Qt mit MSVC 2005 Express als IDE

Alles über qtforum.de
Antworten
guenter68
Beiträge: 2
Registriert: 2. März 2007 18:00
Wohnort: Siegburg

Qt mit MSVC 2005 Express als IDE

Beitrag von guenter68 »

Hallo,
leider fand ich (bin kein Profi !) in diesem Forum noch keine Beschreibung bezüglich der Verwendung mit der kostenlosen IDE von Microsoft. - Falls ich da was übersehen habe, teilt es mir bitte mit.

Also: es gibt ja einige Beschreibungen im Netz z.B. bei http://qtnode.net/wiki/Qt4_with_Visual_Studio -- funktioniert bei mir auch soweit -- aber was mir noch fehlt ist ein Qt- Projekttemplate, um nicht immer eine Kopie des Projektes mit den richtigen Einstellungen ziehen zu müssen.
Außerdem würde ich gerne wissen, wie/ob man den Qt-Designer in diese IDE integrieren kann und wie man nmake dazu überredet, statisch zu linken (Die Qt Library ist statisch ->qconfig -static, dennoch benötigt die exe noch dlls von visual studio).

Wenn noch jemand daran interessiert ist, tausche ich gerne meine Erfahrungen aus bzw. erstelle eine deutchsprachige Anleitung für das Forum.

Derzeitiger Stand:
  • Patchen der Qt Bibliotheken zur Verwendng mit MSVC
  • Anpassen der Umbegungsvariablen PATH, INCLUDE und LIB
  • Kompilieren der Bibliothek mit nmake
  • Anpassen sämtlicher Einstellungen in MSVC 2005 Express
  • Compilieren und Linken mit MSVC 2005 Express (release & debug)
  • Intellisense durch Verweis direkt auf die Qt- Bibliotheken
- Die Moorleichen fliegen -
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

static: http://qtnode.net/wiki/Qt4_with_Visual_ ... _C_runtime

Projekttemplates - geht nur mit der kommerziellen Version - es gibt in der GPL-Version keine VisualStudio Integration (warum auch, qmake / cmake kann alles für den normalen Hausgebrauch eines vcproj erstellen)
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
guenter68
Beiträge: 2
Registriert: 2. März 2007 18:00
Wohnort: Siegburg

Beitrag von guenter68 »

Danke für den guten Tipp!!!

Jetzt bin ich sämtliche Abhängigkeiten (VS- dlls) los!
:D
- Die Moorleichen fliegen -
Antworten