Hinweis für C++-Neulinge

Alles über qtforum.de
M.L.
Beiträge: 9
Registriert: 22. Februar 2008 10:29

Beitrag von M.L. »

Wozu? Jedes x-beliebige C++ Tutorial erklärt diese Dinge zu genüge.
Das war missverständlich formuliert....
Gemeint war der Stil wie hier im Kapitel 2.1.4: http://www.galileocomputing.de/katalog/ ... k#level3~4
(also erst C++ Code, dann die Umsetzung in Qt)
close1
Beiträge: 39
Registriert: 9. April 2008 14:28
Kontaktdaten:

Beitrag von close1 »

PeterLustig hat geschrieben:Und wieder frage ich: Wozu?

Was viele hier scheinbar einfach nicht wahrhaben wollen, ist das GUI Programming kein Anfängergebiet ist. Auch das nutzen eines solch komplexen Frameworks ist kein Anfängergebiet. Anfängern ist gut gedient erst einmal die Grundlagen der Sprache zu lernen.
das war Ironisch gemeint :roll:
Ich finde es nicht schlimm jemandem zu erklähren das man pointer nicht addieren kann(sondern jeweils deren Werte) aber es stimmt wenn ich das 4-5 mal in der Woche machen müsste wär mir schon längst die Lust vergangen.

@M.L.: naja das setzt aber auch c++ Grundkenntnisse voraus :wink:
MfG

close1
JensL
Beiträge: 13
Registriert: 13. September 2007 15:08

Beitrag von JensL »

wenn ich hier so manche Beiträge lese, wieso wird nicht eine Forum-Registrieren-Aufnahme-Prüfung durchgeführt.

Dann braucht keiner mehr Angst vor Anfängen haben :twisted:
PeterLustig
Beiträge: 386
Registriert: 21. November 2007 20:07

Beitrag von PeterLustig »

JensL hat geschrieben:Dann braucht keiner mehr Angst vor Anfängen haben :twisted:
Warum angst? Wie kommst du denn auf Angst? Die Ignoranz der Anfänger nervt einfach.
JensL
Beiträge: 13
Registriert: 13. September 2007 15:08

Beitrag von JensL »

für meinen Geschmack nimmst Du manche Dinge einfach zu ernst Peter ;)

Aber es ist doch so, die Menschen sind faul und Fragen ist immer einfacher als selber Lesen, aber glaubt ihr im Ernst das sich das ändert wenn man nur am "blocken" ist?

Es gibt doch nur wenige Möglichkeiten. Das eine ist eine geschlossene Communtiy aufzubauen (wo ich mal denke das das nicht gewollt ist).

Das andere ist eine Art Unterforum einzubauen, wie schon vorgeschlagen wurde. Oder es einfach aktzeptieren das es auch Leute gibt die nicht bereit sind sich um Grundlagen zu kümmern und nicht drauf antworten.

Sein wir mal ehrlich das einzige was man mit RTFM Posts erreicht ist doch Unmut bei den Forenmitgliedern, sonst nichts meine Meinung.

Gruß Jens
Zuletzt geändert von JensL am 2. Juni 2008 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
PeterLustig
Beiträge: 386
Registriert: 21. November 2007 20:07

Beitrag von PeterLustig »

Ganz ehrlich. Leute die nicht bereit sind sich die Grundkenntnisse anzueignen, die haben doch schlichtweg keine Hilfe verdient. Solche Leute sind im völlig falschen Gebiet. Und RTFM wird doch eigentlich nur genannt, wenn wirklich 1 kurzer Blick in die Dokumentation die Lösung gebracht hätte.
macman
Beiträge: 1738
Registriert: 15. Juni 2005 13:33
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von macman »

JensL hat geschrieben:Aber es ist doch so, die Menschen sind faul und Fragen ist immer einfacher als selber Lesen,
Aber es dauert viel länger. In der Zeit, in der manche ihr Posting hier schreiben, hätten sie sie Lösung längst in der Doku finden können. In so einem Fall gibt es halt nur den Hinweis auf die Doku oder die Suche. Mehr haben die sich nicht verdient :)
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
Sephral
Beiträge: 201
Registriert: 1. Februar 2006 09:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Sephral »

Also ich sehe es auch so wie JensL.
Hier wird niemand zum Antworten gezwungen (oder habe ich etwas übersehen?).

