Beginner Tutorial fürs Wiki

Dein Thema passt einfach in kein Forum? Dann probiers mal hier.
Antworten
Obliviscens
Beiträge: 6
Registriert: 8. Februar 2005 15:03
Wohnort: Ahlen

Beginner Tutorial fürs Wiki

Beitrag von Obliviscens »

Hallo.

Ich habe gerade für ein paar Freunde ein kleines Tutorial geschrieben, was die Einrichtung von Mingw, gdb, und QT zusammen mit Qdevelop auf Windows beschreibt.

Jetzt stelle ich mir die Frage ob sowas nicht auch ein sinnvoller Beitrag fürs Wiki wäre, oder ob man es lieber lassen sollte, da es manchen wahrscheinlich als zu offensichtlich und primitiv erscheint.

Ich würde mich halt bereit erklären so ein Tutorial zu schreiben, allerdings bräuchte ich jemand der mir ein paar kleine Fragen beantwortet um dem Tutorial Würze zu verleihen. Nicht alle Fragen betreffen aber Qt(z.b. eine Frage den gdb).Wäre nett wenn sich da jemand für bereit erklären würde.

Schreibt einfach was ihr von der Idee haltet.

Ps: Gab es da nicht auch mal ein Tutorial zu Codeblocks?... finde das nicht mehr im Forum.

mfg Obliviscens
upsala
Beiträge: 3946
Registriert: 5. Februar 2006 20:52
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von upsala »

Es spricht nichts dagegen fehlende Punkte können im Bedarfsausfall auch von anderen Benutzern werden. Dafür ist es ja ein Wiki.
Obliviscens
Beiträge: 6
Registriert: 8. Februar 2005 15:03
Wohnort: Ahlen

Beitrag von Obliviscens »

hmm.. stimmt auch wieder.

Ich wollte halt keinen Blödsinn schreiben, und weglassen kann man es auch nicht wirklich.

Es geht darum das man ja, wie in der Mingw-Dokumentation kurz beschrieben, eine modifizierte Version des gdb benutzt.

Und da wollte ich die Anmerkung machen das es vielleicht auch möglich ist den gdb so herunterzuladen, zu kompilieren und dann für mingw zu konfigurieren. Aber ich weiß halt net ob das möglich ist.

Und das zweite Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin ob ich ctags richtig benutze. Denn eine Code Vervollständigung gibt es bei mir nicht aber es wird von Qdevelop auch kein fehler angezeigt.
Der Hintergrund ist dass ich einfach die bereits kompilierte Version, die sich in der zip befindet, benutze.
Vielleicht mache ich da ja was falsch und mann "muss" es voher noch selbst kompilieren, oder was weiß ich noch machen.

Aber den Artikel werde ich jetzt definitiv schreiben.

mfg Obliviscens

[edit]

Ich habe mich nun doch entschieden das Tutorial ein bisschen zu ändern.
Ich beschreibe nun in diesem Tutoial die Grundkonfiguration einer Programmierumgebung.

Dadurch ist es von Qdevelop getrennt und man kann nun weitere Artikel zu Qdevelop, Monkey Studio und codeblocks mit dem Artikel verlinken.

Ich würde mich über Feedback freuen (auch über negatives ^^)

ps: nicht erschrecken beim Wiki code... bin in der Hinsicht noch ein blutiger Anfänger :roll:

[/edit]
upsala
Beiträge: 3946
Registriert: 5. Februar 2006 20:52
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von upsala »

3D? Gtk? In der Webseite ist kein Hinweis auf Qt (mal davon abgesehen, daß die Suche nicht funktioniert...). Bist du dir sicher daß du hier richtig bist?
Antworten