Seite 1 von 2

Lizenzgebühren

Verfasst: 28. März 2008 03:27
von skfink
Hallo,
auf der Trolltech Seite konnte ich keine Preise finden, auf meine mail haben sie noch nicht geantwortet. Wie teuer sind die Lizenzgebühren (pro Jahr?), wenn ich, als Angestellter, freiberuflich eine kommerielle Software erstelle. Also ohne ein Gewerbe zu besitzen.

Danke

Verfasst: 28. März 2008 07:41
von macman
http://www.computerwoche.de/index.cfm?pid=336&pk=1392 hat geschrieben:Preis und Verfügbarkeit
Für Open-Source-Projekte: kostenlos. Closed-Source-Projekte (pro Entwickler): Console Edition 1780 Dollar/Plattform, 2670 Dollar je zwei Plattformen, 3560 Dollar je drei Plattformen; Desktop Light Edition 1990 Dollar/Plattform, 2990 Dollar je zwei Plattformen, 3980 Dollar je drei Plattformen; Desktop Edition 3300 Dollar/Plattform, 4950 Dollar je zwei Plattformen, 6600 je drei Plattformen
Ich weiß nicht wie unterschiedlich die Kosten für jedes weitere Jahr sind, bei uns sind es 700 oder 800 Dollar (Desktop Edition), pro Entwickler.

Verfasst: 28. März 2008 09:35
von PeterLustig
Sind die Lizenzen wirklich pro Entwickler und nicht pro Projekt?

Verfasst: 28. März 2008 10:01
von macman
Natürlich pro Entwickler. Für jedes Projekt würde die Kosten ins Unbezahlbare steigern, denn eigentlich fertig wird ein Projekt nie.

Verfasst: 28. März 2008 11:35
von skfink
das ist ja doch erschreckend viel. Vor allem schockierend finde ich dass man sogar für Freeware die aber nicht open source ist, Lizenzgebühren zahlen muss :shock:

Verfasst: 28. März 2008 11:37
von FlorianBecker
Ja, das ist der einzigste Fall, der nicht wirklich gerecht ist. Aber stell deine Anwendung doch unter Open Source, dann hast du dieses Problem nicht. Wenn du es eh als Freeware anbieten möchtest, dann wird es sicherlich keine Anwendung sein, für die man Geld bezahlen würden, oder?

Die Preise vom Kollegen in Dollar sind fast gleich der Euro Preisen. Aber es gibt eine Small Buisness Förderung, die in deinem Fall sicherlich greifen würde, dann zahlst du für die Lizenz 65% weniger beim Kauf.

Verfasst: 28. März 2008 11:45
von PeterLustig
Soviel ist das doch garnicht, wenn du bedenkst was du dafür bekommst.

Verfasst: 28. März 2008 11:48
von FlorianBecker
Naja, das kann man immer nicht sagen, die meisten Leute sehen ja nicht, was sie bekommen, sondern für was sie es benötigen. Und wenn für die Bedürfnisse die Kosten nicht gedeckt sind, dann ist es für viele zu teuer. Normal.

Verfasst: 28. März 2008 11:59
von PeterLustig
Dann kann man meiner Ansicht nach aber dennoch nicht von Teuer sprechen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist in Ordnung, ob man nun auch alles nutzt oder nicht ist dafür unrelevant.

Verfasst: 28. März 2008 15:53
von FlorianBecker
Ja, das stimmt schon.

Verfasst: 28. März 2008 16:18
von skfink
die Console Edition wär ja noch nichtmal genug. Was dann wohl erst die Desktop Version kostet :?

Allerdings habe ich nirgends eine Begrenzung auf Zeit gelesen. Wenn man das also nur einmal zahlen muss (evtl für updates wieder), dann relativiert sich der Preis natürlich.

Verfasst: 28. März 2008 16:21
von FlorianBecker
Desktop Edition 3300 Dollar/Plattform, 4950 Dollar je zwei Plattformen, 6600 je drei Plattformen

hatte der Kollege oben doch geschrieben!?

Es gibt keine Begrenzung aber Updates nur für 12 Monate. weitere 12 Monate kosten dann ca. 900-1500 Euro p.a.

Verfasst: 28. März 2008 16:40
von skfink
ach ja, ganz übersehn.

naja wenn ich in meinem undefinierten Fall auch nur 35% zahlen müsste, wär die Desktop Light Version halbwegs erträglich.

Muss schon gut überlegt sein ob sich die Investition lohnt.

Verfasst: 31. März 2008 12:31
von RHBaum
Wenn man "normal" Geld verdient, kann man doch die Kosten 1. soweiso meist zu grossen Teilen absetzen, und 2. auf den Preis/vergütung umlegen.

Fuer Faelle wo man es nicht kann, sollt man auf andere Produkte zurueckgreifen. wxWidgets z.b.

Ciao ....

Qt/MFC Migration Framework

Verfasst: 19. Mai 2008 16:52
von linse
Was mich mal interessieren würde ist was die Qt Solutions
um genau zu sagen die Qt/MFC Migration Framework kosten würde ?

mal so neben bei hat jemand mitbekommen seit wann auf der
Trolltech Seite keine Preise mehr stehen ?
Erst abhägigmachen und dann die Preise erhöhen (Nokia)?
Qt3 war wesentlich günstiger !