Existiert das hiesige Wiki noch?

Alles über qtforum.de
Uncopy
Beiträge: 20
Registriert: 26. August 2010 16:20
Wohnort: Berlin

Existiert das hiesige Wiki noch?

Beitrag von Uncopy »

Im Qt DevNet gibt es ein mehrsprachiges Wiki:
http://developer.qt.nokia.com/wiki/Wiki_Home_Deutsch

derzeit wurden dort ein paar englischen Seiten ins Deutsche übersetzt, soweit ich weiß, keine deutschsprachigen Originalbeiträge bislang.

Falls das Wiki hier noch existiert (oben verlinkt ist es nicht mehr) - bestünde denn Interesse zur Vernetzung?

p.s. Sollte sich deshalb jemand ausgerechnet jetzt zum Umzug nach dort rüsten - die Wikisoftware dort ist keineswegs so ausgereift wie MediaWiki:
http://developer.qt.nokia.com/wiki/TextileSyntax_German
administrator
Site Admin
Beiträge: 80
Registriert: 29. Juli 2004 22:16

Beitrag von administrator »

Hi,

natürlich existiert das Wiki hier noch: Unter http://www.qtwiki.de.

Welche Möglichkeiten siehst Du denn zur Vernetzung?

Gruß

Michael
Uncopy
Beiträge: 20
Registriert: 26. August 2010 16:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Uncopy »

...z.B. WikiNodes und explizite Einladungen in beide Richtungen :)

Dort mangelt es z.B. an upload-Möglichkeiten für Bilder, hier an Aktivität.

Da sollte man vielleicht zusammenlegen?
Giesbert
Beiträge: 33
Registriert: 16. Oktober 2009 00:50
Wohnort: Hessdorf bei Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Giesbert »

Wie wärs, nachdem dort deutlich mehr aktivität ist, das hiesige Wiki nach dort zu transferieren und die Artikel gleich zu übersetzen?
Ich würde mich bereit erklären, da auch mitzumachen.

Aber nachdem dort deutlich Aktivitäten sind und auch gelsenen und korrigiert wird, halte ich das für einen gute Idee.
Uncopy
Beiträge: 20
Registriert: 26. August 2010 16:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Uncopy »

Meine Wortwahl "hiesig" war wohl etwas fehlleitend.
Das Wiki hat immerhin eine eigenständige Domain.

Ansonsten - wie gesagt - MediaWiki vs. Textile :)
Uncopy
Beiträge: 20
Registriert: 26. August 2010 16:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Uncopy »

Giesbert hat geschrieben: Aber nachdem dort deutlich Aktivitäten sind und auch gelsenen und korrigiert wird, halte ich das für einen gute Idee.
Bis vor einem Vierteljahr war hier noch richtig was los: http://www.qtwiki.de/w/index.php?title= ... s&days=120
Giesbert
Beiträge: 33
Registriert: 16. Oktober 2009 00:50
Wohnort: Hessdorf bei Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Giesbert »

hm, ok, nur warum jetzt nicht mehr?
schade eigentlich.
Wobei sich mir die Frage stellt, sollte manb die Beiträge nicht evtl in Englisch auch der ganzen Qt community zur Verfügung stellen? Oder gibt es die noch wo anders?
Versteh mich bitte nicht falsch, ich hab nix gegen deutsche wikis / foren etc, nur erreicht man damit immer nur einen Teil der Leute.
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Beitrag von franzf »

Was haltet ihr von einem eigenen Topic hier im Forum, wo Leute zusammentragen, was alles ins Wiki soll: Tutorials, Code Snippets oder auch "Best Practices". Das Problem ist bei mir halt, dass ich aus dem Stegreif nicht sagen kann, was da interessant sein könnte - die Doku ist einfach zu gut :D
Hilfreich wäre auch, was Anfänger (und Fortgeschrittene mit Weiterbildungswunsch) dazu meinen.
So ein Wiki-Artikel schreibt sich nunmal nicht in wenigen Minuten, deshalb wäre etwas Koordination im Vorfeld sehr gut.
Uncopy
Beiträge: 20
Registriert: 26. August 2010 16:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Uncopy »

Ich habe auf der Wiki-Hauptseite mal auf diese Diskussion hingewiesen.

http://www.qtwiki.de/wiki/Hauptseite (in der roten Box)
Giesbert
Beiträge: 33
Registriert: 16. Oktober 2009 00:50
Wohnort: Hessdorf bei Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Giesbert »

Hi,

ich persönlich fände einen Zusammenschluß mit dem Nokia Forum psoitiv, da dann alles zusammen liegt und alle davon profitieren können.
Uncopy
Beiträge: 20
Registriert: 26. August 2010 16:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Uncopy »

Giesbert hat geschrieben:Hi,

ich persönlich fände einen Zusammenschluß mit dem Nokia Forum psoitiv, da dann alles zusammen liegt und alle davon profitieren können.
Du meinst des de-QtWikis mit dem im Qt DevNet?
Giesbert
Beiträge: 33
Registriert: 16. Oktober 2009 00:50
Wohnort: Hessdorf bei Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Giesbert »

Sorry, yep, mit dem Qt DevNet, nicht einem anderen Nokia forum.
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Beitrag von franzf »

Man muss nicht beim ersten Anzeichen von Konkurrenz oder Stillstand eine Zusammenlegung fordern. Und bekanntlich belebt Konkurrenz das Geschäft :P
Bis auf die Startseite hab ich im qtdev-Wiki keinen deutschen Artikel finden können.

Ein anderer Punkt ist der "Besitz" der Artikel. Bei Gentoo war das ganz dramatisch. das gentoo-wiki.com war ein sehr ambitioniertes Projekt, mit vielen tollen Einträgen und in viele Sprachen übersetzt. Bis - bumm - der Server crashte und alle Daten futsch waren! Alle Mühe für nix!!! (naja, fast, es gab veraltete Backups als statisches Html...)
Deshalb: Der Betreiber des qtforum.de und die Member hier haben mit dem qtwiki.de eine eigene Plattform, um die sie sich kümmern können. Mit den Artikeln auf dem komplett fremden qtdev-wiki kann alles mögliche passieren (ich weiß nicht in wie weit das nokia-Server sind, und wie gut die gewartet werden).
Uncopy
Beiträge: 20
Registriert: 26. August 2010 16:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Uncopy »

Uncopy
Beiträge: 20
Registriert: 26. August 2010 16:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Uncopy »

franzf hat geschrieben:Man muss nicht beim ersten Anzeichen von Konkurrenz oder Stillstand eine Zusammenlegung fordern. Und bekanntlich belebt Konkurrenz das Geschäft :P
...erstens hast du Recht, zweitens sollte man so 'ne Entscheidung eh nicht übers Knie brechen.

Mir ging es beim Start dieses Threads auch hauptsächlich um die Bewusstmachung von Möglichkeiten der Zusammenarbeit, Vernetzung, Spezialisierung usw.

Darüber mal nachzudenken, kann eigentlich niemandem schaden.
Antworten