Zukunft von QtForum.de - Eine gemeinsame Diskussion

Alles über qtforum.de
Antworten
administrator
Site Admin
Beiträge: 80
Registriert: 29. Juli 2004 22:16

Zukunft von QtForum.de - Eine gemeinsame Diskussion

Beitrag von administrator »

Hallo zusammen,

ich möchte heute die Gelegenheit nutzen, mit Euch gemeinsam über die Zukunft dieses Forums zu diskutieren. qtforum.de gibt es mittlerweile seit über 11 Jahren (August 2004) in der Form, wie Ihr es heute kennt. Dass das Forum heute mittlerweile über 70000 Beiträge hat verdanke ich zum einen Euch, den fleißigen Nutzern sowie den Moderatoren, die regelmäßig darauf achten, dass Spam-Beiträge und Spam-User gelöscht werden, insbesondere Christian81. Danke hierfür!

Mittlerweile ist jedoch auch meine Zeit, die mir für die Pflege dieses Forums zur Verfügung steht, stark eingeschränkt. Ich versuche bestmöglichst, die administrativen Tätigkeiten durchzuführen, um einen reibungslosen Betrieb zu ermöglichen. Um das Forum jedoch administrativ und auch inhaltlich, d.h. von der Vision her weiter voranzutreiben, braucht es mehr als nur eine Person. Daher möchte ich Euch gerne in diesen Prozess mit einbeziehen und gerne mit Euch diskutieren, wie die Zukunft dieses Forums aussehen könnte.

Wie stellt Ihr Euch die Zukunft dieses Forums vor? Mich würde auch interessieren, ob einige von Euch bereit wären, administrativ mitzuhelfen, damit das Forum weiterhin erfolgreich betrieben werden kann. Ich freue mich auf Eure Beiträge.

Viele Grüße

Michael
Scary Hallo

Re: Zukunft von QtForum.de - Eine gemeinsame Diskussion

Beitrag von Scary Hallo »

Hallo,
als ich würde alles im Großen und Ganzen so lassen. Wichtig ist noch nur, dass es fortgesetzt wird, auch wenn der Admin weniger Zeit hat.
Eventuell sollte man darauf hinwirken, dass der Umgangston hier etwas zivilisierter wird. Diese "Lerne erst mal C++"- und "RTFM"- Antworten schrecken doch (vor allem Anfänger) ab.
Die Themenliste auf der Startseite, könnte mal auf einen aktuelleren Stand bringen. (Qt-Jambi durch Qt-Anroid ersetzen :?: )

Ich würde mich da dann auch einbringen und könnte ein paar Stunden wöchentlich entbehren. Da ich das Forum meist als Hilfesuchender besuche, bin ich wohl als Moderator ungeeignet. Wenn ich doch etwas beitragen kann, meldet euch.
administrator
Site Admin
Beiträge: 80
Registriert: 29. Juli 2004 22:16

Re: Zukunft von QtForum.de - Eine gemeinsame Diskussion

Beitrag von administrator »

Hallo Scary Hallo,

vielen Dank für Deine Anregungen, das ist doch schon einmal super. Ich komme gerne darauf zurück.

Viele Grüße

Michael
Crazykriz
Beiträge: 17
Registriert: 18. Mai 2006 14:17

Re: Zukunft von QtForum.de - Eine gemeinsame Diskussion

Beitrag von Crazykriz »

Aus Erfahrung aus anderen Foren, die schon etwas "länger" auf der Welt sind, sind mir meistens folgende Dinge regelmäßig aufgefallen:
  1. Mangels Zeit durch den/die Admin(s) blieb der "Flow" des Forums schleichend, aber signifikant, irgendwann auf der Strecke. Mangelnde Forenaufsicht, mangelnde Updates (sofern keine Eigenentwicklung), mangelnde Erreichbarkeit - sprich das Chaos begann meistens die Oberhand zu gewinnen.
  2. Das Interesse an den Foren sank dramatisch ab dem Zeitpunkt, als eine Art Anarchie sich breitgemacht hatte. Jeder tat wie ihm beliebt, die Netiquette war meistens das erste Opfer. Es wurde in der Regel ungemütlich sowohl für alte Hasen als auch für ein paar verirrte Neuschafe.
  3. Das Gefühl einer gewissen Autorität, die der/die Admin(s) in den Foren verbreitet hatten, ging fast immer verloren, so daß neben den oben erwähnten Anarchie auch Verluste in Form von Interesse am Forenthema bzw. der gemeinsame Geist aller Mitglieder auftrat. Es wurde dann mehr gespammt als sonst, die Forenregeln wurden massiv mißachtet und letztendlich brach das Gefüge soweit auseinander, daß die Foren zum Stillstand kamen - sprich keine neuen Themen, Posts oder sonstwas. Es wurden mehr oder weniger Geisterforen ohne nennenswerte Aktivitäten.
Ok, damit diese Sterbeszenarien nicht auch dieses tolle Forum für Qt treffen, ist eine geregelte Nachfolgerfrage zu stellen, denn nur wenn genügend Zeit hat, kann sich der Administration eines stark frequentierten Forums auch zuwenden. Ich würde daher empfehlen, erstmal intern nach einem adäquaten Nachfolger zu suchen, und falls dies nicht klappen sollte, einen externen Anwärter ausfindig machen. Denke mal so an langjährige Mitglieder, die einen guten Ruf und auch Knowhow mitbringen (Backendwissen sollte ja schon vorhanden sein).

Gruß
Crazykriz
Gruß
Crazykriz
administrator
Site Admin
Beiträge: 80
Registriert: 29. Juli 2004 22:16

Re: Zukunft von QtForum.de - Eine gemeinsame Diskussion

Beitrag von administrator »

Hallo Crazykriz,

das sind gute und wichtige Anregungen, danke dafür. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es nur so funktioniert.

Viele Grüße

Michael
Antworten