QDevelop und Umlaute

Dein Thema passt einfach in kein Forum? Dann probiers mal hier.
Antworten
Akaya
Beiträge: 1
Registriert: 14. April 2008 09:11

QDevelop und Umlaute

Beitrag von Akaya »

Bin ein ziemlicher Neuling beim Programmieren. Momentan habe ich ein kleines Problem (zum Glück nichts schwerwiegendes) mit meiner IDE.

Nachdem ich anfangs QT und C++ über mein Notepad++ zusammengeschrieben habe und dann über die cmd kompiliert, habe ich jetzt mir QDevelop eingerichtet.
Nun will aber der Compiler plötzlich (bei der einfachen Version hats gefunzt) nicht mehr meine Umlaute übersetzen. Da es nur Beispiele für den eigengebrauch sind ist das nicht wirklich dramatisch, aber störend. Auch der interne IDE-Editor spinnt und bringt mir jedesmal Fehler (undefinierbare Zeichen) im Quellcode (z.B. Strings oder Kommentare). Kann mir irgendjemand helfen das in den Griff zu bekommen. Hab schon die Sprache des Editors auf UTF-8 umgestellt ... jedesmal das gleich (besch*****) Ergebnis.

Sollten dann doch mal die Quelltextzeichen stimmen, hat das Programm aber nach dem Kompilieren immernoch Aversionen gegen Umlaute -.-

Zur Information: Windows XP, QT 4.4.0, QDevelop 0.26-svn
Antworten