Hinweis für C++-Neulinge

Alles über qtforum.de
PeterLustig
Beiträge: 386
Registriert: 21. November 2007 20:07

Beitrag von PeterLustig »

@ joebar

Warum nicht einfach die Sprache zuerst lernen, die das Framework vorraussetzt? ;)
macman
Beiträge: 1738
Registriert: 15. Juni 2005 13:33
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von macman »

Ich kann joebar schon verstehen. Man will plattformübergreifend programmieren, sucht sich was Passendes und fängt an. Wenn man z.B. versucht C++ unter Windows zu erlenen, bleibt man automatisch bei der MFC hängen, da fast alle Bücher das nutzen. Und dann? Man ist fürs Leben versaut :-)
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
Sephral
Beiträge: 201
Registriert: 1. Februar 2006 09:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Sephral »

macman hat geschrieben: Man ist fürs Leben versaut :-)
Andererseits, wenn man sich mit der MFC mal beschäftigt hat, weiß man Qt erst richtig zu schätzen :-)
PeterLustig
Beiträge: 386
Registriert: 21. November 2007 20:07

Beitrag von PeterLustig »

macman hat geschrieben:Ich kann joebar schon verstehen. Man will plattformübergreifend programmieren, sucht sich was Passendes und fängt an. Wenn man z.B. versucht C++ unter Windows zu erlenen, bleibt man automatisch bei der MFC hängen, da fast alle Bücher das nutzen. Und dann? Man ist fürs Leben versaut :-)
Es geht um die Sprache selbst. Jeder er anfängt C++ mit MFC zu lernen ist ebenfalls verdammt. Oo Man sollte schon die Grundkenntnisse kennen, z. B. was ein Pointer ist und wie man ihm umgeht, oder wie die Gültigkeitsbereiche sind.
s-valve
Beiträge: 87
Registriert: 1. April 2007 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von s-valve »

Manch ein C++ Neuling weiß u.U. garnicht, dass er gerade keine Qt-spezifische Frage stellt. Und machnmal ist die Doku zu gut, so dass man als "Neuling" oder "Halbgeweihter" den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.

Wenn Neulingsfragen, welche auch noch aus minderem C++ Wissen herrühren hier unerwünscht sind, würde ich vorschlagen dass ein beitreten zum Forum nur Leuten mit "ausreichen C++ Erfahrung" erlaubt wird. Ist natürlich Schwachsinn!
Es wird immer Leute geben die dumme Fragen stellen, weil sie vlt. nicht die Zeit oder die Lust haben sich mit den tieferen Gefilden einer Programmiersprache auseinander zusetzen.

Manchmal bleibt eben etwas auf der Strecke und dann ist man dankbar, wenn alte Hasen eine Antwort liefern können. Und lernen ohne Lehrer macht die Sache doch nur unattraktiver.


Grüße.
RHBaum
Beiträge: 1436
Registriert: 17. Juni 2005 09:58

Beitrag von RHBaum »

Manch ein C++ Neuling weiß u.U. garnicht, dass er gerade keine Qt-spezifische Frage stellt.
Richtig ....

Und genau genommen, da C++ ja die Grundlage fuer die Qt ist, ist eine C++ Frage auch eine Qt relevante Frage.

Denk mal das Hauptproblem ist wirklich nicht, ob die Frage nu Qt spezifisch ist oder ned, sondern eher wie haeufig die Frage scho gestellt wurde, und wie oberflaechlich schon anderweitig nach ner Loesung gesucht wurde !
Wenn man z.B. versucht C++ unter Windows zu erlenen, bleibt man automatisch bei der MFC hängen, da fast alle Bücher das nutzen. Und dann? Man ist fürs Leben versaut
die MFC so verteufeln ist auch ned der richtige weg. Wir haben hier mehrere MFC Proggis am laufen und die halten sich zaeher wie nen Eintrag in der Personalakte. Wer wirklich fuer win32 programmieren will, und fuer den der Balanceakt zwischen Performance und Design relevant ist, fuer den ist die MFC allemal ein Blick wert.
Wer nativ win32 vor der mfc z.b. vorzieht, der gehoert in ein medizisches Versuchslabor ... da kann man seine masochistische Ader wenigstens zum Vorteil anderer ausbeuten :-)

Nen guter programmierer sollte eh gut abstrahieren koennen, und sich aus mehreren Welten(libs) das beste rausklauben koennen und die Technik anderer fuer eigene Ideen nutzen koennen .
Wer sich also durch die MFC "versauen" laesst, waer Imho auf lange Sicht eh kein guter Programmierer geworden (nur meine Meinung).

Ciao ...
speedy
Beiträge: 52
Registriert: 23. Juli 2008 03:17

Beitrag von speedy »

Vielleicht auch mal zu mir.
Ich würde mich auch als Anfänger in QT und C++ bezeichnen.
Meineserachtens ist es erstmal eine große Hürde das ganze Klassenprinzip zu verstehen (war zumindest bei mir so) liegt aber vielleicht daran das ich früher oft was mit C und damals auch mit PHP3 (ohne Klassen) gemacht hab.

Mir hat das Tutorial vom QT 4.3 gut geholfen (wo man da so ein kleines Spiel programmiert). Ist im QT 4.5 ja nicht drin.
Momentan schaue ich mir oft die Exampels an.
Die helfen mir auch oft recht gut.
Antworten