Probleme mit qmake (subdirs) QT 3.x

Dein Thema passt einfach in kein Forum? Dann probiers mal hier.
Antworten
Jacques Nietsch
Beiträge: 5
Registriert: 13. Oktober 2006 10:42

Probleme mit qmake (subdirs) QT 3.x

Beitrag von Jacques Nietsch »

Bei der Installation von QT werden auch "Examples" installiert.

Die .pro Datei sieht (gekürzt) etwas so aus:

TEMPLATE = subdirs

unix:!embedded:!mac:CONFIG += x11

SUBDIRS = aclock \
action \
action/toggleaction \
addressbook \
...

thread:SUBDIRS += thread/prodcons \
thread/semaphores
...

Interessant ist der Teil thread:SUBDIRS!
Das bei der Installation erzeugte Makefile sieht dann so aus:

#############################################################################
# Makefile for building: examples
# Generated by qmake (1.07a) (Qt 3.3.4) on: Mon Jun 12 09:15:08 2006
# Project: examples.pro
# Template: subdirs
# Command: $(QMAKE) -spec win32-msvc -o Makefile examples.pro
#############################################################################

MAKEFILE = Makefile
QMAKE = qmake
SUBTARGETS = \
sub-aclock \
sub-action \
sub-action-toggleaction \
sub-addressbook \
...
sub-thread-prodcons \
sub-thread-semaphores \
...

und das ist offensichtlich richtig.

Wenn ich jetzt mit der selben QT Version nochmal versuche ein Makefile zu erzeugen, dann sieht das so aus:
#############################################################################
# Makefile for building: examples
# Generated by qmake (1.07a) (Qt 3.3.4) on: Thu Apr 17 09:53:06 2008
# Project: examples.pro
# Template: subdirs
# Command: $(QMAKE) -spec win32-msvc -o test.mak examples.pro
#############################################################################

MAKEFILE = Makefile
QMAKE = qmake
SUBTARGETS = \
sub-aclock \
sub-action \
sub-action-toggleaction \
sub-addressbook \
...

Die Einträge die mit "thread:" anfangen werden unterschlagen. Alle Einträge nach dem Schema "name:" werden unterschlagen.

Das ist schlecht!

Was mache ich falsch?
Die Dokumentation zu diesem Thema ist da leider sehr einsilbig :-(

Gruß Jacques
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

1. Warum Qt3?
2. Warum ruft man dort nochmals qmake auf?
3. die Option 'thread' ist wohl dann nicht mehr gesetzt, also werden sie nicht beachtet.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Jacques Nietsch
Beiträge: 5
Registriert: 13. Oktober 2006 10:42

Beitrag von Jacques Nietsch »

Christian81 hat geschrieben:1. Warum Qt3?
2. Warum ruft man dort nochmals qmake auf?
3. die Option 'thread' ist wohl dann nicht mehr gesetzt, also werden sie nicht beachtet.
1. Weil wir momentan keine Resourcen übrig haben, alle unsere Projekte zu portieren. Nebenbei tut es bezüglich dieses Problemes nichts zur Sache, oder doch?

2. Das mit den Examples war ja nur ein Beispiel, das ich gewählt hatte, weil das vermutlich jeder QT Entwickler auf der Platte hat. Tatsächlich wollen wir unsere bestehende Buildumgebung umbauen. Ziel ist es, das die Projekte sauber gebuildet werden, unter Berücksichtigung dutzender LIB Abhängigkeiten. Bisher war da noch viel Handarbeit angesagt.
Das was ich in der "examples.pro" gesehen hatte sah vielversprechend aus.

3. ???. Ich habe ein meiner Konfiguration seid der Installation nichts (wissendlich) geändert. Daher meine Frage, wie sich das unterschiedliche Verhalten erklären läßt.

Schöne Grüße Jacques
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Mit Qt3 kenn ich mich nicht mehr so gut aus - aber 'qmake -d' sollte Dir ggf. sagen welche Konfigfiles benutzt werden. Vielleicht wurden diese geändert und/oder QTDIR steht jetzt anders als bei der Installation.

Habt ihr euch das wirklich gut überlegt qmake zu bernutzen? Wenn man schon was Neues macht dann doch nicht sowas wie qmake - schon gar nicht wenn man externe Abhängigkeiten usw. beachten muss...
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Antworten