FREEWARE vs. PAYWARE

Dein Thema passt einfach in kein Forum? Dann probiers mal hier.
Antworten
nando
Beiträge: 321
Registriert: 28. Oktober 2004 13:16

FREEWARE vs. PAYWARE

Beitrag von nando »

Hi Leute,

ich bin die ganze Zeit am ueberlegen, ob ich meine Software verkaufen soll, oder aber als Freeware verteile (mit Spendenoption).

Es handelt sich um eine Software fuer Piloten, also fuer einen eher kleineren Kreis an Usern.

Ich bin quasi bereits fast in der Beta Phase... und wuerde gerne sehen wie die Leute darauf reagieren....

Meine Idee war die Software als Freeware kostenlos zu machen, um quasi einen gewissen Bekanntheitsgrad zu schaffen und auch feedback von den Usern zubekommen und in die Software einfliessen zu lassen.

Spaetere Versionen wuerde ich dann aber wahrscheinlich nicht mehr als Freeware rausgeben wollen......

Was haltet Ihr davon ? Wie wuerdet ihr das machen ?

Gruss,
Nando
macman
Beiträge: 1738
Registriert: 15. Juni 2005 13:33
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von macman »

Das hat nun gar nichts mit Qt zu tun. Das Thema ist so allgemein das sich haufenweise Diskussionen darüber im Netz finden.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
lepsai
Beiträge: 573
Registriert: 14. September 2004 21:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von lepsai »

Das Thema ist zwar allgemein, aber aus meiner Sicht können wir unter uns auch andere Sachen als Qt besprechen...

zu nando: Ich würde in deinem Fall die SW gleich als kommerzielle Variante vertreiben, da ziemlich speziell. Und ich würde sie auch ziemlich teuer verkaufen, sonst macht das Ganze keinen ernsthaften Eindruck :)
nando
Beiträge: 321
Registriert: 28. Oktober 2004 13:16

Beitrag von nando »

Hi...
ich finde auch, dass man solche Themen hier besprechen kann....
Immerhin sind wir hier im "Sonstiges" Bereich......

Denke auch, dass ich die Software vertreiben werde.
Kennt einer einen Kopierschutz, den man kostenlos verwenden kann?
bis jetzt steht bei mir Amadillo auf der liste.. kostet aber 300eurto... :(

gruss,
nando
macman
Beiträge: 1738
Registriert: 15. Juni 2005 13:33
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von macman »

Für deine Software willst Du Geld, aber nicht bereit für andere zu bezahlen? Na Du bist mir einer :-)
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
nando
Beiträge: 321
Registriert: 28. Oktober 2004 13:16

Beitrag von nando »

Ja, aber ich werde mit meiner Software bestimmt nicht reich...Habe aber so viel Zeit reingesteckt, dass ich es versuchen moechte, wenigstens etwas dafuer zu bekommen...
warum soll ich 300euro ausgeben, wenn es etwas vergleichbares fuer lau gibt? man soll ja wirtschaftlich bleiben.... ;)
nando
Beiträge: 321
Registriert: 28. Oktober 2004 13:16

Beitrag von nando »

Ja, aber ich werde mit meiner Software bestimmt nicht reich...Habe aber so viel Zeit reingesteckt, dass ich es versuchen moechte, wenigstens etwas dafuer zu bekommen...
warum soll ich 300euro ausgeben, wenn es etwas vergleichbares fuer lau gibt? man soll ja wirtschaftlich bleiben.... ;)
s-valve
Beiträge: 87
Registriert: 1. April 2007 15:03
Kontaktdaten:

einfache Kosten/Nutzen Rechnung

Beitrag von s-valve »

Ich denke es ist eine reine Einstellungs- und Kostenfrage. Kostet die Entwicklung Geld darf man sich das auch gern bezahlen lassen, ebenso wenn man davon leben will/muss.
Alternativ kann man ja auch eine shareware anbieten, welche unlizensiert nur Grundfunktionen bietet.


Ich hatte ähnliche Überlegungen, weil auch wenn es Hobby ist man doch viel Zeit und Kraft investiert. Meine erste CodeBasis für mein aktuelles Projekt war closed source, aber freeware. Die neue Generation wird open source und freeware. Einfach auch weil es nur ein Zusatztool ist, welches bestehende Lösungen nicht ersetzen kann. Und lich letztlich ein Freund von freeware bin.

Gruß,
M
Antworten