Links in posts

Alles über qtforum.de
Antworten
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Links in posts

Beitrag von franzf »

Seit der Umstellung auf die neue phpBB-Version werden Links (egal ob intern oder extern) immer im selben Fenster geöffnet. Bei Verweisen auf andere Posts ist das noch halbwegs OK, aber bei externen mMn. nicht mehr.
Schon öfters passiert:
Ich schreibe einen Post, gehe auf Vorschau, klicke den Link (Test ob es geht), lese ein wenig weiter, mache den Tab zu - EEEEKKK! Post weg :P

Am liebsten wäre es mir, wenn alle Links (auch interne) in einem neuen Fenster aufgehen würden. Ich hoffe, das kann man irgendwo einstellen :)

Grüße
Franz

// BTW.:
hat sich da am Foren-Theme was geändert, oder ist nur mein neuer Monitor besser? Ich muss mich nicht mehr so extremst konzentrieren, um die unterschiedlichen Posts zu erkennen.
administrator
Site Admin
Beiträge: 80
Registriert: 29. Juli 2004 22:16

Re: Links in posts

Beitrag von administrator »

Hallo Franz,

ich schaue einmal, ob sich das ohne Eingriffe in das Theme ändern lässt. Falls ja, stelle ich es um.

Viele Grüße

Michael
DBGTMaster
Beiträge: 190
Registriert: 19. August 2010 10:00

Re: Links in posts

Beitrag von DBGTMaster »

Hallo,

das ist Konform von XHTML 1.1... Dieses besagt, es darf nichts mehr in einem neuen Fenster geöffnet werden, sondern bei Bedarf muss die "in einem neuen Fenster öffnen" Funktionalität des browsers verwendet werden ;)
dazedly
Beiträge: 197
Registriert: 3. Oktober 2010 15:38
Kontaktdaten:

Re: Links in posts

Beitrag von dazedly »

Also ich klicke meist mit dem Mausrad auf Links. Ich sehe da ehrlich kein Problem!
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Re: Links in posts

Beitrag von franzf »

DBGTMaster hat geschrieben:das ist Konform von XHTML 1.1... Dieses besagt, es darf nichts mehr in einem neuen Fenster geöffnet werden, sondern bei Bedarf muss die "in einem neuen Fenster öffnen" Funktionalität des browsers verwendet werden ;)
Dazu hab ich jetzt ehrlich gesagt nichts gefunden (also zum strikten "darf nicht"). target="blank" geht nicht mehr, OK. Was ich gefunden hab, soll man jetzt auf Javascript ausweichen (wenn man per HTML ein neues Fenster aufmachen will). Die links haben eh schon eine eigene Klasse "postlink", da sollte es doch einfach sein, so eine Funktionalität hinzu zu fügen.
Wenn es aber allgemein nicht gewünscht sein sollte, kann ich auch versuchen, mich umzugewöhnen und hier im qtforum immer "strg" drücken, wenn ich den Link im neuen Fenster öffnen will :)
DBGTMaster
Beiträge: 190
Registriert: 19. August 2010 10:00

Re: Links in posts

Beitrag von DBGTMaster »

franzf hat geschrieben:
DBGTMaster hat geschrieben:das ist Konform von XHTML 1.1... Dieses besagt, es darf nichts mehr in einem neuen Fenster geöffnet werden, sondern bei Bedarf muss die "in einem neuen Fenster öffnen" Funktionalität des browsers verwendet werden ;)
Dazu hab ich jetzt ehrlich gesagt nichts gefunden (also zum strikten "darf nicht"). target="blank" geht nicht mehr, OK. Was ich gefunden hab, soll man jetzt auf Javascript ausweichen (wenn man per HTML ein neues Fenster aufmachen will). Die links haben eh schon eine eigene Klasse "postlink", da sollte es doch einfach sein, so eine Funktionalität hinzu zu fügen.
Wenn es aber allgemein nicht gewünscht sein sollte, kann ich auch versuchen, mich umzugewöhnen und hier im qtforum immer "strg" drücken, wenn ich den Link im neuen Fenster öffnen will :)
In HTML Code selber ist es sozusagen, strikts verboten, nur weil es in xHTML verboten ist, ist es lange noch nicht in Javascript verboten ;)...
Antworten