Immer wieder "RTFM" oder "Lern' C++" zu posten und sich in mehreren Folgeposts darüber aufzuregen dass schon wieder so eine Frage gekommen ist, kostet letztendlich mehr Zeit als ein vernünftiger Hinweis.

Ich verstehe nicht, warum hier einige so sehr darauf aus sind andere Abzuschrecken. Eigentlich nerven die Diskussionen über fehlende C++ Kenntnisse eines Fragestellers mehr als die eigentliche Frage.

Auch wenn ich mich wiederhole: Es wird niemand zum Antworten gezwungen!
Eventuell sollte ähnlich dem Sticky "Ein erfolgreicher Beitrag" auch mal Hinweise für Antworten aufgestellt werden -> "Eine erfolgreiche Antwort"? :-)
macman
Beiträge: 1738
Registriert: 15. Juni 2005 13:33
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von macman »

Sephral hat geschrieben:Hier wird niemand zum Antworten gezwungen (oder habe ich etwas übersehen?).
Richtig, Trivialfragen oder schlecht lesbare Posts werden von mir gleich übergangen. Meistens, nicht immer :-) Oft findet sich ja jemand, der sich dem Thema annimmt. Was ich allerdings gar nicht mag sind gänzlich unbeantwortete Fragen. Das zeugt mehr von Ignoranz als eine abwertende Antwort. Dann doch lieber ein 'Du bist hier falsch' oder ein Link zur Doku.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
CaptnChaos
Beiträge: 605
Registriert: 28. Juni 2007 15:01
Kontaktdaten:

Beitrag von CaptnChaos »

Och Leute....
Ich glaube die Ignoranz der "Experten" ist oft größer als die der Anfänger.
Wirklich verstehen kann ich diese Diskussion hier nicht.
Wer keine Lust hat ein Post zu beantworten der übergehts es einfach.
Wenn jemandem eine Frage zu dumm ist, muss er auch nicht gleich den Fragenden
anschnauzen. Nehmts mit Humor! Beantwortet man die Frage sachlich statt sich über Unkenntnisse
zu beschweren gehts allen besser, der Anfänger fühlt sich nicht verarscht und der Beantworter hat die
Genugtuung die Frage des Hilfsbedürftigen beantwortet zu haben.
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Ok, ich bin für ein C++-Anfägerforum in das ich alles reinschiebe was mit einem guten Buch nach durchlesen der Hälfte beantwortet werden kann. Dito Für Anfägerfragen a'la 'Was ist ein QObject und was ist überhaupt ne Doku?' :lol:

@KernelPanic: Ich glaube Du solltest Dir mal ein paar Threads durchlesen - wenn man beim 3. Mal 'Schau Dir das Tutorial' an immer noch keine Reaktion bekommt ... naja.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
administrator
Site Admin
Beiträge: 80
Registriert: 29. Juli 2004 22:16

Beitrag von administrator »

Hallo,

also ich habe nun ein entsprechendes Forum eingerichtet und einen Beitrag geschrieben.

Bitte beachtet, dass es nicht unser Ziel sein sollte, C++ Anfänger zu vergraulen. Ziel sollte es sein, sie an die richtigen Stellen weiterzuleiten. Viele wissen vielleicht einfach nicht, wohin mit ihren Fragen.

Außerdem: Es sind ja alles potenzielle Qt-Entwickler, auch wenn sie noch in den Anfängen stecken ;)

Ich hoffe, dass wir die Thematik damit etwas besser in den Griff bekommen. Danke für Eure Anregungen!

Gruß

Mike
joebar
Beiträge: 177
Registriert: 3. Oktober 2006 02:04

Beitrag von joebar »

Habe den thread erst jetzt gesehen, hoffe er wird noch gelesen.

