Existiert das hiesige Wiki noch?

Alles über qtforum.de
Giesbert
Beiträge: 33
Registriert: 16. Oktober 2009 00:50
Wohnort: Hessdorf bei Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Giesbert »

Hi,

ich fordere ja nicht, ich schlage nur vor 8) .
Es gibt noch mehr deutsche artikel, aber nicht so viele. Und ich denke, das ganze dürfte auf Nokia servern liegen. war ja auch nur eine Idee. Meiner einer wird nicht in 3 Wikis arbeiten, das is mir zuviel. Und Uncopy hatte mir vorgeschlagen, man könnte eine Zusammenarbeit anstreben...
Giesbert
Beiträge: 33
Registriert: 16. Oktober 2009 00:50
Wohnort: Hessdorf bei Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Giesbert »

Es wäre ja auch schön, den inhalt von QtWiki.de der englisch sprachigen Qt gemeinde zugänglich zu machen. oder?
administrator
Site Admin
Beiträge: 80
Registriert: 29. Juli 2004 22:16

Beitrag von administrator »

Hi,

also erst einmal danke für Euer Interesse. Ich schlage vor, dass wir das QtWiki zunächst weiterlaufen lassen, wie gehabt. Eine Zusammenlegung halte ich für nicht zielführend. Viel mehr eine Verknüpfung. Aber auch da schlage ich vor, dass wir erst einmal warten, wie sich die einzelnen Wikis entwickeln.

Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn wir in unserem Wiki etwas mehr Aktivität hätten.

Vielleicht sollten wir darüber reden: Wie können wir unser Wiki denn attraktiver gestalten? Bzw. wie können wir mehr Aktivität erreichen?

Gruß

Michael
Uncopy
Beiträge: 20
Registriert: 26. August 2010 16:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Uncopy »

administrator hat geschrieben:Ich schlage vor, dass wir das QtWiki zunächst weiterlaufen lassen, wie gehabt.
Ich hoffe gerade nicht "wie gehabt", es wirkt wirklich sehr tot.
Von aus heute rückblickend sehe ich 104 Änderungen in 365 Tagen, das entspricht durchschnittlich 1 Bearbeitung in 3,5 Tagen. [1]
administrator hat geschrieben:Eine Zusammenlegung halte ich für nicht zielführend. Viel mehr eine Verknüpfung. Aber auch da schlage ich vor, dass wir erst einmal warten, wie sich die einzelnen Wikis entwickeln.
Warten muss man da nicht. Im Qt DevNet Wiki herrscht vergleichsweise hoher Betrieb. Man arbeitet dort daran und damit, benutzt es (schreibend und lesend).
administrator hat geschrieben: Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn wir in unserem Wiki etwas mehr Aktivität hätten.
Jeder würde das, da sind wir uns - denke ich - einig.
administrator hat geschrieben: Vielleicht sollten wir darüber reden: Wie können wir unser Wiki denn attraktiver gestalten? Bzw. wie können wir mehr Aktivität erreichen?
Aus meiner Sicht ganz einfach: alles, was hier im Forum an Ergebnissen herauskommt, dahingehend prüfen, ob es beim nächsten Mal ausschließlich in Dialogform angeboten werden soll. (Auch wenn die Dialogform nicht an sich schlecht ist) Wann immer der originale Diskussionsverlauf dem Erfassen wertvoller Inhalte im Wege steht, bringt das in Form eines Tutorials o.ä.
Zu solchen Inhalten gehören übrigens auch Foren-Richtlinien, denke ich.

Ganz allgemein gesprochen: Dinge, die gemeinsam als wertvoll und/oder ausarbeitungsbedürftig erkannt werden, sollten im Wiki ihren Platz finden. Code-Schnipsel allein werden ihm sicherlich keinen Besucheransturm verschaffen.

Ich hätte übrigens auch gern eine deutsche Wiki-Plattform, denn dann muss ich mich bei einem Beitrag nicht gleich am Anfang so viel mit der Übersetzung ins Englische herumschlagen, sondern könnte sofort losschreiben.

Beste Grüße,
Uncopy

ps: ich meckre ja nicht, ich rüttle nur ;)

[1] http://www.qtwiki.de/w/index.php?title= ... 4&days=365
solarix
Beiträge: 1133
Registriert: 7. Juni 2007 19:25

Beitrag von solarix »

administrator hat geschrieben: Vielleicht sollten wir darüber reden: Wie können wir unser Wiki denn attraktiver gestalten? Bzw. wie können wir mehr Aktivität erreichen?
Jedes Wiki startet nach meinen Erfahrungen im folgenden Teufelskreis: Warum sollte jemand da nachschauen, wenn dort ja noch gar nichts steht? Und warum sollte da jemand was reinschreiben, wenn niemand dort nachsieht....?

Die Lösung ist folgende: damit ein Wiki zum Selbstläufer wird, braucht es eine "kritische Masse" an hochwertigen(!) Artikeln. Denn erst wenn im Forum immer mal wieder die Antwort "das steht im Wiki, siehe Artikel:..." kommt, wird es von den Nutzern wahrgenommen.

Diese kritische Masse sollte möglichst schnell erreicht werden, damit das Wiki von den Nutzern nicht als "tot" abgestempelt wird. Bei einem internen Wiki haben wir das so erreicht, indem wir ein paar Wiki-Autoren ausgebildet haben und diese bei jeder sich bietenden Gelegenheit zu einem Artikel genötigt haben :wink:

In einem freiwilligen Forum könnte man das so lösen, dass es neben den (Forum-/Wiki-)Administratoren und Foren-Moderatoren auch noch ein paar "Wiki-Moderatoren" gäbe, welche immer mal wieder interessante Topics in's Wiki übernehmen.

Damit löst man dann auch folgendes Problem:
- Weniger TEAM ("Toll, ein anderer machts") bei spannenden Foren-Threads
- kleinere Einstiegshürden für neue Autoren, weil die von den bestehenden Artikeln abschauen können.

hth!
Antworten