Intel C++ nicht wirklich schneller !

Dein Thema passt einfach in kein Forum? Dann probiers mal hier.
Antworten
marcb
Beiträge: 19
Registriert: 29. Juni 2005 10:24

Intel C++ nicht wirklich schneller !

Beitrag von marcb »

Ich möchte an dieser Stelle mit dem Gerücht "aufräumen", der Intel C++
Compiler (aktuell 10.1) generiert schnelleren Code, hier gegenüber dem MSVC++ auf einem Intel Quadcore.

Ich habe 2 grosse Projekte parallel damit entwickelt (Datenbank und hoher anteil an mathematischen Berechnungen) und lediglich festgestellt, dass der Compiler etliche Probleme (Compilerabstürze noch und nöcher, "Backend signals") und wirklich _fette_ Binaries (weil mit und ohne SSEx/Intel Extensions) verursacht hat.
Weiterhin dauert das Übersetzen ewig.

Darüber hinaus gibt es offenbar Probleme im Zusammenspiel mit manchen (einer?) Funktionen aus der MSVC Runtime die u.U. in der Produktions-Umgebung zu Fehlern im Programm führen (Ist wohl irgendein Problem mit dem Stack habe nicht näher untersucht).

Ich konnte KEINERLEI Performancesteigerung (auf Q6600) messen, einige Algos waren etwa 2, 3% langsamer, dafür andere um dieses schneller.
Auch der eingebaute "Code-Parallelizer" ist wohl eher ein Placebo,
in Aktion habe ich ihn _NIE_ gesehen, selbst bei Testcode, den ich
extra dafür einmal prädestiniert geschrieben habe !

An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass mein Code
sowieso kaum Raum für Optimierungen lässt :idea:
macman
Beiträge: 1738
Registriert: 15. Juni 2005 13:33
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von macman »

Welches Gerücht? Gerade auf Benchmarks, egal von welchem Unternehmen, sollte man nichts geben, siehe "AMD: "Intels Compiler taugt nur für Benchmarks""
Ich mag Intel nicht, halte die ganze x86-Architektur für veraltet, aber ist ja nicht das erste Mal das sich der Müll durchsetzt.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
Antworten