Qt-Integration von Trolltech, Eclipse und Linux

Dein Thema passt einfach in kein Forum? Dann probiers mal hier.
Antworten
SKing
Beiträge: 1
Registriert: 8. Oktober 2008 08:35
Wohnort: Quickborn
Kontaktdaten:

Qt-Integration von Trolltech, Eclipse und Linux

Beitrag von SKing »

Hallo,

als meinen ersten Beitrag wollte ich mal die frohe Kunde verbreiten, dass es mir gelungen ist die Integration für Eclipse zum laufen zu bringen. Es war ein bisschen tricky aber es läuft alles einwandfrei.

Zum System: Ubuntu 8.04 Hardy Heron, Eclipse 3.4.1 Ganymede mit CDT 3.5.1 und die aktuellste Version der Integration.

Zur Installation eines vorweg: Die Anleitung zu der Interation macht die Probleme. Leider werden durch die dort beschriebenen Befehle die Zugriffsrechte geändert. Man hat deswegen entweder die Möglichkeit nachdem man Eclipse installiert hat jeden Ordner und jeder Datei die Zugriffsrechte manuell zu geben oder machte es so wie unetn beschrieben.

Installation von Eclipse: Die Installation von Eclipse ist recht einfach gewesen. Ich bin dabei nach dieser Anleitung vorgegangen: http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/Eclipse

Integration: In Abänderung der Installation von Eclipse muss zwingend die Integration vor dem move Befehl mit
tar -xzf qt-eclipse-integration-linux.x86-1.4.2.tar.gz ~/eclipse

damit sind die Dateien der Integration schonmal mit dabei. Wem der /opt als Installationsverzeichnis nicht zusagt kann es natürlich auch unter /usr installieren. nur sollte man dann vorher auf alle Fälle die aus den Paketquellen installierte Version von Eclipse deinstallieren.

Nachdem man nun soweit alles vorbereitet hat kann man mit
sudo mv /ort/zum/ordner/eclipse /opt
alles verschieben und wie in dem Link beschrieben sich das ganze noch mit dem Systemlink einrichten.

Nachdem ersten Start von Eclipse installiert man noch CDT und es sollte dann alles funktionieren.

Wer beim Compilieren in Eclipse Problem mit der Meldung bekommt g++ nicht gefunden sollte dann noch schauen ob g++ auch wirklich installiert ist.

Ansonsten stehen alle Funktionen der Integration voll zur Verfügung.

wünsche allen viel Spass beim ausprobieren. Sollte im übrigen abgewandelt für alle Linux-Distris funktionieren.
Antworten