Qt für unterwegs?

Dein Thema passt einfach in kein Forum? Dann probiers mal hier.
Antworten
Theranium
Beiträge: 50
Registriert: 16. November 2007 15:09
Wohnort: NRW

Qt für unterwegs?

Beitrag von Theranium »

Ich lerne schon ngseit einiger Zeit, mit Qt zu arbeiten. Jetzt würde ich das auch gerne auf der Arbeit nutzen. Für wxWidgets gibts es ja das WxDevC++. Das passt auch ganz gut auf den Stick. WxWidgets ist aber eben eine andere Welt. Gibt es irgendwie eine "Mini-Version", die auch auf einen Stick passt? Dev für Qt gibt es wohl nicht, aber so etwas in der Richtung?...
PeterLustig
Beiträge: 386
Registriert: 21. November 2007 20:07

Beitrag von PeterLustig »

Was willst / suchst du jetzt genau? Qt passt sehr gut auf einen üblichen USB (zur heutigen Zeit).
Theranium
Beiträge: 50
Registriert: 16. November 2007 15:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Theranium »

Hi PeterLustig,
Naja, mein Qt-Ordner ist etwa 3 GB groß. Dafür wollte ich mir jetzt eigentlich keinen 4GB-stick besorgen. Auf meinem Stick habe ich gerade mal 512MB frei, wx hat da prima draufgepasst. Ich hatte mir den Ordner auch schon gebrannt, läuft aber nicht...

Ich habe selbstverständlich schon versucht, Qt auf meinem Arbeitsplatzrechner zu installieren. Aber beim Ausführen von mingw32-make bricht er nach zwei Stunden ab: Zu wenig virtueller Speicher. Hast du da einen Rat?
PeterLustig
Beiträge: 386
Registriert: 21. November 2007 20:07

Beitrag von PeterLustig »

Dein Qt Ordner ist 3gb groß weil noch die ganzen temporären Dateien vom kompilieren dabei sind. Du benötigst lediglich den bin, include und lib Ordner.
ChMaster
Beiträge: 252
Registriert: 23. Februar 2005 14:44
Wohnort: RP -> Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von ChMaster »

Da muss ich PeterLustig rechtgeben, ratsam währe noch den plugin Ordner mit zu nehmen.

Ich hab mir folgende Ordner auf meinen USB Stick gepackt:
(bin, doc, include, lib, mkspecs, plugins und translations) = ca. 512MB

Nur habe ich leichte probleme, da ich Qt4 auf einem anderen Laufwerk kompiliert habe. (Pfadangaben stimmen nicht ...)
ChMaster
------------ Projekte------------
DBoxFE
DMS
First4 (Plugin-Develper)
Theranium
Beiträge: 50
Registriert: 16. November 2007 15:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Theranium »

Danke für die Tipps, das klingt echt gut. Wenn das schon ausreicht...echt cool. Das prob ich gleich mal.

MfG
Theranium
PeterLustig
Beiträge: 386
Registriert: 21. November 2007 20:07

Beitrag von PeterLustig »

Du musst halt nur darauf achten das du immer denselben Compiler benutzt. Aber das wird nirgendwo anders sein.
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

ChMaster hat geschrieben: Nur habe ich leichte probleme, da ich Qt4 auf einem anderen Laufwerk kompiliert habe. (Pfadangaben stimmen nicht ...)
Dafür gibts qt.conf mir relativen Pfadangaben (Achtung, bug in 4.4.0 der dies verhindert da im nmake Makefile dann \ und / gemixt werden was nicht so ganz passt, sollte in 4.4.1 raus sein)
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
ChMaster
Beiträge: 252
Registriert: 23. Februar 2005 14:44
Wohnort: RP -> Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von ChMaster »

Christian81 hat geschrieben: Dafür gibts qt.conf mir relativen Pfadangaben (Achtung, bug in 4.4.0 der dies verhindert da im nmake Makefile dann \ und / gemixt werden was nicht so ganz passt, sollte in 4.4.1 raus sein)
Danke für den Tipp. Werde bei mir, sobald der Bug behoben ist, die qt.conf anpassen bzw. erstellen.

Man lernt immer mal was neues dazu oder man sollte die Dokumentation richtig lesen ... :)
ChMaster
------------ Projekte------------
DBoxFE
DMS
First4 (Plugin-Develper)
Theranium
Beiträge: 50
Registriert: 16. November 2007 15:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Theranium »

So, ich hab das ganze mal auf den Stick gebracht. Mein Problem ist nur, dass ich folgende Zeilen erhalte, wenn ich für das das hello qt - Beispiel mit qmake ein makefile erstellen will:

Code: Alles auswählen

Error processing meta file: c:\Qt\lib\qtmain
Error processing meta file: c:\Qt\lib\qtmaind
Error processing meta file: c:\Qt\lib\QtGuid
Error processing meta file: c:\Qt\lib\QtCored
Error processing meta file: c:\Qt\lib\qtmain

Ich hab es endlich auch geschafft auf dem Rechner Qt zu installieren (mit der .exe). In sofern müssten ja die Pfade oben stimmen...
Hängt das auch mit der qt.conf zusammen?
Antworten