da es kein wirkliches Thema gibt, schreibe ich das jetzt einfach mal hier rein.

Ich hätte 2 Themen für die Tutorial-Sektion. Natürlich wenn Interesse besteht.

- Thema 1
Der Vertrieb von Qt-Software - vom Sourcecode bis zu Fortschrittlichen Installer.

- Thema 2
Wie man seiner Software einen Autoupdater verpasst (Baut auf Thema 1 auf)

Beide Themen können für Einsteiger und für Fortgeschrittene sehr interessant sein.
Sephral
Beiträge: 201
Registriert: 1. Februar 2006 09:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Sephral »

- Thema 2
Wie man seiner Software einen Autoupdater verpasst (Baut auf Thema 1 auf)
Bin auf Deine Lösung gespannt :-)

Ok, dann schließe ich mich dem allgemeinen Trend mal an und werde auch versuchen die FAQ ein wenig mit Leben zu füllen.
Panke
Beiträge: 10
Registriert: 29. Mai 2008 15:44

Beitrag von Panke »

Wir wär's mit einem Unterforum für C++ Grundlagen, und diejenigen, die hier so gernervt tun, schauen dann da einfach nicht rein? Auch wenn man sich schon länger mit C++ befasst hat, kann man noch Fragen zur Sprache haben. Außerdem ist gerade der Umgang auch mit solchen Fragestellern ein Punkt der in Sachen Foren die Spreu vom Weizen trennt.

Zum Thema FAQ:
Erstmal da lassen, tut ja keinem weh. Und wenn auf eine intelligente Frage eine super Antwort kommt, Thread da reinkopieren. Was ich am C++ Forum toll finde, ist übrigens das Magazin.
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Panke hat geschrieben:Wir wär's mit einem Unterforum für C++ Grundlagen, und diejenigen, die hier so gernervt tun, schauen dann da einfach nicht rein? Auch wenn man sich schon länger mit C++ befasst hat, kann man noch Fragen zur Sprache haben. Außerdem ist gerade der Umgang auch mit solchen Fragestellern ein Punkt der in Sachen Foren die Spreu vom Weizen trennt..
Das Problem dabei ist wirklich - wir sind ein Qt-Forum, keine C++ - Forum. Dafür gibts andere Foren...
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Ok, und was wäre dabei die Einträge zu schließen mit dem Hinweis auf ein anderes Forum?
administrator
Site Admin
Beiträge: 80
Registriert: 29. Juli 2004 22:16

Beitrag von administrator »

Hallo zusammen,

was haltet Ihr denn von folgender Variante: Ein Forum "C++ Grundlagen" und einem Beitrag (Ankündigung), in der auf andere Foren verwiesen wird?

Ich denke auch, dass wir uns hier auf das Wesentliche (Qt) konzentrieren sollten, sonst sprengt es den Rahmen. Es seidenn es gibt natürlich welche, die durchaus Interesse und Lust haben auch einfache C++ Anfängerfragen zu beantworten.

Sollte es dennoch zuviele Fragen in dem Forum geben und keine Antworten, dann kann man auch noch die Schreibberechtigung entziehen, damit solche Fragen definitiv nicht hier landen. Aber die Variante halte ich nicht für ntowendig. Ein eigenes Unterforum mit Verweis auf andere Foren speziell für C++ sollte ein Anfang sein.

Gruss

Mike
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Probieren können wir es auf alle Fälle mal.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
close1
Beiträge: 39
Registriert: 9. April 2008 14:28
Kontaktdaten:

Beitrag von close1 »

Moin,

ich fände es wichig mal eine Auflistung zu machen, z.B. "Qt Installation" wo dann einfach links stehen auf themen die bereits gelöst sind(z.B. wie intstalliere ich qt mit visual studio XX express usw.).

