[Gelöst] Barcodescanner und QT4

Dein Thema passt einfach in kein Forum? Dann probiers mal hier.
Antworten
sea_bear
Beiträge: 61
Registriert: 9. Oktober 2005 16:40
Wohnort: Schortens

[Gelöst] Barcodescanner und QT4

Beitrag von sea_bear »

Moin moin!
Ich möchte gerne in meiner Anwendung (QT4) einen Barcode mit Hilfe eines Barcodescanners einlesen und dann weiterverarbeiten.
Deswegen hier einmal die Frage, ob schon jemand Erfahrung mit Barcodescannern unter Linux gemacht hat und ggf. diese auch schon mit QT4 ausgelesen hat. Wenn ja, so würde mich der Typ des Scanners interessieren und ggf. einen kleinen Beispielcode. Ich möchte mir ungern einen Scanner kaufen, welcher dann hinterher nicht mit Linux und QT4 zusammenarbeitet.

Tobias
Zuletzt geändert von sea_bear am 12. April 2008 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
upsala
Beiträge: 3946
Registriert: 5. Februar 2006 20:52
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von upsala »

Barcode-Scanner sind meistens Tastatur-Emulatoren und kann somit leicht über ein QLineEdit oder ähnliches eingelesen werden. Ich könnte dir wenns sein muß, nächste Woche ein paar nennen, die sicher unter Linux laufen, aber deren Preise sind normalerweise nicht für den hausgebrauch. 1D oder 2D-Scanner?
sea_bear
Beiträge: 61
Registriert: 9. Oktober 2005 16:40
Wohnort: Schortens

Beitrag von sea_bear »

upsala hat geschrieben:Barcode-Scanner sind meistens Tastatur-Emulatoren und kann somit leicht über ein QLineEdit oder ähnliches eingelesen werden. Ich könnte dir wenns sein muß, nächste Woche ein paar nennen, die sicher unter Linux laufen, aber deren Preise sind normalerweise nicht für den hausgebrauch. 1D oder 2D-Scanner?
Na ja, ich suche ein recht einfaches und preiswertes Modell. Eben um Strichcodes von Büchern einzulesen. Also um eine Büchereisoftware ein wenig einfacher zu machen. Buch an den Scanner führen und schon wird es aus- oder eben eingebucht. Kein tippen mehr! Tastaturemulation wäre da schon OK.
VuuRWerK
Beiträge: 82
Registriert: 11. Juni 2007 20:46
Wohnort: Dresden

Beitrag von VuuRWerK »

Die meisten Barcode Scanner sind zumeist über USB an einen Rechner anschließbar. Sobald diese angeschlossen sind senden diese beim scannen den Barcode an jedes Textfeld welches den Focus hat. Wenn Du also in Deinem Programm immer den Focus automatisch auf das Textfeld setzt wo der Barcode rein soll wird dieser automatisch beim scannen eingetragen, fertig :)

Gut Schuß
VuuRWerK ;)
Es gibt nur 3 natürliche Feinde des Programmierers: Tageslicht, frische Luft und das unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Oft ist die Ursache des schwarzsehens lediglich ein verrutschen des Bretts vorm Kopf =)
sea_bear
Beiträge: 61
Registriert: 9. Oktober 2005 16:40
Wohnort: Schortens

Beitrag von sea_bear »

VuuRWerK hat geschrieben:Die meisten Barcode Scanner sind zumeist über USB an einen Rechner anschließbar. Sobald diese angeschlossen sind senden diese beim scannen den Barcode an jedes Textfeld welches den Focus hat. Wenn Du also in Deinem Programm immer den Focus automatisch auf das Textfeld setzt wo der Barcode rein soll wird dieser automatisch beim scannen eingetragen, fertig :)

Gut Schuß
VuuRWerK ;)
Hmm, das klingt gut. Irgendwie hatte ich mir das wesentlich komplizierter vorgestellt. Das werde ich dann mal nächste Woche, wenn der Scanner da ist, entsprechend ausprobieren. Tja, manchmal macht man sich mehr Gedanken als eigentlich gut wären.
Vielen Dank! :-)
Maxubuntu
Beiträge: 20
Registriert: 18. April 2007 19:46
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Maxubuntu »

Hi sea_bear!

Ich habe für meine Schule auch eine Verwaltungssoftware geschrieben, die wir mir einem USB-Handscanner verwenden.

Klappt wunderbar. Bei den mir bekannten Scannern wird die Zeichenfolge ausgegeben plus einen Zeilenumbruch.

Wie sieht dan Projekt genau aus? Ich bin recht interessiert, da ich ja das gleiche geschrieben habe.

Gute Nacht,

Maxubuntu
CaptnChaos
Beiträge: 605
Registriert: 28. Juni 2007 15:01
Kontaktdaten:

Beitrag von CaptnChaos »

Falls du noch eine Lösung suchst, ich habe zufällig genau das geschrieben, was du suchst. Wenn du an dem Code noch interessiert bist, kann ich ihn dir mal schicken. Ich benutze kein lineedit.
Antworten