Ich bin wahrscheinlich einer der Newbies über die man sich hier so aufregt :oops:

Ein paar Punkte aus meiner Sicht:

- Wie schon erwähnt, einige Antworten sind absolut unter aller Kanone. Entweder man soll sich Mühe geben beim Antworten oder es gleich bleiben lassen. Manche Leute scheinen nur zu Antworten um zu zeigen wie toll sie sind. Nicht nur Frager sondern auch die die Antworten geben sollten die Netiqutte kennen. Ich stelle hier Fragen um Antworten zu bekommen nicht um mich rund machen zu lassen oder um eine Quizshow zu spielen und zu raten mit den Broken die man hingeworfen bekommen.

- Ich will C++ und Qt gleichzeitig lernen. Ich brauche nun mal einen GUI, die Antwort lerne erstmal C++ ist sowas von daneben.

- Selbst wenn ich erst C++ Profi werde, würde man mir dort im Forum erzählen lern erstmal C. Im C Forum wird mann dann wohl auf BASIC verwiesen und da bekommt man dann gesagt dass man doch lesen gelernt hat und sich doch auch ein Buch kaufen kann.

- Ein Newbie kann nicht immer entscheiden ob es Qt oder C++ ist. Und wenn es C++ poste den Qt Code mal im C++ Forum, da wird einem erzählt dass man damit nichts anfangen kann man soll doch bitte in einem Qt Forum posten.

- Den Vorschlag man solle erstmal beweisen dass man das Tutorial gelesen hat ist auch sowas von daneben. Soll ich demnächst immer erst 100 Zeilen schreiben welche Stichworte ich in Google eingegeben habe? Es wäre sehr höflich dem Newbie erstmal zu unterstellen, dass er was gelesen hat. Wenn jemand einen guten Link kennt darf man den natürlich gerne zur Antwort dazu hängen, evtl. hat der Newbie den Link unter den 5 Millionen Google Hits nicht aufgerufen.

- Jetzt stellt euch mal vor ihr bekommt solche Broken als Antwort hingeschmissen, sucht wirklich lange in Google und lest für den Newbie schwere Doku. Eine Antwort kostet einen von euch 5 Minuten (ach was sag ich 30 Sekunden). Der Newbie spart dadurch Stunden. Würdet ihr die Stunden nicht gerne sparen wenn ihr mal in einem Thema Newbie seit? (und sei es nur in www.forum-wie-maehe-ich-rasen.de). Eine echte win-win Situation!

Anekdote aus dem wirklichen Leben: Ich arbeite gerade mit einem Softwareentwickler zusammen der jetzt quasi mal auf der andere Seite sitzt. Am ersten Tag hat er mir erstmal erzählt was für dumme Fragen er immer gestellt bekommen hat und die Leute alle zu faul zum Doku lesen sind. Als er dann am nächsten Tag wissen wollte wo was steht habe ich ihn auch mal auf Google verwiesen, habe ihm dann aber sehr kurz danach den Link gemailt da ich wusste wo es steht. Er wird demnächst anders mit den Leuten umgehen.

Gerne lasst uns ein Newbie Forum haben, ich stehe dazu und verspreche alle meine Posts dort zu stellen.
administrator
Site Admin
Beiträge: 80
Registriert: 29. Juli 2004 22:16

Beitrag von administrator »

Hallo joebar,

ganz klar gute Punkte, die Du nennst.

Ich denke mit dem neuen Forum haben wir einen guten Kompromis. Es wird auf der einen Seite auf andere Foren verwiesen, die C++ als Schwerpunkt haben. Gleichzeitig wird aber keinem verwehrt hier seine Fragen zu stellen.

Gruß

Michael
joebar
Beiträge: 177
Registriert: 3. Oktober 2006 02:04

Beitrag von joebar »

Hi,

bei dem neuen Forum handelt sich aber um ein C++ Forum, ich kann oft nicht unterscheiden ob es Qt oder C++ ist. Daher werde ich wohl weiter im normalen Qt Forum posten. Warum kein Qt Newbie Forum und da dann auch mal ueber C++ Fragen hinweg sehen?

Gruss,
J.
Antworten