Außerdem fände ich es total wichtig das der titel bzw. der inhalt der beiträge so geschrieben wird das er auch gefunden wird, bsp.
"wieso verweist ihr mich auf die suchfunktion?????!!!! ich hab das ganze internet schon nach Verzeichnisauflistungs funktionen durchsucht", "such doch mal nach Ordnerauflistung" usw..
(Anmerkung: es gibtg keine Ordner der Begriff ist eine Erfindung von windows, und eine schwachsinnige noch dazu; siehe c# -_-')

Ich werd mir mal die Mühe machen informationen über grundlegende Fragen(installation compilereinrichtung, kommerzielle version, signale und slots) //edit:\\ zu katalogiesieren.

Aber das hilft jemandem ohne C++ kenntnissen auch nicht weiter, meiner Meinung ist es schwer C++ zu erlernen wenn man sich nicht damit beschäftigt(arbeit, studium, hobby) aber die jenigen die solche fragen stellen alâ:

"
warum klappt der code nicht?

Code: Alles auswählen

int* a;
if(a=2)
{
  QMessagebox::information(NULL,a,a,...)
}
"

sollte man trotzdem nicht einfach abschieben mit nem(wenn auch freundlichem)
"Du solltest erst mal C++ lernen"

ich denke zwar genau so, aber es ist nicht leicht wenn man "die" Programmier logik nicht versteht und es den Anschein hat das keiner helfen "will".

Naja ich werd mir mal die Mühe machen, eine auflistung der "wichtigsten" Qt Fragen zu erstellen.

edit: ich schreib gerade auf einem Laptop und das ist nicht so ganz einfach :roll: verzeiht daher bitte Schreibfehler und falsche Interpunktion
Zuletzt geändert von close1 am 2. Juni 2008 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
MfG

close1
M.L.
Beiträge: 9
Registriert: 22. Februar 2008 10:29

Beitrag von M.L. »

PS Ich wäre bereit, einige FAQ-Beiträge zu verfassen, habe aber gerade keine Idee. Ich freue mich über Vorschläge
Als (weiterer ?) Vorschlag: eine FAQ zu schreiben, in welcher die für Qt relevanten Teile der C++-Programmierung genannt und mit aussagekräftigen Beispielen inkl. Zusammenhängen untermauert werden. Also mit Beispielen zu Pointern, Vererbung, Klassenmethoden, Headerdateien, Unterschiede private protected public, ....
PeterLustig
Beiträge: 386
Registriert: 21. November 2007 20:07

Beitrag von PeterLustig »

M.L. hat geschrieben:
PS Ich wäre bereit, einige FAQ-Beiträge zu verfassen, habe aber gerade keine Idee. Ich freue mich über Vorschläge
Als (weiterer ?) Vorschlag: eine FAQ zu schreiben, in welcher die für Qt relevanten Teile der C++-Programmierung genannt und mit aussagekräftigen Beispielen inkl. Zusammenhängen untermauert werden. Also mit Beispielen zu Pointern, Vererbung, Klassenmethoden, Headerdateien, Unterschiede private protected public, ....
Wozu? Jedes x-beliebige C++ Tutorial erklärt diese Dinge zu genüge.
close1
Beiträge: 39
Registriert: 9. April 2008 14:28
Kontaktdaten:

Beitrag von close1 »

Man könnte ja ein Tutorial/Buch schreiben "GUI Programmierung von 0 auf 100, featuring QT & C++" aber das währe eher was für einen Verlag als eine Community :lol:
MfG

close1
PeterLustig
Beiträge: 386
Registriert: 21. November 2007 20:07

Beitrag von PeterLustig »

Und wieder frage ich: Wozu?

Was viele hier scheinbar einfach nicht wahrhaben wollen, ist das GUI Programming kein Anfängergebiet ist. Auch das nutzen eines solch komplexen Frameworks ist kein Anfängergebiet. Anfängern ist gut gedient erst einmal die Grundlagen der Sprache zu lernen.
Antworten