Klassen in diesem Forum

Alles über qtforum.de
Antworten
Gast

Klassen in diesem Forum

Beitrag von Gast »

Hallo

ich bin momentan zeitlich völlig ausserstande, an einem Projekt oder ähnlichem mitzuwirken. Aber es müssen ja nicht immer ganze Projekte sein. Ich habe (für mich) einige nützliche Klassen entwickelt, die andere vielleicht auch gebrauchen können oder ggf. verändern möchten.

Beispiel : EuroValidator

Eine von QValidator abgeleitete Klasse, die Euro Eingaben in ein QLineEdit (oder auch QComboBox) unterstützt (mit Euro Zeichen, Tausender Punkten usw, Min und Maxwerten, sowie die Umwandlung von text in int64 und zurück).

Könnte nicht in diesem Forum ein Platz dafür sein, solche nützlichen Klassen öffentlich zugänglich zu machen ? Vielleicht geht es ja anderen ähnlich.

Gruss Arne
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Eventuell passt das doch irgendwie mit in das Unterforum 'Projekte' ?
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
ArneStocker
Beiträge: 300
Registriert: 3. November 2004 16:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ArneStocker »

Ich dachte eigentlich mehr an einen Bereich, in dem die Sourcen (möglichst nach Sparten sortiert) eingepflegt werden können.

Auf einer Webseite von Trolltech gibt es entsprechendes, allerdings habe ich keine Vorstellung davon, welcher adminstrative und organisatorische Overhaed dadurch entsteht.


Gruss Arne
miketech
Beiträge: 125
Registriert: 3. August 2004 11:19

Beitrag von miketech »

Hi,

prinzipiell finde ich die Idee ganz gut. Ist die Frage: Kann man sowas auch mit Forenpostings realisieren? Oder benötigt man dafür andere Möglichkeiten?

Wo ist denn dieser Bereich auf der Trolltech-Seite?

Gruß

Mike
ArneStocker
Beiträge: 300
Registriert: 3. November 2004 16:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ArneStocker »

Die Beispiele bei Trolltech sind unter dem Menüpunkt 'downloads'

http://www.trolltech.com/freesoftware/i ... ions&cid=5

wie man das in diesem Forum technisch realisieren kann, weiss ich leider auch nicht. Ich hoffe allerdings, dass sich da jemand finden wird.

Gruss Arne
miketech
Beiträge: 125
Registriert: 3. August 2004 11:19

Beitrag von miketech »

Hi,

ah ok. Da ist es aber auch so, dass das nur Links zu anderen Webseiten sind, wo dann die eigentlichen Snippets sind. Also der Code an sich wird nicht auf Trolltech gepostet. Sofern also der Code woanders hochgeladen wird, lässt sich das auch ohne weiteres mit dem Forum realisieren.

Gruß

Mike
pm_Snake
Beiträge: 86
Registriert: 7. September 2004 11:33

Beitrag von pm_Snake »

Scho, einfach ein Link auf Webspace.
Vieleicht könnte man es ja auch so machen das man in einem Unterforum zum post noch eine Datei mit hochladen kann. Das sollte dann eine zip-Datei sein mit sourcen und doku.

Find ich an sich eine super Idee, weil ich find's quatsch ständig das Rad neu zu erfinden :)
>>[-]>[-]>[-]>[-]<<<<<[->>+<-[>>>]>[[<+>-]>+>>]<<<<<]
ArneStocker
Beiträge: 300
Registriert: 3. November 2004 16:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ArneStocker »

fein...

... wann kann ich meine Datei hochladen :lol:

Ok, war nur ein Spass, aber wie (und wer) setzt das jetzt tatsächlich um ?

Gruss Arne
miketech
Beiträge: 125
Registriert: 3. August 2004 11:19

Beitrag von miketech »

Hi,

ich hätte einen alternativen Vorschlag: Wir machen ein Forum, wo jeder seine Snippets vorstellen kann. Hier kann ein Link zum Download auf eigenem Webspace angegeben werden. Wenn jemand keinen eigenen Webspace hat und der Download der Files nicht meine persönlichen Kosten übersteigt, dann kann man mir das gepackte Archiv mailen und ich lads auf qtforum.de hoch. Dann machen wir hier eine extra Seite, wo man die einzelnen Snippets aufgelistet findet, mit Download-Link und mit einem Link zum entsprechenden Forenbeitrag, wo man die Beschreibung findet.

Irgendwie sowas :) Wie wäre das?

Gruß

Mike
lepsai
Beiträge: 573
Registriert: 14. September 2004 21:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von lepsai »

Meiner Meinung nach, passt das Ganze nicht unbedingt in ein Forum.
Man braucht eher eine Seite, die sich mit Qt beschäftigt und verschiedene Sachen präsentiert wie bpsw.:

1. Qt Komponenten, Klassen und andere Resourcen (z.B kommerzielle Versionen von Qt, Qt Solutions :) )
2. Tutorials
3. Reviews von neuen Qt Produkten und Technologien
4. FUCK's und Übersetzungen von den englischen Papers
5. Verweise auf andere Resourcen im Netz
miketech
Beiträge: 125
Registriert: 3. August 2004 11:19

Beitrag von miketech »

Naja, nur muss man dafür auch eine ganze Menge Zeit investieren, um so etwas zu realisieren. Es wäre natürlich super, wenn wir eine Qt-Seite hätten, die so etwas bietet und mit dem Forum zusammen arbeitet und auch dieselben Userdaten verwendet. Ich bin gerne bereit qtforum.de/qtboard.de, oder eine andere Domain inkl. Webspace zur Verfügung zu stellen, damit das ganze mit dem Forum zusammenarbeiten kann (Userdaten etc).

Allerdings brauchen wir dann auch eben die Inhalte für eine solche Seite, News, Tutorials usw. Das muss auch erledigt werden. Insgesamt dürfte es also mehr Arbeit als dieses Forum hier werden :)

Mike
miketech
Beiträge: 125
Registriert: 3. August 2004 11:19

Beitrag von miketech »

Hi,

mal das Thema wieder ausgraben ;)

Für Snippets, Tipps und Tricks gibt es ab sofort ein gleichnamiges Forum. Hier können Code-Schnippsel und kleinere Tipps und Tricks zu Qt veröffentlicht werden.

Außerdem ist es ab heute auch möglich, Dateien beim Posten als Attachments anzuhängen. Quellcodes sollten bitte in gepackter Form (tar, tar.gz, zip) hochgeladen werden.

Gruß

Mike
Antworten